Caravan site capacity - mass edit?

Hi,
gab es irgendwo eine Diskussion über den mass edit der caravan sites?

Hier ein Beispiel changeset:

Ich habe in einem anderen Changeset schon vor einer halben Stunde mal nachgefragt aber die laufen einfach weiter und ohne Antwort.

Hier ists jetzt besonders seltsam weil es vorher ein capacity:caravans=8 gab, jetzt ein capacity=8 und caravans=no. Vorher war es inkonsistent, jetzt ists - aehm - kein caravan stellplatz mehr.

Flo

Hallo,
das wird schon länger bemängelt, die aller, aller meisten!! Stellplätze sind nur für Wohnmobile und nicht für Caravans /Wohnwagen zugelassen. Deshalb wurde auch schon das Icon bemängelt.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:tourism%3Dcaravan_site

Gruß
Danfost

1 Like

Dazu bitte auch beachten: Changeset: 148834575 | OpenStreetMap

1 Like

Moin,

Ja die Massenedits waren mir auch aufgefallen. Reine Wohnmobil Stellplätze mit caravans=no, was richtig ist, den Wohnwagen sind dort nicht erlaubt, jetzt mit capacity:caravans= n+1 getagt. Das ist falsch.
Die beiden Oldenburger Wohnmobil Stellplätze hat er aber nicht geändert. Oder? schnell schau

Ich halte nichts von diesen ganzen Massenänderungen. Das fing alles schon viel früher an. Da wurden irgendwelche Daten aus dem Internet massenweise eingetragen, neue Tags erfunden und Phantasienamen vergeben. Ich habe schon einige Wohnmobilstellplätze in meiner Nähe korrigiert.

Moin,

In Frankreich ist das auch negativ aufgefallen Changeset: 148834327 | OpenStreetMap

Moin,

@flohoff der User @hk51 macht nur einen revert von Changesets by Niels Elgaard Larsen | OpenStreetMap
Nicht @hk51 ist das Problem sondern die Änderung die vorher stattgefunden hat.
Sorry für den 3.Beitrag, hab jetzt erst die tiefe der Problematik erkannt.

2 Likes

Ja, @Niels_Elgaard_Larsen ist mir auch schon mehrfach bei mir in der Region aufgefallen - dort machte es auf mich den Eindruck das er mit Wohnmobil durch die Gegend gefahren ist.

Das wohl auch, aber viele Daten stammen von irgendwelchen Camping-Portalen und Reise-Broschüren. Vor allem finde ich es nicht gut, wenn einfach das Wissen von Leuten vor Ort ignoriert wird.

Auch die Einführung von caravan_site:type halte ich für sinnlos. Soll angeben wo sich ein Stellplatz befindet. Dabei ergibt sich das doch aus der Lage. Dieser Stellplatz an einem Badeteich hat z.B. caravan_site:type=beach bekommen, weil der Badeteich auch einen “Strand” hat. Zutritt nur für zahlende Badegäste. Geöffnet nur im Sommer. Sorry, unter einem Stellplatz an einem Strand stelle ich mir etwas anderes vor.

Als Wohnmobil-Besitzer und -Nutzer (im Moment damit unterwegs in der Provence) finde ich, dass ein Problem schon im Namen liegt, das wohl immer wieder - vor allem bei im Thema Unerfahrenen zu Irritationen führt.
Das ist der englische Begriff caravan.
Es heisst
caravan_site = Wohnmobilstellplatz
caravan = Wohnwagen=Wohnanhänger
motorhome = Wohnmobil/Reisemobil
Ein Wohnmobilstellplatz (caravan_site) schliesst aber in der Regel die Nutzung durch caravan (Wohnanhänger) aus.
Das ist von der Bezeichnung her schon sehr seltsam, ein Wohnmobilstellplatz sollte eher motorhome_site sein.

Sorry, aber eine Lösung für diesen Bezeichnungsmissgriff kann ich auch nicht bieten.
Ich denke, früher hat der Begriff caravan ein fahrbares Wohn-“Dingens” bezeichnet, damals Wohn-Anhänger. Wohnmobile kamen erst später dazum

4 Likes

Extra tags gegen randale… note:de oder description:de=Ausschliesslich fuer wohnmobil/motorhome! und capacity:caravan=0 capacity:motorhome=* und fuer dem im OP sanitary_dump_station=yes da es einem links oben inner des parkings gibt.