Costa Concordia wird aufgerichtet und abgeschleppt.

So, demnächst wird man die Costa Concordia aus OSM entfernen können: http://www.openstreetmap.org/#map=18/42.36505/10.92237

Die Bergung des Schiffs hat begonnen: http://www.blick.ch/news/ausland/der-einsatz-hat-begonnen-id2442523.html

Am besten in 3D Mappen und in Realtime anpassen. :smiley:

Dann müsste man das ja eigentlich mit allen Schiffen machen :wink: Man könnte ja stattdessen eine (einmalig benutzte) Fährlinie eintragen…

Die Form muss dann geändert werden, aber der Standort bleibt bis 2014 erhalten. :wink:

Bei der Gelegenheit könnte man die Via San Lorenzo in beiden Richtungen mal dem Trackbündel anpassen…

Noch liegt sie … http://globalnews.ca/news/841426/salvage-effort-will-try-to-hoist-costa-concordia/

Danke für den Feed. Alles was ich bisher gefunden hatte, war einfach Schrott - passte somit perfekt zum Schiff :wink:
Soweit ich das erkennen kann, hat sie sich aber schon um 2-3 Meter bewegt.

Gruss
walter

Mist, jetzt is der Stream kaputt …

Edit: Argh, httpseverywhere funkt mir dazwischen, ohne gehts …

Warum in die Ferne schweifen:

http://www.tagesschau.de/multimedia/livestreams/livestream-eins100.html

Fertig,

wer nicht die ganze Nacht auf war :roll_eyes:, kann sich hier den Zeitraffer ansehen - und die Lage neu eintragen :slight_smile:

http://www.srf.ch/news/panorama/costa-concordia-steht-wieder-aufrecht

Vor 2014 bewegt sich da laut Nachrichten nix.

Falls jemand die Drehung verpasst hat… im Moment kann man noch zwischen der Standardkarte und “Mapquest Open” hin- und herschalten, um das zu beobachten: http://www.openstreetmap.org/#map=17/42.36511/10.92059

Wurden diese ganzen wreck-tags eigentlich für die Costa Concordia erfunden oder gab es die schon vorher?

Irgendwie kommt mir das vor wie Sensationsgier unter dem Deckmantel des seriösen und höchstaktuellen Mappings.

Ich glaube, die sind reell. Im Umfeld von Seekarten sind Wracks durchaus wichtig. Die Openseemap-Leute sollten sich damit auskennen - ich als Landratte nicht.

Gruss
walter

irgend so ein ital scherzkeks hat sie vorhin rausgeschmissen - ist wieder drin.

Hallo Walter, things-change

Auch die Taucher sind an Wracks interessiert.
Der Vorschlag für historic=wreck stammt bereits aus dem Jahr 2008 (Jahr 4 von OSM / ca. 5 Jahre alt), ist also keineswegs neu.

Edbert (EvanE)

Ist aber nicht schön gezeichnet, hier gibt es eine Vorlage zum abmalen (ich denke Urheberrecht können wir mal vergessen).

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/costa-concordia-satelliten-beobachten-das-aufrichten-des-wracks-a-923095.html

Hier wird nicht “abgemalt” - hier werden für OSM relevante Objekte gewissenhaft digital erfaßt. :wink:

Gruss
walter

Seekarte war schuld.

http://www.mittelbayerische.de/nachrichten/panorama/artikel/costa-kapitaen-macht-seekarte-verantwortlich/1011201/costa-kapitaen-macht-seekarte-verantwortlich.html

Ist der Felsen auf der openseamap verzeichnet? :wink: