Capacity von E-Ladesäulen

Hallo,
Ladesäulen von Aral pulse haben (hier in meinem Beispiel) 2 CCS Typ2 Stecker sowie einen Chademo-Stecker. Der CHAdeMO-Stecker hat die gleiche ref:EU:EVSE ID wie einer der beiden CCS-Stecker. Somit sind max. zwei Ladeplätze zeitgleich nutzbar. Ich tendiere daher dazu die capacity=2 zu setzen.
Richtig?

Wieviele Stellplätze haben die Ladesäulen? Die sollten mit betrachtet werden, wenn diese die Anzahl Fahrzeuge, die gleichzeitig laden können begrenzen.

Kannst Du mir diesen Zusammhang erklären?

Es gibt drei Stecker an der Aral-Ladesäule. 2 CCS Typ 2 sowie einen CHAdeMO in der Mitte. Der rechte CCS2 hat die gleiche ID wie der CHAdeMo in der Mitte. Somit kann man entweder den rechten CCS oder den CHAdeMo-Stecker sowie zusätzlich den linken CCS nutzen. (Also entweder kann man 2x CCS oder einmal den linken CCS plus den CHAdeMo-Stecker zeitgleich nutzen)
Parkplätze/Ladeplätze in Kabellängenweite gibt es auch nur zwei. Daher würde ich die Capacity auf 2 anstatt 3 setzen.

2 Likes

Die Anzahl der Fahrzeuge, die gleichzeitig geladen werden können ist für capacity relevant. Anschlüsse können auch mehr vorhanden sein.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity=charging%20station?uselang=de

2 Likes

Das habe ich verstanden, aber warum erkennst Du das an der ID?

Weil man in der App die ID auswählen muss die man zum Laden nutzen will…

Stimme Deiner Einschätzung zu. Die meisten Ladesäulen können nicht mehr als 2 DC gleichzeitig laden, viele sogar nur einen DC + einen oder mehrere AC. Wenn 2 Anschlüsse dieselbe ID haben und gleichzeitig nur 2 Stellplätze vorhanden sind, würde ich ebenfalls capacity=2 taggen.

3 Likes