Kleine Fragen 2016

Achso - das derjenige die Teile damit gemeint haben könnte?
Aber die sollten doch nicht als Area genutzt werden? Und eine Line die rein faktisch eine Area umschließt ist doch sicher keine gute Lösung.
Ich hätte sie jetzt als Node der Straßen getaggt, aber das geht nicht, da die Straße dort ja “als 2 Einbahnstraßen” dargestellt wird.
Oder sollte man in dem Fall die ganze Straße überarbeiten? (Aber da hab ich als Neuling ehrlich gesagt ein bisschen bammel wegen den ganzen Relationen dies dort gibt)

Wobei - wenn mich mein Neulingsauge nicht täuscht ist da in der Gegend unter der Oberfläche noch viiiiel Wasser zum ausbaden :slight_smile:

Wenn ich nach Luftbild und dem einen Foto gehe würde ich das als zwei Inseln interpretieren, die erste trennt die Fahrstreifen (traffic_calming=island), die zweite sieht nach einer sog. Querungshilfe (highway=crossing + crossing=island) aus. Ortskenntnis ist eben durch nichts zu ersetzen…

Mit den Straßen bin ich auch dabei zu lernen, die Bilder zeigen zumindest jetzt mir nichts weswegen ich die Fahrstreifen als separate Linien führen würde. Ordinäre Kreuzung, gewöhnliche Verkehrsinseln (die Querungshilfen sind bei uns mittlerweile überall…) und die gehören als Node auf(!) die Linie an die Stelle gepappt. Gerne an dieser Stelle auch der Rat eines Straßenexperten willkommen, gell…

Mit den Relationen habe ich aber auch noch Bammel…

JOSM’s Fenster für Prüfergebnisse platzt (~ 1500 Warnungen) ebenso wie das Fenster Unvollständige Adressen (~ 3000) jedenfalls aus allen Nähten, ohne da jetzt genauer reingesehen zu haben.

Auch wenn ich auf meine zuvor gestellte Frage mal noch abwarte ob ein Straßenmappingexperte nochmal was zu der Situation schreib. Hier gleich nochmal eine neue - generelle - kleine Frage:

Mir fällt hier in der Gegend auf, dass fast alle Wege wo man prinzipiell mit dem Rad fahren kann als Cylceway gemappt sind. Dann sehen sie zwar auf der OSM-Karte schön Blau aus, aber richtig ist das doch eigentlich nur dann - wenn es ein abgetrennter (also vom Fußweg getrennter (sonst wäre es ja imho. ein path)) Weg ist, oder?

Das meiste hier sind Feldwege, wo z.B. auch Tracker (agricultural=yes) drauf dürfen. Das sind doch dann eher ganz normale highway=tracks (meist grade_1) und wenn Fahrrad erlaub ist (wie bei 99%) dann zusätzlich bicycle=yes - oder? die einzigen Wege die wirklich als “Radweg” gemappt werden, sind doch die wo das Radzeichen entweder als Schild oder auf dem Boden ist - und wo kein zusammengehöriger Fußweg (dann wie oben geschrieben wäre es ja =path).

Ich hoffe man kann mir folgen. Denn hier in der Umgebung ist alles “Radweg” was nicht Niet und Nagelfest ist.
Hat das dann eigentlich Konsequenzen für die Radweg-Relationen? Also wenn ich einen Radweg in einen Fußweg wandel + Eigenschaft bicycle=yes/designated, oder bleiben die Relationen davon unberührt? Denn viele Wege gehören natürlich trotzdem zum “Radweg Netzwerk XYZ”

edit=typo und Übersicht

Moin,
ein paar Beispiele zum Tagging sind hier zusammengefasst.
Allgemein kann es sein, dass die Radweg in deiner Region noch aus einer (prä-“highway=path”) Zeit stammen, wo alles was mit dem Rad befahrbar war als “highway=cycleway” getaggt wurde.
Bei getrennten Geh-und Radwegen (die Trennung ist aber kein Grünstreifen oder ähnliches) kann man den Radweg (highway=cycleway) und den Gehweg (highway=footway) als zwei Linien getrennt einzeichnen. Üblicher ist es aber Beide als eine Linie mit “highway=path + bicycle=designated + foot=designated + segregated=yes” zu mappen.

