cycleway korrigieren

Seit einem Monat beschäftige ich mich mit OSM, weil ich das Projekt toll finde. So langsam arbeite ich mich rein. Mein Augenmerk liegt dabei noch auf der Berichtigung von Fehlern, die ich aus der Ortskenntnis meiner Heimatumgebung erkenne. Zum Tracken habe ich noch nicht das richtige Gerät, bekomme aber demnächst ein HTC Touch Diamond, auf dem der OSM-Tracker laufen müsste. Dann werde ich mit Hund und Rad mal loslegen.

Nun mein Problem:
Ein fleißiger Tracker hat jede Menge Cycleways angelegt, die aber in Wirklichkeit Wirtschaftswege, Forstwege oder Wege auf Schutzdämmen sind.
http://www.openstreetmap.org/edit?lat=48.35233&lon=7.76991&zoom=16
Ich habe die Wiki und das Forum zum Thema durchstöbert und will das jetzt nach und nach berichtigen, da cycleway offensichtlich falsch ist, auch wenn über einige Wege ein regionaler Radweg läuft, der über Route zu definieren wäre. Kann ich das einfach machen oder muss ich irgendwelche Regeln beachten und bestimmte Leute informieren?

Dass ich in diesem Zusammenhang auch eine schwammige Verwendung von dyce, dam und embankment festgestellt habe, sei nur am Rande erwähnt. Die Wiki und die map-features-Seite in deutsch sind nur teilweise gut erklärend. Aber das ist ein anderes Thema.

Wenn es eindeutig falsch gemappt ist dann kannst Du es natürlich gerne ändern.

Wenn Du cycleways auf track änderst, bitte nicht vergessen die access-Tags
anzugeben (zB motorcar=no).

Chris

Danke für die Antwort. Die access-Tags werde ich ergänzen. Das wird lustig, weil man in der Gegend je nach Zufahrt mit allem reinfahren kann, ohne an Verbotsschildern vorbeizukommen, wenn man sich auskennt oder das Recht des Anliegers beansprucht, indem man z.B. den Bogensportplatz anfährt, weil man dort zur Probe trainieren will. Das gerade kein Training ist, kann man ja nicht wissen, bevor man den Anschlag am Platz gelesen hat…

Das ist leider ein weitverbreitetes Problem, daß manche Mapper jeden Weg für Ihr Lieblingsfortbewegungsmittel “gewidmet” haben. Alle “cycleways” oder “footways”, die ganz offensichtlich falsch getaggte Feldwege sind, kannst Du ohne Rückfrage ändern. Bitte auch den Tracktype angeben, wenn Du den Weg kennst. Bei nicht klar erkennbaren Grenzfällen solltest Du den anderen Mapper anschreiben, sonst kann es Dir passieren, daß Deine sauber getaggten Wege wieder zurückgeändert werden.

Ein Wegweiser einer Radroute macht einen Feldweg nicht zum cycleway. Allerdings ist es häufig üblich, direkt am Weg rcn oder lcn Tags zu verwenden statt Routenrelationen, wenn es weniger klar definierte Routen sondern ein Netzwerk aus Radwegen ist. Da mußt Du einfach mal schauen, wie das in Eurer Gegend aufgebaut ist.

bye
Nop

Danke Nop,

wenn ich auch nach einer meinerLieblingsbeschäftigungen taggen würde, bräuchten wir noch “Spazierwege für Hundebesitzer”. Oder gibt es schon dog=yes? :wink:

Spaß beiseite: Cycleway ist ja ganz klar als “straßenbegleitender Radweg” definiert. Werde aber dem Tagger eine Info schreiben. Jetzt muss ich noch rausfinden, was rcn und lcn ist und dann gehts los.

regional cycle network und local cycle network. Wird in der cycle Map dann in verschienenen Blautönen dargestellt.
Aber bitte nur verwenden, wenn es wirklich ein Netzwerk ist, nicht für jeden fahrradtauglichen Weg.

Gruß,
ajoessen

Laut Tagwatch used in Germany:

dog
no (40), yes (19), dontshit (5), designated (1)

Chris

Toll was man alles herausfinden kann. dontshit finde ich am besten. Aber welcher Renderer stellt das dar und welcher Hund schaut in OSM?

rcn und lcn tagge ich dann für die cycle map.

Bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass es bei uns noch eine eingezäunte Hühnerwiese gibt. Die kriegt dann chicken=yes und fox=no

Moin,

Zur Sicherheit: Nur wenn es links vom Gleichheitszeichen steht.

highway=cycleway ist nicht das gleiche wie cycleway=*.
Ersteres könnte durchaus ein eigenständiger, entsprechend beschilderter Fahradweg sein, wo keine Straße in der Nähe ist.

Leider ist die Aussagekraft insgesamt gleich “hier bin/kann/darf/muss ich mit dem Fahrad (ge)fahren”.

Gruß
Georg

Naja, noch lohnt es sich wohl nicht eine Spezialkarte zu bauen. Bei 10 Mio Hundebesitzern wäre so eine Karte
mit der Hervorhebung von hundegeeigneten/verbotenen Wege sicher interessant.
Chris

highway=cycleway ist nicht das gleiche wie cycleway=*.
Ersteres könnte durchaus ein eigenständiger, entsprechend beschilderter Fahradweg sein, wo keine Straße in der Nähe ist.

(Das mit dem zitieren muss ich auch noch lernen.)
Der Unterschied ist mir klar. Es handelt sich aber durchweg nicht um eigenständige Radwege. Somit ist highway=cycleway m.E. falsch.

Das wäre dann highway=dogwalk. :slight_smile:

Das ist die bisher beste und kompakteste Beschreibung des akutellen Chaos, die ich bisher gesehen habe. Darf ich die bei Gelegenheit zitieren?

Ja,

rasu mit cycleway und footway…!
Ich vermute 80% der Tags sind schlichtweg falsch!

Gruß

Achtung bei Feldwegen, bitte nicht vegessen, dass es auch motor_vehicle=no gibt, was öfters vorkommt als motorcar=no.

Moin,

NEIN!
Oder jedenfalls nur, wenn Du Fahrrad dann in die richtige Rechtschreibung korrigierst. :wink:

<schäm>
Georg

Hallo Georg

Drei ‘r’ fände ich schlimmer.

Edbert (EvanE)