cycleway=lane und/oder bicycle:lanes=* ?

Hallo,

Wenn es einen abgesetzten Radweg gibt, so soll man nicht gleichzeitig auf der Straße cycleway=track angeben und dann nochmals den Radweg mit highway=cycleway taggen, um eine Doppelung zu vermeiden. So weit, so klar.

Doch wie ist dies bei Radspuren auf der Straße? Zunächst ist klar, dass man diese per cycleway=lane taggen kann. Wenn man sich mehr Mühe macht, kann man mittels access:lanes=* und bicycle:lanes=* die vorhandenen Fahrspuren einer Straße einzeln taggen und kennzeichnen, welche für Fahrräder vorgesehen sind. Sollte man in diesem Fall dann cycleway=lane löschen, da es Doppeltagging wäre?

Ich sehe da kein Doppeltagging, auch wenn es nicht notwendig ist, beide Varianten gleichzeitig zu verwenden. cycleway=lane gibt an, dass es eine Spur gibt während die *:lanes die genaue Lage, Aussehen, Breite… der Spuren beschreiben.

Danke für die Antwort.

Letztlich läuft meine Frage vermutlich auf folgende zwei Optionen hinaus:

  1. Renderer und Router sind so doof, dass sie bei cycleway=lane auch bei vorhandenem Tag bicycle:lanes=* noch eine weitere Radspur rechts von allen Fahrspuren vermuten. Oder
  2. Renderer und Router sind so schlau, dass sie nur entweder das eine oder das andere Tag auswerten.

Ich werde also bis auf weiteres davon ausgehen, dass Renderer und Router schlau genug programmiert werden und auch bei bicycle:lanes=* den Tag cycleway=lane beibehalten.

Ich wüsste gar nicht, das es überhaupt Renderer und Router gibt die Fahrradspuren auswerten. Wäre mir zumindest noch nicht untergekommen. Gute Fahhradrouter merken bestenfalls, wenn die Straße nicht von Fahrrädern befahren werden darf.

br-router
EDIT: http://h2096617.stratoserver.net/brouter-web/

highway=secondary surface=asphalt maxspeed=50 lit=yes lanes=2 cycleway:left=lane smoothness=excellent route_bicycle_ncn=yes route_bicycle_rcn=yes estimated_traffic_class=5

(unten auf data - welche Daten zum routen genutzt werden)