Bei Feldwegen wird m.M.n. allgemein ein “highway=track” gemappt. “bicycle=yes” kann man setzten, es ist aber implizit vorhanden. Falls die Wege als Radwege gekennzeichnet sind (z.B. Gemeinsamer Geh- und Radweg + Landwirtschaftlicher Verkehr frei), ist der Weg von der ursprünglichen Bedeutung und gegebenenfalls auch von der baulichen Gestaltung her immer noch von ein Feldweg (-> highway=track) und ist (lediglich) durch eine neue Widmung zum Radweg erklärt worden. Diese wird dann durch z.B. “bicycle=designated + foot=designated + segregated=no” dargestellt. Die Freigabe für den landwirtschaftlichen Verkehr (egal ob LKW, Pickup, PKW, Trecker, Pferd) wird durch das Taggen von “access=agricultural” an den Weg erreicht. Wenn man möchte man auch das entsprechende Schild (traffic_sign=DE:240;DE:1020-36) mit eintragen.
Eine Diskussion ob nun path oder track angebracht ist, lief gerade in einem parallel thread.

Die Relationen bleiben von Änderungen an dem Ways verschont, solange man die Ways nicht splittet oder löscht. Ob ein higway=footway + bicycle=designated allerdings sinnvoll ist, wage ich mal zu bezweifeln. Man kann in solchen Fällen sehr gut “highway=path + foot=designated + bicycle=yes/designated” verwenden. Der unterschied in der Interpretation ist marginal.

Edit: Klastellungen.
Edit2: Satzbau.

Der Duden an sich nicht (der ist ohnehin nur ein Rechtschreib-Wörterbuch neben anderen ;)), mW aber die amtliche Regelung der Rechtschreibung aka “Rechtschreibreform” von 1996 samt Nachbesserungen, wie sie auch im Duden abgedruckt ist (vgl. Wikipedia). Aber der Genfersee/Genfer See dürfte davon höchstens indirekt betroffen sein, da er doch wohl zu den sog. geografischen Namen zählt, die immer gesondert behandelt werden (vgl. auch diese vielsagenden Hinweise).

Hallo Hubert87,

vielen Dank für die Ausführliche Beschreibung. Soweit ich es erkennen kann deckt sich das mit dem was im Wiki steht - und somit mit dem was ich als Grundlage genommen habe. Also hab ich nichts falsch gemacht, als ich den Radweg in einen Fußweg mit Radfreigabe umgeändert habe :slight_smile:

(Wie immer bei mir) hier mal die Situation vor Ort:

http://imgur.com/JUfXSVT

In meinem Fall sehe ich hier schon einen highway=footway (da er als solcher klar ausgeschildert ist)

aber dann auch kein:
highway=footway + bicycle=designated

sondern ein
highway=footway + bicycle=yes

Was meinen die anderen?

Dein Foto zeigt nach dem was ich erkennen kann einen

highway=footway
bicycle=yes
traffic_sign=DE:239;DE:1022-10

highway=footway, bicycle=yes, …

nur bei zwei (oder mehr) “ausgezeichneten” (designated) würde hw=path stimmen.

Das hat sich nun alles so “eingebürgert”.
Richtiger wäre der entsprechende hw (track, path, service, …) mit den entsprechende access=*

Nach der Verwirrung die Wiki + Forentrööts auslösen blickt ein Anfänger da wohl kaum mehr durch.
Nächste Frage ist, ob firstAid das als eigenständige Linie zeichnen oder es an die Straße taggen möchte.
Tendentiell fände ich sogar durch diese Minigrünstreifen abgetrennte Wege sollten irgendwie in den Attributen der Straße untergebracht sein, denn die laufen ja fast immer bis auf kleine Schlenker parallel als Teil der Verkehrswegeanlage. Der entsprechende (aktuelle) Trööt hat ja nun auch schon mehrer Seiten…

Er möchte es gar nicht taggen, weil es schon getaggt war :slight_smile:
Er hat es korrigieren wollen, weil es kein Radweg war!

Ich persönlich handhabe das mit “Radweg zur Straße taggen” oder “Radweg/Fußweg einzeln neben der Straße” so, wie es in Wirklichkeit Augenscheinlich ist. z.B. ist für mich eine Radspur, nahezu immer als Straßeneigenschaft zu sehen. Wenn der Weg aber neben der Straße, mal abgetrennt, mal direkt am Bürgersteig, mal mit kleinen Schlenkern langläuft, finde ich persönlich, das man den Weg dann auch parallel zur Straße erfassen kann.

In diesem Fall war aber alles schon erfasst, ich hatte mich nur gewundert das es als “cycleway” getaggt war und habe das entsprechend in footway mit bicyle=yes geändert…

Der Grund meiner Frage war eher: Beim durchgucken der Gegend ist mir aufgefallen das ganz viele Wege als Blaugestrichelt in der Karte erscheinen. (Ich dachte fälschlicherweise wie ich inzwischen herausgefunden habe) das es sich dabei immer um cycleways handelt (die ja dann alle falsch erfasst worden wären) daher wollte ich hier vorher (der Sicherheit halber nochmal nachfragen). Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass nicht nur explizite Radwege so dargestellt werden, sondern auch z.B. ein path bei dem bicycle=designated getaggt ist - was ja in den allermeisten Fällen dann auch richtig ist.

