Community-Hilfe bei DWG-Problem benötigt - Community help needed with DWG issue

(Übersetzt von Google)

Hallo deutsche Community.

Wir möchten Sie um Ihre Hilfe bei der Lösung eines Problems bitten, das uns gemeldet wurde. Vielen Dank.

Kürzlich wurde ein Nutzer wegen Kartierung im und um München gemeldet, ohne die Quelle seiner Informationen zu nennen.

Nach Befragung haben sie mitgeteilt, dass sie “die von den lokalen Behörden erhaltenen Daten verwenden”:

  • (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und
    Kultus) für Schulen,
  • Website der Deutschen Post für Postämter und
  • alltheplaces.xyz für Supermärkte.

Könnte uns bitte jemand von Ihnen bestätigen, ob es sich um autorisierte Quellen handelt, zu deren Verwendung wir berechtigt sind?

Wenn Sie uns dies bitte mitteilen könnten, entweder direkt in diesem Thread oder, wenn Sie dies privat tun möchten, an data@osmfoundation.org, unter Angabe von Ticket Nr. 2022121910000025 – Ausgabe Nr. 23490,
es wäre sehr zu schätzen!

Danke schön,

Mit freundlichen Grüßen

Graem Fitzpatrick
OSMF-Datenarbeitsgruppe


Hello, German community.

We would like to ask for your help in resolving an issue that has been reported to us, thank you.

A user was recently reported for mapping in and around the Munich area, without naming the source of their information.

After questioning, they have advised that they are “using the data obtained from the local authorities”:

  • (Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und
    Kultus) for schools,
  • DeutschePost website for post offices, and
  • alltheplaces.xyz for supermarkets.

Could any of you please confirm for us as to whether or not these are authorised sources, that we have permission to use?

If you could please let us know, either directly to this thread, or, if you wish to do so privately, to data@osmfoundation.org, quoting Ticket #2022121910000025 — Issue #23490,
it would be greatly appreciated!

Thank you,

Kind regards

Graeme Fitzpatrick
OSMF Data Working Group

2 Likes

Das finde ich im Wiki nicht.
Also nicht nutzbar.

Auf deren Webseite steht “Inhalt und Struktur der Deutsche Post Webseiten sind urheberrechtlich geschützt.” .
Also nicht nutzbar.

Auf deren Webseite steht “CC-0” .
Ist also nutzbar.
edit: Ist nicht nutzbar. Siehe Beitrag von @eiskalt-glasklar und @Nakaner

2 Likes

alltheplaces.xyz hat eine Seite im Wiki: All the Places - OpenStreetMap Wiki

Ich bin mir nicht sicher, ob das automatisierte Scrapen von Daten es erlaubt, die so gewonnenen Daten unter eine neue Lizenz zu stellen.

3 Likes

Danke euch beiden dafür.

Wir werden uns wieder mit dem betroffenen Benutzer in Verbindung setzen.

Thank you both for that.

We’ll get back in touch with the user concerned.

Hi,

die CC-0 trifft keine Aussage darüber, ob man die Rechte zur Weiterverbreitung hat. In den Daten können Rechte Dritter versteckt sein. Das ist auch der Grund, warum Wikidata (CC-0-lizenziert) nicht in OSM importiert werden darf. alltheplaces.xyz scrapt das Web und kopiert dadurch natürlich auch geschützte Datenbanken.

In der deutschen OSM-Community ist es üblich, dass wir vom Importeur erwarten, dass er die Erlaubnis zum Import nachweist. Wenn er keinen Brief oder E-Mail mit der expliziten Erlaubnis hat, dann ist die Quelle nicht zulässig. Die Beweislast für die Zulässigkeit liegt beim Mapper, sofern es keine bekannte Freigabe gibt. Das genügt dann für einen Revert.

Die Deutsche Post ist grundsätzlich als Quelle unzulässig. Da liegt keine Erlaubnis vor und ist auch nicht zu erwarten.

Die Änderungen des Nutzers können daher sofort komplett revertiert werden.

Viele Grüße

Michael

4 Likes

Es gibt auch bereits viele Bearbeitungen in Sachsen und nicht nur in Bayern von diesem Nutzer. Diese Bearbeitungen würde ich aus dem gleichen Grund anzweifeln.

