Changeset in JOSM speichern?

Da man ja aktuell nichts hochladen kann, wüsste ich gerne, ob es eine Möglichkeit gibt, mit JOSM meinen üblichen Workflow beizubehalten: Gibt es eine Möglichkeit, gemachte Änderungen als Changeset mit Kommentar zu speichern (Also als ob man die Änderungen hochladen würde, aber stattdessen abspeichern), und dann auf den geänderten Daten weiterarbeiten, und die Änderungen wieder abspeichern usw.?

Andere wissen da sehr viel besser Bescheid als ich, aber AFAIK wird ein Changeset erst beim Hochladen auf dem Server definiert. Insofern: Nein, du kannst nur deinen geänderten Datensatz als OSM-Datei abspeichern. Aber ich lasse mich auch gern eines besseren belehren :slight_smile:

Ich persönlich verzichte bis zur Wiedereröffnung auf Änderungen, das Risiko von Konflikten ist halt verstärkt da, wenn jemand anders bis morgen vormittag auf eine überschneidende Idee kommt.

–ks

Ich fürchte ich werde dann auch erst mal warten müssen. Echt doof, da ich an dem langen Wochenende super viel Material gesammelt habe und gerade heute viel Zeit hätte :frowning:

Der wird üblicherweise automatisch gespeichert. Wenn du also ohne Hochladen beendest, dann fragt JOSM beim nächsten Öffnen, ob der alte Satz geöffnet werden soll.

Das weis ich, aber ich will ja nicht alle Änderungen in einem Mega-Changeset hochladen. Kann ich die Änderungen dann noch nachträglich gruppieren?

Dann geh raus und sammel weiter :wink:

Ich würde übrigens nichts in Josm eingeben und darauf hoffen, dass das heute Abend (?) sauber hochgeladen wird. Technisch geht das natürlich prima, aber es könnte Konflikte mit den Edits anderer Mapper geben. Ich warte auf jeden Fall bis zur Freigabe.

Gruss
walter

Ich würde einfach mehrere Dateien anlegen und die dann später nacheinander in JOSM laden und hochladen. Changeset-Kommentare müsstest du dann halt in den Dateinamen “zwischenspeichern”.

Das ist aber nur möglich, wenn die einzelnen edits wirklich nichts miteinander zu tun haben. Wenn ein Objekt in zwei unterschiedlichen Teil-Änderungen hochgeladen werden soll, gibt es einen Konflikt mit den eigenen Änderungen.

Mit Hausnummern geht das vermutlich ohne Probleme, eine längere Straße würde ich heute nicht ändern.

Baßtölpel

Server sind wieder am Netz und laufen. Danke ans Operations Team!

–ks