Kleine Fragen 2016

Habe gerade mit Verwunderung folgendes festgestellt.

Hatte gestern drei Changesets mit Vespucci gemacht und in der Tat nur Eigenschaften von Ways geändert (surface, ref, etc.) aber keinen einzigen Node angepasst und mich heute gewundert, warum in meinem DailyFeed keine Änderungen aufgeführt werden :frowning:

Daher die Frage: Kennt jemand einen WhoDidIt-RSS Feedgenerator, der auch Änderungen an ways und relation überwacht?

Hallo,

ich habe hier gerade entdeckt, das hier ein Stadteil als landuse=residential innerhalb eines größeren landuse=residential liegt. Und soweit ich sehe nicht als Relation. Müsste sowas nicht eher über place=suburb abgegrenzt werden?

Nachtrag: Habe gerade gesehen - die Grenzen - also das was hier als residential in dem anderen residential gemappt wurde müsste doch dann eigentlich als boundary=administrative und admin_level=10 gemappt werden, oder?

Nicht mit den Ways, die das Residential definieren. Das ist die Bebauungs"grenze" aber nicht die Grenze eine Ortsteiles. Die geht zumindest bei Dörfern quer über die umgebenden Felder.

Gruss
walter

ps: INS schockt einen ja richtig ;(

Ja das INS ist echt zuuu arg bei soviel Text. Hab’s wieder entfernt, sonst werde ich noch für bleibende Schäden haftbar gemacht :wink:

Back2Topic:
Deswegen hätte ich das residential auch erst mal nur auf fixme gesetzt und den residential-tag herausgenommen, sowie als note kurz beschrieben was falsch war - und würde das ganze einfach über das place=suburb als Punkt auf der Karte (analog zu der Beschreibung im Wiki - in der ungefähren Mitte) setzen. Dann soll das boundary=administrative jemand andres mappen, der die echten Grenzen genau kennt. Oder lässt man sowas lieber falsch drin?

Korrektur:

Es sind nicht mal mehr Stadtteile sondern nur Stadtgebiete. Wäre das dann admin_level=11 oder ist ein Viertel was anderes?

10 oder 11 - mir wäre es egal. Problem ist halt nur, dass die Aussengrenzen der “Bezirke” hier am Ressidential von Viernheim enden. Dass muss nicht unbedingt richtig sein, denn wozu gehört die Umgebung?

Da muss ich passen.

Gruss
walter

Ok da bin ich jetzt auch überfragt…

Ich merke aber, dass es wohl doch keine “kleine Frage” bleibt/ist und werde bei Zeiten hierzu mal einen Rhein-Neckar-Delta-Thread eröffnen. Vielleicht ist ja ein Ortskundiger da, der sich hier mit auskennt.

Vielen Dank erstmal - ich werde mal ein fixme platzieren, denn das es nicht ganz richtig ist, darin sind wir uns ja zumindest schon mal einig.

Das mag semantisch richtiger sein, ich finde es unpraktisch. Die Hausnummer gehört meiner Meinung nach da hin, wo auch das building=yes steht, und keiner wird deshalb auf die Idee kommen, die Nummer gölte nicht für den Innenhof. Laßt uns die Informationen zusammenhalten.

Wenn man so argumentiert, dann gehört der Innenhof auch zum Gebäude, architektonisch gesehen, also muß das building=yes ans outer, und man kann sich das Multipoly gleich in die Haare schmieren. Und wie kommen wir überhaupt dazu, Hausnummern Häusern zuzuteilen und nicht Flurstücken, was doch richtiger wäre?

–ks

Ich muss jetzt noch mal nachfragen, hat zu meinem Post #274 niemand eine Idee? Sowas gibts doch bestimmt häufiger, das Gebäude teilweise über anderen Gebäuden liegen…

  1. Das Ganze als Builing=yes (Garage als Teil des Gebäudes)
  2. Building=Garage und überlappend building=house
  3. 3D mapping

Ganz korrekt wäre es, wenn du die Stockwerke getrennt mappen würdest, also im EG das building=garage ins building=house reinragen läßt und ein zweites building=house ohne die Ecke mit layer=1 drüberlegst. Oder das building=house aufteilst und mit levels=* arbeitest.

Mir persönlich würde es auch reichen, die beiden Gebäude irnkwie zusammenzubatschen.

–ks

Meinst du
a) im Hinblick auf 3D mappen (genau das habe ich vor) oder
b) im 3D-Editor mappen… (das wäre natürlich… mal sehr genial, bin ja eh so’n oller Blenderer :D)

Blender2OSM ftw! :slight_smile:

P.S. vielen Dank für die Antworten, ich denk ich werd mich mal dran versuchen!

Bitte bei den entsprechenden Teilen building:part und nicht building verwenden. Alternativ mit building:min_level etc.

Vielleicht weil es eine deutsche Besonderheit ist :confused:

Ansonsten gilt:
Wurde schon immer so gemacht, hat sich etabliert…

Außerdem hoffe ich, dass hier jetzt keiner auf die Idee kommt, Flurstücke zu erfassen und die Flurstücknummern als name=* oder ref=* daran zu pappen. Wenn schon, dann bitte mit admin_level oder so als MP aus vielen kurzen ways. Dabei dann aber auch die Flurstücke der Straßen nicht vergessen und area:highway mit erfassen. Die MP-ways sind ja dann schon da :roll_eyes:

Ad a: ja
Ad b: nein

Ganz kleine Frage: hat jemand zufällig die ID für die Relation Westpfalz-Wanderweg in Rot in der Hand? Hier gibt es nämlich, so wie es scheint, einen recht langen ungemappten Abschnitt.

Isses der hier? http://ra.osmsurround.org/analyzeRelation?relationId=326461#

Ja, ich glaube, der ist es, vielen Dank.

Welchen Wert muss ich bei maxspeed:conditional eintragen für: von 7 - 16 Uhr an Schultagen ?

“An Schultagen”? Gibt es tatsächlich ein solches Zeichen? Ich habs in der StVO nicht gefunden.

Ja. Kommt häufig vor.

Baßtölpel