CartoCSS OSM deutscher Stil und ein paar Fragen zu Performance

Hallo zusammen,

ich bin ein Neuling in dem Thema OSM.

Ich habe mich eine wenig durch die spärlichen Windowsanleitungen { warum Windows (7)… ich habe 0 Ahnung von Linux :slight_smile: } durch gehangelt und bin auf folgendem Stand:

Postgresql Db 9.3 32 Bit mit Postgis
osm2pgsql zum Daten Import
Python 2.7
openstreetmap-carto für TileMill zum (Um)gestalten des Kartendesigns
Mapnik 2.2.0 zum Rendern der Tiles

Es läuft alles soweit ganz gut :slight_smile:
Ich rendere mit ca. 70 Tiles die Sekunde auf folgendem Rechner

AMD Phenom II X4 3.0 Ghz
8 GB RAM
256 SSD

Nun meine Fragen :slight_smile:

Ich suche, da ich doch ein sehr schlechte Designer bin, eine TileMill Projekt im deutschen OSM Stil damit ich die dann bissi anpassen kann.

Kann mir die jemand zur Verfügung stellen?

Dann noch eine Frage zu den Performance.
Ich habe
=> alle Shape Files in die DB gepackt
=> das Python Script mal so angepasst, dass es nicht jeden Tiles in die cmd printen
=> dem Postgres Server mehr Speicher über die postgresql.conf verschafft

Was könnte ich denn noch alles machen um etwas mehr Tile pro Sekunde zu bekommen?

Lieben Gruß

Andreas

Hallo Andreas

Folgende Maßnahmen erhöhen allgemein die Perfomance

  • Mehr Hauptspeicher (der ist immer am schnellsten).
  • Swap-Device (Auslagerungsdatei) auf die SSD packen (möglichst groß).
  • Datenbank auf ein Raid legen (höhere Leseperformance).
  • Indizes der Datenbank auf das SSD legen (sehr geringe Latency).
  • Flatfile für die Knoten der Datenbank verwenden (schnellerer zugriff).
  • Metatiles (z.B. 4x4 Tiles) statt einzelne Tiles rechnen.

In deiner obigen Aufzählung hast du die Postgis-Erweiterung vergessen.
Um dir gezieltere Hinweise geben zu können, müsste man mehr über deine Ziele wissen und wie groß der Bereich ist den du rendern willst.

PS-1: Herzlich willkommen im Forum und bei OSM.
PS-2: Eine Leerzeile reicht in der Regel aus.

Edbert (EvanE)

Hi Evan,