Carsharing Stellplätze aus Schnittstelle (regelmäßig) importieren

Hallo liebe Community,
ich arbeite bei einem regionalen Carsharing Anbieter und habe bei uns durchgesetzt, dass wir unsere Stationsdaten bei MobiData-BW veröffentlichen. Die Daten stehen dort über die DORA-API zur Verfügung und werden von uns gepflegt um unsere Kunden über unsere Standorte zu informieren. Die Daten auf MobiData-BW werden alle paar Minuten aktualisiert.

Ist es möglich / gewünscht, diese Standortdaten regelmäßig (wöchentlich / monatlich) auf Openstreetmap zu importieren?

Ich habe zwar schon manuell seit vielen Jahren einige Sachen aus OSM editiert aber an einen automatisierten Import o.ä. habe ich bisher nie gedacht und kann mir auch technisch nur grob vorstellen wie so etwas gehen könnte.

Freue mich über Feedback.

VG
Fabian

Aus den Dora Nutzungsbedingungen:

  1. Datenlizenz
    Hinsichtlich der Nutzung der Mobilitätsdaten gelten die Bestimmungen der Datenlizenz
    Deutschland – Namensnennung – Version 2.0 (by-2-0 - GovData).

Ohne explizite Ausnahme-Genehmigung sind die Daten für OSM nicht nutzbar.
Siehe auch:
https://blog.openstreetmap.org/2017/03/18/benutzung-von-cc-by-4-0-daten-in-openstreetmap/?lang=de
und
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/ODbL_Compatibility

Für Importe:
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Guidelines#Step_2_-_License_approval

ungeachtet der Lizenz-Geschichte, die @milet dankenswerterweise verlinkt hat, würde ich das als dynamische Daten einschätzen, wofür OSM eher ungeeignet ist.

Es wäre aber deinerseits z.B. uMap in Betracht zu ziehen, um die Daten zu visualisieren.

  • französicher Server: uMap
  • deutscher Server: uMap

…es könnte da evt. Unterschiede geben: uMap fr oder de - #4 by Niederfeld_16

Sven

Lizenzfrage:
Danke für den Hinweis auf die Lizenzproblematik. Ich habe ein Video von der FOSSGIS gefunden bei dem die Kompatibilitätsfrage erläutert wird. Ich bin gerade auf der Suche nach der Vorlage für die Zusatzvereinbarung um die Kompatibilität der beiden Lizenzen herzustellen. Freue mich über sachdienliche Hinweise.

Dynamische Daten:
Es handelt sich hier um stationsbasiertes Carsharing. Natürlich kommt es vor, das Stationen dazu kommen und auch mal eine Station aufgegeben wird. Das ist aber von den Zeitschienen eher mit Einzelhandelsgeschäften vergleichbar. Stellplatzmietverträge mit Kommunen haben oftmals eine Laufzeit von acht Jahren und werden dann in der Regel auch verlängert. Ich denke da lohnt es sich schon die direkt in OSM zu importieren, oder?

VG
Fabian

1 Like

Die Lizenz-Problematik muss defeinitif geklärt werden, bevor da daten importiert werden. Grundsätzlich finde ich das Datenangebot interessant, fraglich ist nur ob ein automatisierter Import überhaupt sinnvoll ist.

Zu den Daten selber habe ich noch ein paar Fragen:

Du schlägst eine bis zu wöchentliche wiederholung des Imports vor. Gleichzeitig sagst du, dass sich da Jahre lang nichts ändert. Warum dann die so häufigen Imports?

Welche Daten sind da denn enthalten? Auf der von dir verlinkten Karte sehe ich Punkte, bei denen dann so etwas wie

Plätze 1
Frei 1

steht. Heißt das, da ist 1 Parkplatz und der ist frei? Dann könnte wenn dann nur die Anzahl an Plätzen importiert werden. Gibt es weitere Infos zu den Stellplätzen, die darüber hinaus gehen?

Wie genau sind die Koordinaten der Stellplätze? Auf wenige Meter oder sind das nur grobe Schätzorte?

Was heißt so etwas hier? Hier gibt es 0 Plätze und die sind alle frei?
grafik

Aktualität / Dynamik:
Es kommen derzeit im Jahr zw. 60 und 80 Stellplätze hinzu. Die Daten werden regelmäßig erweitert und ab und an fällt auch mal ein Stellplatz weg. Wenn die Stellplätze aber mal eingerichtet sind bleiben sie in der Regel über einen längeren Zeitraum. Ich wollte nur klarstellen, dass es hier nicht um free-floating Angebote geht bei denen das Auto ständig irgendwo anders steht.

Datenqualität:
Ich kann nur zu Stellplätzen von Stadtmobil Südbaden und my-e-car Aussagen treffen. An der Implementierung der Daten wird auch gerade von MobiData-BW Seite noch gearbeitet. Es sollen Deeplinks zu der Station auf dem Buchungsportal und den dort hinterlegten Daten zu Fahrzeugtyp etc. ausgeliefert werden.
Bevor wir uns wirklich an die technische Umsetzung eines (regelmäßigen) Imports machen müssen wir die Lizenzfrage geklärt haben und auch von MobiDataBW eine Einschätzung einholen wann die Art der Datenbereitstellung ein stabiles Niveau erreicht hat.