Von daher hat sich mein Anliegen eigentlich erledigt - und eigentlich fand ich die Informationen die ich im Wiki/Forum gefunden habe sogar sehr hilfreich und nicht verwirrend. Ich habe aber auch schon oft gelesen, dass bevor man was ändert oder löscht, sollte man unbedingt im Forum oder beim Ersteller rückfragen, weil man manchmal auch dinge übersieht.

P.S. Der parallel laufende Thread ist gleichzeitig mit meiner Frage wieder “hoch” gekommen. Den hatte ich zu der Zeit einfach nicht auf dem Radar - ich hätte sonst natürlich den Thread genutzt. :slight_smile:

Danke an alle

Ich würde vorschlagen, das man als Anfänger eventuell unter seinem Stadtnamen oder seinem Usernamen ein Thema eröffnet, um dort Fragen zu klären. Hier sollte es um einmalige Fragen - und die dazu gehörenden Antworten gehen → Kleine Fragen.

(getrennte Wege - bauliche Trennung - Verkehrsinseln - Detailmapping - …)

Gute Idee, allerdings erschien mir meine Frage als viel zu klein für ein eigenes Thema. Ich wollte ja nur eine kurze/kleine Bestätigung, dass ich den/die Wikiartikel zum Thema Cycleway und co. richtig verstanden habe. Und das ich keine Relationen kaputt mache. Ich hatte keine großen Antworten erwartet (dennoch danke dafür).

Aber das mit dem Thread unter dem eigenen Stadtnamen/Username ist eigentlich eine gute Idee… werde ich mir mal überlegen. Und in Zukunft werde ich in diesem Thread die Fragen so formulieren, dass ersichtlich ist, dass es nur um eine kurze “kleine” Antwort geht!

Wie mappt man sowas denn?
Also eine Garage die halb unters Haus reicht? Bzw. ein Haus das halb über eine Garage gebaut wurde?

*Extra - Eine ganzganz kleine Frage! duck

Guten Abend,

bei manchen Verkehrszeichen ist angegeben, entweder wie lange das Verkehrszeichen Gültigkeit ausstrahlt (bspw. 2 km) oder ab wann (bspw. in 100 m). Gibt es eine Möglichkeit diese Zahlenangaben an das Schilder-Node zu packen?

Also bspw. ein Verkehrszeichen Wildwechsel (142) mit dem Zeichen 1001-31 Auf 2 km. Ein Node also mit traffic_sign=DE:142 und kann ich dann die Länge mit :2000 dahinter angeben? Also insgesamt traffic_sign=DE:142:2000? (Anscheinend wird das bspw. so bei maxheight-Schildern gemacht (zumindest laut osmtools.de)). Kann man das entsprechend auch auf andere Anwendungsfälle umbiegen? Wie taggt man ein Schild, wenn das Zeichen erst in 100 m gilt (bspw. Anlieger frei)?

Bezüglich Wildwechsel gibt es ja auch folgende Proposals
hazard und speziell animal_crossing
In letzterem sind die 1,5km (Wirkbereich) als distance=1.5 getaggt. Stehen aber beide auf “Draft”

Im allgemeinen würde sich da doch eigentlich auch eine Relationen anbieten, oder? Das Schild selbst und der Bereich in dem es wirkt wären dann beide erfasst und über die Relation verknüpft. Aber die Frage interessiert mich auch, solche Schilder wollte ich nämlich auch schon taggen!

Ich zitiere mal das Wiki unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:traffic_sign

Das wäre dann also

DE:142,1001-31[2]

mal was neues: Muss das eigentlich so sein, das bei Achavi alles so dunkel ist? Ich finds ja im Grunde ganz gut, dass man sich auf die Changeset Daten konzentrieren kann, aber irgendwie nervt es auch wenn ich versuche die Zusammenhänge richtig in die karte einzuordnen. Oder gibt es da einen layer den ich ausschalten/ändern kann, aber noch nicht entdeckt habe?

und noch was, bei einem Multipolygon Gebäude. Wo kommt die Adresse hin? An die Relation und/oder Outer? Vom Tagging her ist es eigentlich schicker an der Relation, aber eigentlich trifft die Adresse ja auf die gesamte Fläche zu.

Für mich gehört sie auch an den outer. Ein Innenhof oder Lichthof gehört zur Hausnummer, da diese streng genommen ja dem entsprechendem Flurstück zugeordnet sind - zumindest in Deutschland -.