1 Like

Hat jemand ein Changeset-Beispiel dazu?

Hallo,

es müsste u.a. Changeset: 130079210 | OpenStreetMap sein.

Viele Grüße

Michael

2 Likes

aua :open_mouth:
Er hat auch Zahnarzt in Tankstelle gemappt wo kein Zahnarzt ist → und dazu noch: Zahnarzt ist bereits Anfang 2019 in Ruhestand gegangen .

edit: @Mike_Krüger hat den Zahnarzt-Node bereits wieder entfernt, aber die Note ist noch offen.

Er ist aktuell gesperrt.

1 Like

ich bin auch gerade über ziemlich unnsinnige Edits dieser Users an Münchner Schulen gestolpert.

Da die Daten aus nicht zulässigen Quellen stammen und darüber hinaus noch von niedriger Qualität sind und schlampig in OSM eingefügt wurden (Dopplungen, valide Daten überschrieben etc.) würde ich vorschlagen, alle changesets dieses Users zu reverten. (zumindest solche, die in der Zwischenzeit nicht von anderen mappern weiter bearbeitet wurden)

Ein einzelnes, redaktionelles Korrigieren dieser Schäden wäre enorm viel Arbeit und mEn außerdem sinnlos, weil die Daten ja ohnehin nicht hätten verwendet werden dürfen.

Grüße
dadavid

eng:
I advocate for reverting all of this users changesets, because they blindly imported low quality data from non-compatible sources and did significant damage to osm, overwriting and duplicating existing data.

I don’t think a manual editorial process would be feasable or even benefitial, since this data was never allowed for use in osm in the first place. CS that can not be reverted easily because other users have edited that data in the meantime of course require manual review.

3 Likes

Hi @Fizzie41,

how would we go about reverting this users changesets?
I’m not sure I feel comfortable reverting them myself because I a) don’t want to get anywhere close to an edit war and b) I am unsure how to avoid issues with elements that have been edited by other users in the meantime.

Could you / the DWG provide support or do you have a guide on how to handle this?

de: Ich würde die CS ungern selbst reverten weil ich keinen edit-war anfangen möchte und auch nichts kaputt machen will, insb. bei Elementen die in der Zwischenzeit von anderen Usern weiter bearbeitet wurden. Kann die DWG da helfen oder gibt es einen Leitfaden dazu?

Thank you!
Greetings
David

Die DWG (genauer @Fizzie41) hat gestern einige Reverts durchgeführt. Falls das zu wenig war, spricht für mich erstmal nichts gegen weitere notwendige Reverts durch dich. Falls dir einzelne Reverts zu kompliziert sein sollten, kannst du auch hier im Forum um Hilfe fragen.

Du wärst frühestens dann an einem Editwar beteiligt, wenn der durchgeführte Revert wieder rückgängig gemacht werden sollte und du das dann wiederum rückgängig machst. :smiley:

vielen Dank @whb, die reverts hatte ich komplett übersehen. Die CS, die ich im Blick hatte, waren nicht dabei. Guter Punkt mit dem Edit war, aber ich will ja auch nicht einfach mit reverts um mich werfen, das entspricht nicht dem Community-Gedanken und ist irgendwie unschön, insbesondere wenn die DWG gerade eh an einem Fall dran ist.

en: thank you for reverting these changesets @Fizzie41! Was there a particular reason behind the selection or was it just random? In other words, would it be okay for me to revert the rest of this users CS too?

Ich habe einfach mit den jüngsten Änderungen begonnen und entweder die gesamte CS rückgängig gemacht oder, wenn jemand anderes seither Änderungen vorgenommen hat, die Informationen gelöscht, die der betreffende Benutzer geladen hatte (bisher waren das die ISCED-Stufen).

I pretty well just started with the most recent ones, either reverting the whole CS, or, if somebody else has made changes since then, deleting the information that the User in question had loaded (so far, that has been ISCED levels)

Ich hatte vor, zu erwähnen, dass 291 CS beteiligt sind, also bitte alle mitmachen! :grinning:

(& für einen wirklich schlechten Scherz!) Viele Hänschen machen bekanntlich die dicksten Brocken! :rofl:

I had planned on mentioning that there are 291 CS involved, so everybody, please feel free to join in! :grinning:

(& for a really bad joke!) After all, many Hans make light work! :rofl: