Coastlinevermessung und Wasserstandsvorhersage

Bei der OSM-Coastline geht es ja um den Wasserstand beim “mittleren Tidehochwasser” (MTH). Das wirkliche Tidehochwasser wird diesen Wert aber nur sehr selten haben und das ist unpraktisch, wenn man tatsächlich vermessen will.

Bei rund die Hälfte der Fälle wird der tatsächliche höchste Wasserstand höher sein und es gibt daher irgendwelche Zeitpunkte vorher und nachher, zu denen der MTH-Wasserstand gerade erreicht wird. Es gibt ja im Internet Vorhersagen mit Wetterberücksichtigung für Hoch- und Niedrigwasser … aber gibt es irgendwo im Internet auch Vorhersagen für den Zeitpunkt des MTH-Wasserstandes mit Wetterberücksichtigung?

Was genau suchst Du? Das Bsh gibt z. B. Auf der Seite http://www.bsh.de/aktdat/wvd/wahome.htm eine Wetterlagen berücksichtigen Vorhersage aus. Um noch präzisere Daten (in Zeit /Höhe) zu prognostizieren, ist das System Wetter/Gezeiten jedoch zu komplex.

Gruß aus Neuwied

Nö, noch präziser ist nicht nötig. Danke. Ich hatte noch nicht gesehen, dass man in der 24-Stunden-Kurvenvorhersage beim Drübergehen mit der Maus einzelne Werte angezeigt bekommt. Genau diese Uhrzeiten suche ich für die Schnittpunkte der blauen mit der gestrichelten roten Linie. Für drei Stellen der ostfriesischen Inseln (wenn man Wangerooge mitzählt) ist das Problem damit gelöst. Für die meisten Stellen wird man vermutlich trickreich interpolieren müssen…