China. Differenzen bei Korrdinaten zwischen OSM und Google Map

Ich bin gerade am Erstellen eines Tracks für meine China-Reise auf GPSies.com. Dazu will ich auch Koordinaten verwenden, die ich zB von booking.com erhalte. Leider musste ich feststellen, dass diese Punkte auf der OSM-Karte und der Google Map erhebliche Differenzen aufweisen. ZB 43.787833, 87.611800 (Green Tree Inn Hotel in Urumqi): Diese Koordindaten stimmen auf der Google Map, auf der OSM-Karte nicht.

Wieso gibt es diese Differenzen und wie kann man sich da behelfen???

Danke für eure Hilfe, Thomas

Hast Du das Hotel bei OpenStreetMap gefunden? Ich finde kein “Green Tree”.

In der Luftbild-Ansicht bei Google sieht man, dass die Google-Karte und das Google-Luftbild ca. 150m gegeneinander verschoben sind. Die OSM-Karte stimmt zumindest mit dem Bing-Luftbild überein. Was davon richtig ist, ist schwer zu sagen. booking.com hat vermutlich seine Verortung aus einer Google-Karte, ist also keine unabhängige Quelle.

Da hier die Google-Karte zu seinen eigenen Bildern deutlich verschoben ist, würde ich eher OSM glauben, falls ich das Hotel dort fände. Behelfen kann man sich aber nicht, irgendeinem muss man halt glauben und beide Anbieter haben fehlerhafte Daten.

Grüße, Max

Edit: Link ergänzt

In der OSM Datenbank ist in diesem Bereich ein Track vorhanden. Dies läßt die OSM Lage wahrscheinlicher aussehen.

http://www.openstreetmap.org/?mlat=43.78670&mlon=87.60903#map=17/43.78670/87.60903

Bring von Deiner Reise möglichst viele Tracks mit, und lade diese in die Datenbank, so kann man die “zensierten” Bilder in China besser verwenden.

Google ist falsch: http://en.wikipedia.org/wiki/Restrictions_on_geographic_data_in_China

Ich kenne das Hotel ja selbst und diese Koordinaten dürften mit Google ziemlich genau hinkommen. Aber abgesehen davon kannst du ja jeden x-beliebigen Punkt in China hernehmen und dann Google mit OSM vergleichen - da sind immer mehrere hundert Meter Differenzen!

China erzwingt das Verschleiern der Kartendaten (offizieller Kartenanbieter) mittels eines speziellen Koordinatensystems (GCJ-02).
OpenStreetMap Daten und der Satellitenhintergrund von Google Maps sind nicht verschleiert.

Hier an der Grenze China/Hong Kong kann man sehr schön sehen, wie die Verschleierung beginnt (Vergleich Satellitenbild/Karte):
https://www.google.de/maps/@22.5337744,114.0865083,1492m/data=!3m1!1e3

Die Formeln für die Umrechnung von GCJ-02 in WGS-84 und umgekehrt sind übrigens inzwischen bekannt:
https://github.com/googollee/eviltransform/blob/master/c/transform.c

Die Verschiebung ist also überall unterschiedlich groß.

Wobei es auch GPS-Chips (Firmware) geben soll, welche die Daten in China genauso verschleiern, damit die Position auf den verschleierten (offiziell genehmigten) Karten wieder richtig zu sein scheint.

Gruß,
Mondschein

Sei dir bewusst, das das potenziell als illegales Mapping aufgefasst werden kann und dir in China (beim nächsten Besuch) Probleme machen kann. Siehe den schon genannten Wikipedia-Artikel.

Wie hast du das überprüft?

Hier mal der Vergleich zwischen OSM, Google Maps und Google Satellit:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=87.6118&lat=43.787833&zoom=16&num=3&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite&marker=
An diesem Ort:

OSM und Google Satellit sind deckungsgleich, Google Maps hingegen hat einen Verschiebung (ist verschleiert).

Gruß,
Mondschein

Wenn man noch die GPS Daten dazu nimmt, wird es noch deutlicher:
http://mc.bbbike.org/mc/?lon=87.6118&lat=43.787833&zoom=16&num=4&mt0=mapnik&mt1=google-map&mt2=google-satellite&mt3=osm-gps&marker=
OSM, Google Satellit und die GPS Daten sind deckungsgleich, Google Maps hingegen hat einen Verschiebung (ist verschleiert).

Gruß,
Mondschein

Google hat nicht allzu viel Interesse an China, einfach weil es in China so eine tolle Feuerwand gibt, durch die Google nicht durch darf. GoogleMaps kann man daher im Prinzip für die Details vergessen. Gut ist Baidu Maps (das ist der China-Klon).

Das die Koordinaten zu Google Maps passen ist nicht verwunderlich, werden sie in der Regel so bestimmt, dass man einen Marker da hin setzt, wo man auf der Karte den Ort des Hotels ermittelt. Keiner stellt sich vor sein Hotel und ermittelt die Koordinaten mit einem GPS-Gerät :wink: