*cn=yes vs. network=*cn für Radverkehrsnetze

Hallo zusammen.

Mir ist beim Mappen in Baden-Würtemberg aufgefallen, dass das dortige Radverkehrsnetz als lcn=yes getaggt wird, wohingegen das Radverkehrsnetz NRW als Relation mit network=rcn getaggt wird.
Abgesehen davon, dass die Schilder in NRW rot, und in BW grün sind, ist kein Unterschied festzustellen.

In NRW gab es vor einiger Zeit mal eine Umstellung auf Landkreisrelationen für das Radverkehrsnetz, wo dann entsprechend noch der operator dran hängt.

Ich finde die Variante in NRW sehr problematisch. Sie ist aufgrund der verschachtelten Relationen schlecht zu warten und auch sonst m.E. nicht all zu praktikabel.

Deswegen würde ich dafür plädieren alle Wege mit diesen Radverkehrsnetzschildern[1] ohne spezielle Routen daran als lcn=yes zu kennzeichnen, und keine riesigen Relationen daraus zu machen.

Selbst wenn das hier nicht auf Anklang stößt, wäre ich trotzdem dafür das Radverkehrsnetz NRW auf lcn statt rcn umzutaggen. Man kann zwar entlang der Wegweiser lange Strecken zurücklegen, aber es werde maximal Distanzen von vielleicht 20 km ausgewiesen. Für ein rcn reicht das in meinen Augen nicht.

Die Situation in anderen Bundesländern kenne ich nicht, aber ich wäre in jedem Fall für ein Deutschlandweites, einheitliches Tagging!

Viele Grüße,
Malte

[1] z.B. hier mit speziellen Routen http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Radwegweiser_Erft.jpg

Ich bin dagegen, weil drei Viertel des Landes schon mit den Relationen abgedeckt sind.
Warum muß es ein Deutschlandweit einheitliches Tagging geben, wenn die Beschilderung auch nicht deutschlandweit einheitlich ist?
Als es nur eine Handvoll Radrouten in OSM gab, wurden diese alle paar Tage durch Mapper, die keine Ahnung von Relationen hatten, zerstört. Ich denke mal, je mehr Relationen da drauf liegen, desto eher macht sich so jemand Gedanken um sein Tun.
Im Münsterland liegt zudem auf jedem Radverkehrsnetz-Weg mindestens zwei andere Routen.
Von mir aus kann man das ref=NRW weglassen, wenn es der Übersichtlichkeit dient. Im Kreis Steinfurt hatte ich das schon mal probehalber rausgenommen.

Beim rcn würde ich aber bleiben, weil das Netz ja nicht nur lokal, sondern landesweit konzipiert ist.

gruß,
ajoessen

Abgesehen von den routenspezifischen Plaketten (abgesehen vielleicht von den D-Routen), die ja von Route zu Route unterschiedlich sind, habe ich nur einen Unterschied in der Farbgebung feststellen können.
Der zweite Unterschied wäre, dass die jeweils von einer anderen Behörde, da anderes Bundesland, betrieben werden.

Ich finde diese Unterschiede irrelevant.

Das wär doch schonmal was.

Wie schon geschrieben, dienen die Schilder nicht primär dem Regionalverkehr sonder dem Verkehr von Ort zu Ort (bzw. Stadtteil zu Stadtteil). Deswegen fände ich lcn passender.

Gruß,
Malte

Es gibt aber auch in einigen Orten in NRW lokale Radroutensysteme (z.B. in Hennef und St.Augustin), die in OSM jetzt als lcn getaggt sind. Der Unterscheid liegt darin, wer für die Routenwartung zuständig ist. Das Landessystem hat Aufkleber von straßen.NRW an den Pfosten, die anderen nicht. Der RVR betreibt z.B. auch eigene Wege. Mit rcn=yes wirfst du das alles in einen Topf. Da finde ich die Relationen schon besser; zumal sie ja schon in OSM vorhanden sind.

gruß,
ajoessen