VG
Fabian

Ich das sicher, daß es fixe Standorte sind?

Ja, wir machen stationsbasiertes Carsharing. Die aktuell ausgelieferte Differenzierung zwischen “Plätze und Frei” macht keinen Sinn. Der Wert ist (in unseren Daten) immer identisch. Es werden keine Daten zur aktuellen Belegung des Carsharing Fahrzeugs ausgespielt.

Bei Flinkster sieht die Buchungsmeldung so aus:

Fahrzeug: Poolfahrzeug aus dem Pool ‘Kleinwagen’
(Das exakte Fahrzeug wird für Dich ca 20 Minuten vor Buchungsanfang festgelegt.)
Station: Hbf [Ort] in [Ort] (Innenstadt)

Das ist dynamisch!

Angaben [Ort] sind von mir anonymisiert.

Bei meinem Arbeitgeber stehen auch regelmäßig solche Fahrzeuge eines anderen Anbieters (Miles) vor der Gebäudezeile… immer andere Standorte und immer andere Fahrzeuge: verschiedene PKW’s, auch Transporter… → dynamisch

Darum der uMap-Tip…

Sven

Hallo Sven,
entschuldige aber ich habe das bisher nicht explizit gesagt. Mir geht es um den Import der Standorte von Stadtmobil Südbaden und my-e-car. Für diese beiden Unternehmen kann ich mich um die Zusatzvereinbarung kümmern und bei diesen beiden Unternehmen weiß ich auch sicher, dass keine dynamischen Daten im Sinne von free-floating Carsharing generiert werden.

VG
Fabian

Beim stationsbasierten System buchst Du ein Auto einer bestimmten Kategorie an einer bestimmten Station für eine bestimmte Zeit und musst es rechtzeitig an die gleiche Station zurückbringen. Bei der von @streckenkundler zitierten Variation nennt der Betreiber bei Stationen mit mehreren Fahrzeugen erst kurz vor der Abfahrt Dein Fahrzeug.
So kann der Algorithmus noch z.B. unter Berücksichtigung von Stornierungen noch optimieren und vielleicht zwei kurze Fahrten hintereinander auf ein Fahrzeug legen, die zuvor zwei Fahrzeuge blockiert hätten. Das fügt aber keine Dynamik bei der Zahl der Parkplätze oder der Zahl der Fahrzeuge hinzu. (Normalerweise ist die Zahl der Parkplätze mit der Zahl der Fahrzeuge identisch.)

Um die Aussagen der Vorschreiber zu bekräftigen: In keinem Fall wird es sinnvoll sein, die aktuellen Positionen oder Verfügbarkeiten der Fahrzeuge dynamisch direkt in OSM zu mappen. Das wäre eine Aufgabe für die aktuellen Datenbanken der Carsharing-Anbieter, die sich zur Darstellung natürlich OSM samt weiteren Tools bedienen können.
Oder könnten, denn “mein” Cambio nutzt zwar OSM mit Leaflet, aber zur Anzeige “freie Fahrzeuge verfügbar von jetzt bis 15:00” reicht es nicht. Das bekomme ich erst über eine Buchung heraus. Das ist doch schade. Liest hier jemand mit?

Das Thema Zusatzvereinbarung haben wir umgesetzt und uns dabei an die Vorlage der FOSSGIS orientiert.

Könnte jemand bei dem technischen Aspekt des Import unterstützten?

VG
Fabian

Du findest Informationen über Imports im Wiki. Grob sähe das so aus, dass Du erstmal schaust, was Du an Daten hast und wie die auf OSM-Tags abgebildet werden können. Und dann muss man schauen, um wie viele Stationen es geht und wieviele vielleicht schon bei OSM sind. Wichtig ist es zu verhindern, dass es Doubletten gibt oder so. Dazu kann man automatisiert schauen, welche Stationen sind a) nur bei OSM, b) nur in Deinen Daten und c) in beiden. Dabei muss man auch berücksichtigen, dass eine Station vielleicht leicht woanders eingetragen ist und vielleicht unter einem anderen Namen oder so. Dann wird man alle Stationen, die nur in Deinen Daten sind importieren und bei allen anderen Situationen einen manuellen Abgleich machen müssen. Je nachdem, um wieviele Daten es geht usw. ist das was, was Du einfach selbst machen kannst oder auch was, wo man versucht, Helfer aus der Community einzubinden. Oft ist es auch sinnvoll, sowas mal in einem kleinen Bereich auszuprobieren und zu schauen, ob es Probleme gibt.

Auf jeden Fall wäre es gut, wenn Du hier einen erfahrenen Mapper findest, der Dich durch den Prozess begleiten kann.

Ist der Erst-Import dann mal gemacht, kannst Du (bzw. Deine Kollegen) Änderungen ja auch selbst bei OSM vornehmen, so wie sie reinkommen. Das ist dann kein Import mehr, sondern normales Editieren. (Dabei sind dann aber die Organised Editing Guidelines zu beachten).

Lt. aktueller overpass Abfrage overpass turbo sind bisher in BW nur 24 Standorte erfasst.
Die müssten sich ja relativ leicht aus den Daten filtern lassen, bevor der Import startet.