Darf man eine Bootsfahrt im Freizeitpark als ferry_route taggen?

Bei Metz nahe der deutschen Grenze ist die Bootsfahrt “Waly Boat” (YouTube) in einem Freizeitpark als ferry_route mit ferry_terminal getaggt:

https://www.openstreetmap.org/way/102049421
https://www.openstreetmap.org/way/612280218

Ist das nicht totales Tagging für den Renderer? Sollte man neue Tags speziell für Freizeitparks einführen um diese Versuchung etwas zu verringern?

Nein.

Ich sehe dafür keinen Bedarf. Private Bootstouren gehören generell nicht in OSM, egal ob im Freizeitpark oder außerhalb (z. B. auch Schiffstouren vor der tunesischen Küste).

Nein, das nicht. Taggen für den Renderer heißt, etwas inhaltlich Falsches in die Datenbank zu packen, damit es im Rendering wie gewünscht aussieht. Um beim Beispiel zu bleiben: Wenn man eine Schiffsroute als Fußweg, eine als Reitweg, eine als Radweg und eine als Track taggt, um sie farblich voneinander abzuheben, das wäre Tagging für den Renderer. Wer so was macht, versteht highway=bridleway nicht als „Hier ist ein Reitweg“, sondern als „Mach hier eine grüne Strichellinie hin“.

In diesem Fall dagegen liegt das Problem noch weiter vorn: So was gehört überhaupt nicht in die Datenbank, egal wie richtig es getaggt ist. ferry_route ist eine Verkehrseinrichtung, die zwei Straßennetze über eine Wasserfläche hinweg verbindet. Kein reines Amüsement-Fahrgeschäft.

–ks

Verstehe ich euch so, dass das Innere von Vergnügungsparks gar nicht gemappt werden sollte? Fände ich schade.

Es gibt u.a. https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:attraction
Bootstouren fehlen da aber.

Jedenfalls nicht so wie in dem verlinkten Beispiel, wo railway=monorail zum Taggen von Achterbahnen missbraucht wird. Das ist Tagging für den Renderer und nichts anderes.

Ist da denn kein monorail vorhanden?

Das beschreibt eine Bahn (Transportmöglichkeit) innerhalb eines großen Parks. Fahrgeschäfte sind keine “railway”.

Ah, steht ja auch so im Wiki drin.

Das Thema Vergnügungsfahrten vs. Fährroute war schon mal Thema bei den Nordfriesischen Inseln.
Konsens war, dass regelmäßige Beförderung zwischen Anlegestellen eine notwendige Bedingung für ferry_route ist.
Es gibt aber Mischformen wie Sightseeing-Touren, bei denen man unterwegs auch aus- und zusteigen kann.

Fahrgeschäfte und reine Rundfahrten fallen mE nicht unter route, egal ob ferry, monorail usw.

Jepp, und dieses Wiki gibt es laut Versionsgeschichte seit dem 13.10.2018!
Wurde das diskutiert? Ist das eine allgemeine Vorgehensweise? Ich habe schon verdammt viele Freizeitparks in OSM gesehen, wo roller_coaster zusätzlich mit narrow_gauge oder monorail gemappt waren und vielleicht noch sind. Mangels Wiki-seite bisher hab ich mir solches auch als Vorbild genommen und genauso gemappt. Warum auch nicht: railway=* beschreibt einen physischen Zustand und
keine Nutzungsart. Ein Schienenwege ist da.
Das route=ferry nur für public_transport sein soll steht auch erst seit einem Jahr im Wiki.

Mir fällt da auf Anhieb das Hop on - Hop Off in London ein, das auch auf den Themse Fahrten gilt und sehr wohl auch als Fähre verstanden wird.

Also zwischen einer Achterbahn und einer Schmalspurbahn bzw. einer Einschienenbahn sehe ich aber ganz gravierende Unterschiede. Das alles in einen Topf zu werfen, war schon immer völliger Unfug. Leider ist der aber weit verbreitet, siehe z. B. Europa-Park Rust (dort gibt es auch ein route=ferry).

route=ferry wäre evtl. noch zu verteidigen in manchen Fällen, ferry terminal m.E. eher nicht (ferry route finde ich auch nicht wirklich passend). Es gibt ja attraction tags für Fahrgeschäfte/attraktionen, falls da noch welche fehlen sollte man die dort ergänzen.

Es gäbe wohl kaum Widerstände, wen der Key:attraction etwas ausgebaut würde. Ein “attraction=ferry” oder “attraction=monorail” wäre sicher angemessen. Das würde das Problem wesentlich entschärfen.

Könnte dies dann auch für die Ausflugsdampfer, z.B. für die Boddenfahrten ab Prerow und Zingst ( hin und zurück ohne Zwischenstopp) oder die Rundfahrt auf dem Arendsee verwendet werden?

das sind ziemlich unterschiedliche Dinge, dafür würde ich auch nicht denselben tag nehmen

tourism=ferry?

Na, ich freue mich schon auf die Diskussionen um die Abgrenzung zum Beispiel zu dieser touristischen route=ferry im Nationalpark Plitvicer Seen.
Vor Jahren schon hatte ein Kollege auch diese Rheinquerung mittels der Linie KD als route=ferry moniert und umgetaggt, obwohl ein Fahrplan existiert. Damals machte sein Osmand wohl Probleme. :smiley:
Gruß von Cepesko
dessen Interesse weniger beim ÖPNV liegt

Handelt es sich um ein Boot für bis zu 12 Personen? In der Schweiz gibt es die strikte Trennung von Booten bis zu 12 Personen (Ausweiskategorie A) und Fahrgastschiffen darüber (Ausweiskategorie B). Keine Ahnung wie das in Deutschland gehandhabt wird.

Es sind Fahrgastschiffe mit geschätzt weit über hundert Sitzplätzen. So wie die Schiffe auf dem Vierwaldstätter See, die auch beides bedienen: ÖPNV und Tourismus zum Rütli und als route=ferry getaggt sind.

Warum dann “route=boat”, was wird damit ausgesagt? Nein, ich frage lieber nicht, sonst gibt es noch eine völlig unnötige Diskussion darüber. Ich verlasse mich lieber auf Renderer, die zwischen “ferry” und “boat” keinen Unterschied machen.

Zurück zu Freizeitparks, gibt es da keine Fläche Freizeitpark darum herum? Dann könnten Renderer ganz einfach darin falsch gemappte Objekte nicht anzeigen. Das würde das falsche Tagging ziemlich schnell abstellen.