Conditional restrictions

Hallo und frohes neues Jahr zusammen,

ich habe eine Frage zum “conditional”-Tag.

Auf allen Autobahnen Luxemburgs dürfen LKW über 7,5 Tonnen 90 km/h fahren: maxspeed:hgv:conditionnal = 90 @ (weight>7.5)

Auf allen Strassen ausserhalb Orschaften dürfen LKW über 7,5 Tonnen 75 km/h
bei generell Tempo 90 fahren: maxspeed:hgv:conditionnal = 75 @ (weight>7.5)

Meine Frage nun:

Für Autos oder LKW unter 7,5 Tonnen (Führerscheinklasse C1) mit Anhänger gelten die gleichen Vorschriften auf besagten Straßen wie für LKW über 7,5 Tonnen. Wie wäre da das korrekte Tagging?

mfG,
Pierrelux

Willst du wirklich alle Straßen eines Landes extra taggen?
Besser wäre mMn so eine Lösung:

maxspeed=??? + source:maxspeed=LU:motorway
maxspeed=90 + source:maxspeed=LU:rural
Im Prinzip (ist aber nicht üblich) würde es sogar ausreichen, den numerischen Wert von maxspeed durch den von source:maxspeed zu ersetzen.

Die länderspezifischen Sachen wie access oder auch Geschwindigkeiten usw. kann man auf solch einer Seite für jedes Land eintragen. Das macht das Ganze weniger anfälliger für Fehler und man muss bei neuen Straßen nicht ne ganze Kollektion an Tags setzen.

Fürs Routing scheint mir dies aber die korrekteste Lösung zu sein, anders werden die unterschiedlichen Geschwindigkeiten ja dafür nicht berücksichtigt?

Natürlich gibt das eine Menge Tags, es scheint mir aber für unterschiedliche Fahrzeugkategorien beim Routing die beste Lösung.

mm, nur weil Navigatinossysteme die Geschwindigkeiten in Luxemburg nicht kennen, muss das doch nicht redundant an jedem highway erfasst werden, oder ?

Die Frage ist hier, was gehört wie in die Daten, und was in die Konfig der Software.

Ich ärgere mich auch immer, das Skobbler nicht weiss das Innerorts 50 ist (wobei ich mir nie die Frage gestellt habe, wie skobbler innerorts erkennen kann, und ob die Daten das hergeben).

Christoph

OT: Afaik geht das nicht…

Klar geht das nicht, die zulässige Geschwindigkeit abzuleiten, weil es ja z. B. auch Zone 30 sein kann. Aber innerorts (also <= 50 km/h) dürfte >näherungsweise< bei highway=residential oder highway liegt innerhalb landuse=residential keine schlechtere Annahme sein, als “keine Ahnung”.

Moin,
“Innerorts” habe ich bei mir mit zone:traffic=DE:urban getaggt.