Chance für OSM: Ende freier API bei Google

http://code.google.com/intl/pl/apis/maps/faq.html#usagelimits

bitte durchlesen, habe ich Was falsch verstanden oder muß man in Zukunft auch für Google Maps API zahlen? :slight_smile:

Wenn ich da richtig Verstehe ist es bei der normalen Karte bei unter 25000 Zugriffen am Tag weiterhin kostenlos.

Wenn man die limits ueberschreitet dann muss man was zahlen, z.b. mehr als 25000 request pro tag.

Darunter nicht. (so auf die schnelle)

EDIT: Aighes war schneller :wink:

Für Non-Profits, also nicht kommerzielle Applikationen und solche von öffentlichem Interesse (soweit Google der Meinung ist) sind die Zugriffe kostenlos und unbegrenzt. Außerdem sind Anwendungen zur Hilfe in z. B. Erdbebengebieten oder Überschwemmungskatastrophen (Desaster areas) jederzeit vollkommen kostenlos und unbegrenzt, selbst wenn der Anbieter kommerzieller Natur ist.

Meiner Meinung nach alles in Butter!

einen Unterschied habe ich vielleicht schon bemerkt:

bei http://www.deutschepost.de mal die PLZ-Suche anwählen und was beliebiges suchen, dann bei den Ergebnissen “Karte” wählen.

Bis etwa vorgestern war da noch definitiv die Google-API, jetzt ist es jene von Bing !!!

GPSies denkt auch über einen kompletten Wechsel zu OSM nach.

Da freue ich mich für OSM und hoffe, dass viele Heavy-User davon Gebrauch machen und die OSM-Server einem Stresstest unterziehen.

Ach ja? Wo denn? Bei GPSies fand doch OSM bis jetzt faktisch nicht statt.

Naja die sollten vielleicht eher MapQuest nutzen, auch wenn Firefishy meint, dass nur die Massendownloader ein Problem für die Server darstellen, sollten größere Sachen (und meiner Meinung nach auch Firmen) besser Alternativen nutzen :slight_smile:

AFAIK hatte man schon immer in GPSies OSM-Karten zur Auswahl. Ebenfalls stammen von dort eine sehr große Anzahl der GPS-Tracks. (siehe: http://www.openstreetmap.org/stats/data_stats.html )

Mich hat GPSies vor etwas mehr als 2 Jahren überhaupt erst auf OSM aufmerksam gemacht, quasi dafür gesorgt, dass ich angefangen habe zu Mappen. Ich denke das es da noch eine große Reihe anderer Mapper gibt, die über GPSies zu OSM gekommen sind.

Ich denke nicht, dass die OSM-Server deswegen mehr Probleme bekommen - denn Seiten wie http://www.bikemap.net/ oder http://www.bikeroutetoaster.com/Course.aspx sind ohne OSM-Karten kaum brauchbar. Offroad-Rad- (oder Wander-)touren auf Basis von Google-Karten zu planen, das hat sich auch in der (jüngeren) Vergangenheit wohl kaum jemand angetan…:wink: