csv zu gpx in JOSM - wie Erweiterungszeilen einfügen?

Hallo,
um aus einer csv-Datei mit Geokoordinaten eine gpx-Datei zu erstellen nutze ich bisher JOSM. Die Spaltenüberschriften sind latitude, longitude und name. Die so erstellte csv-Datei öffne ich in JOSM und exportiere die Datei nach gpx - Fertig!
In gpx gibt es nun aber die Möglichkeit noch eine Zeile zur Farbgestaltung des waypoints zu verarbeiten. In der fertigen gpx-Datei sieht die Zeile dann zum Beispiel so aus:
#0045ff

Nun zu meiner Frage, wie müsste die Spaltenüberschrift in einer csv-Datei lauten, dass JOSM sie so wie gewünscht umsetzt und ich in der erstellten gpx-Datei die Zeile wie oben beschrieben erhalte?

Versuche mit oder extensions color brachten als Ergebnis nur eine gpx-Datei mit lat, long, name und ohne die Farbzuweisung.

Der Umweg zuerst eine gpx-Datei ohne die Farbzuweisung zu erstellen und dann anschließend “zu Fuß” jedem Koordinatenpaar die Farbzuweisung herein zu kopieren klappt zwar, ist bei großen Dateien aber viel zu zeitintensiv…
Das Gewünschte in JOSM zu erreichen wäre mein “Erstwunsch”. Sollte es nur über einen anderen Weg gehen würde ich das auch in Kauf nehmen.

Vielen Dank im Voraus…

gpsbabel, da gibt es glaub auch eine GUI dafür…

Ja: GPSBabelFE
Wird mit installiert.
GPSBabel ist eigentlich das Werkzeug, wenn man GPS-Daten bearbeiten (insbesondere konvertieren) will.
Einziger Nachteil: Zu Beginn fast zu mächtig - man wird von den Möglichkeiten beinahe erschlagen :O.

Zusatz: In https://www.gpsbabel.org/htmldoc-1.5.4/index.html bekommt man einen ersten Überblick.

Oder ein kleines Programm schreiben: http://ideone.com/nXliRs

Hallo Wulf,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich hab jetzt Deine Datei “ideone_nXliRs.py” heruntergeladen. Nur hab ich leider keinen blaßen Dunst wie ich sie anwenden muß.

Könntest Du mir da bitte noch ein wenig Nachhilfe geben. :slight_smile:

Danke

Ich kenn ja nichtmal dein Betriebssystem :wink:

Python installieren (https://docs.python.org/3/using/index.html) und dann das Programm irgendwie aufrufen.
Bei mir ist der Aufruf “./csv2gpx < poi.csv > poi.gpx”, aber das kann woanders auch anders aussehen.

Wenn gpsbabel kann was du brauchst, probier’s vielleicht erstmal damit.

ahh so. Dann versuch ich erst mal gpsbabel. Ich hatte die Hoffnung, das wäre eine ganz einfache Geschichte…“Mal eben eine Zeile einfügen”. Scheint leider nicht so zu sein…

Danke

In der "Grundeinstellung (Eingang csv universal / Ausgang gpx) ignoriert gpsBabel die Farbanweisung leider und setzt nur latitude, longitude, name cmd und desc in die gpx-Datei.
Welchen Namen setzt man denn für die Farbe in der csv-Datei? Ich habe “Color” oder “extensions color” genutzt - wird aber wohl falsch sein :wink:

Ich kenne gpsbabel nicht gut. Nach einem kurzen Blick auf den Sourcecode vermute ich, dass das nicht unterstützt wird.
Du kannst natürlich bei meinem Link oben das “stdin” austauschen, dann brauchst du dir lokal nichts installieren :wink:

Hi,
ich hab´s jetzt über einen kleinen Umweg selbst hinbekommen. Ich nehme in der csv-Datei neben long, lat, name noch desc als Überschrift, schreibe hierunter den hex-Code für die gewünschte Farbe und “entwickle” dann in JOSM wie bisher die gpx-Datei. Dann kommt der Zusatzschritt. Öffnen der gpx-Datei im Editor und ersetze “” durch " und " durch und die gpx-Datei ist wie sie sein sollte…

Danke euch für eure Hilfe

noch einfacher:
ersetzen von

durch
#0045ff
für alle Vorkommen. Das kann jeder Texteditor. Und so mache ich es auch.
Peter

…stimmt, noch viel besser!!!
:smiley: