Campingplatz: Ort an dem Geschirr per Hand abgewaschen wird

Hallo, wie kann auf Campingplätzen der Ort getaggt werden, an dem per Hand das Geschirr abgewaschen wird? In den meisten Fällen ist dies ein Extra-Raum in einem Servicegebäude, dass noch weitere Einrichtungen enthält: z.B. Toiletten, Duschen, …
Gibt es dafür schon eine Regel oder müsste dafür eine neue Regel definiert werden, z.B. "amenity:hand_dish“? Im wiki zu “tourism=Camp_site” werden ja schon einige Elemente eines Campingplatzes aufgeführt. Das von mir erhoffte / gewünschte konnte ich aber dort nicht finden. Ich habe einen Campingplatz detaillierter gemappt, den ich von einem Besuch im September noch ziemlich gut im Gedächtnis habe. Dort wollte ich im Servicegebäude auch einen Ort für den Abwasch per Hand eintragen. Vielleicht kann ja auf dieser Grundlage eine Diskussion stattfinden.

Open Camping Map
Gruß Andre

1 Like

Da gäbe es schon was:
Vielleicht dish_washing

https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=dish

2 Likes

Ich erfasse auf Campingplätzen lediglich den Eingang (office=camping), sowie amenity=toillets, shower, ggf. sanitary dump station wenn der Platz gross und evtl unübersichtlich ist.
Weitere Details halte ich für übertrieben.
Die Leute sind ja in Urlaub dort und explorieren meist auch die Umgebung, den Platz zu erkunden ist normal.

1 Like

Bisher wurde dish_washing - in den wenigen Fällen - als zusätzliches Element z.B bei Polygonen mit tourism:camp_site verwendet wie auch toilet usw. Mir geht es jetzt nicht um die generelle Ausstattung eines Campingplatzes, sondern um die Darstellung, wo diese Ausstattung auf dem Campingplatz zu finden ist. Diese Darstellung der Elemente soll ja über einzelne Punkte oder Polygone erfolgen. Das kann natürlich auch als überflüssig angesehen werden. Diese Frage kann aber bei vielen gemappten Elementen aufgeworfen werden. Aber davon lebt OSM ja gerade, dass jeder Person etwas anderes wichtig ist. Von daher wie mache ich es am besten?

1 Like

Well, you could map amenity=drinking_water (at least one would hope the water source at dish washing is sanitary enough to drink, otherwise you’d have other problems with your “washed” dishes) and additionally tag them with mentioned dish_washing=yes (which should be documented along the way, please).

That way several issues would be solved at once:

  • no need to invent new tag carrying same information
  • extend the use of existing (but so far undocumented) tag
  • document existing use

I think amenity=water_tab + dish_washing=yes + drinking_water=yes and hot_water=yes/no/fee, would cover everything without inventing a new amenity.

3 Likes

Just a small correction: the correct tag is man_made=water_tap.

2 Likes

Thanks a lot for the discussion!
OK, man_made=water_tap denoted a water tap without sink. Cleaning dishes without a sink doesn’t really make sense. In addition, there are always taps on campsites where the canisters can be filled. So there is a risk of confusion

So, what about the following solution?
amenity=dish_washing +capacity=number + hot_water=yes/no/fee + drinking_water=yes/no
The combination amenity=dish_washing exists 3 times

Bitte ggf. die access-Tags nicht vergessen. Denn üblicherweise dürfen solche Waschgelegenheiten nur von Kunden des Campingplatzes benutzt werden.

2 Likes

Thank you, my mistake.

Why do you think so? It only says that there is water coming from the tap available, not anything else. Some of the example pictures on shows sinks too.

So adding dish_washing=yes to man_made=water_tap would imply that the rest of the facility for washing dishes exists too (e.g. sink, drain, etc.)

I think trying to add that extra amenity key is counter productive in this case (as it is highly unlikely that there would exist amenity=dish_washing without water, the man_made=water_tap + dish_washing=yes would cover all cases anyway)

2 Likes

Yes, understood.
How is it excluded that on OSM man_made=water_tap + dish_washing=yes is not confused with man_made=water_tap without dish_washing=yes?

I’m not sure I understand (By the way, feel free to write in German if you prefer, Discourse forum has a nice “globe”-icon below posts which automatically translates the message into your preferred language)

if I understood your question:

If you feel the need to indicate that it is not possible or not allowed to wash dishes there (for example if there are separate facilities at camp site where some allow and some don’t allow washing dishes), you could add dish_washing=no to make it clear.

But in vast majority of cases you would only indicate dish_washing=yes values and not add a dish_washing=* key otherwise as it is not important (e.g. if in the middle of the city square there is man_made=water_tap, it is quite unlikely people will go there to wash their dishes, so no need to add dish_washing=* tag at all).

1 Like

Hintergrund ist, dass auf Campingplätzen - je nach Größe - an wenigen Stellen Geschirr abgewaschen werden kann. In den meisten Fällen sind dies eigene Räume mit Eingang, die Teil eines grösseren Gebäudes sind. In den Gebäuden sind dann noch häufig Duschen, Toiletten, … untergebracht. Auf großen Campingplätzen kann es schnell 5 oder mehr von diesen Gebäuden geben.

Daneben gibt es für die Camper Wasserstellen, an denen Sie fürs Kochen, … Wasser holen können. Das sind meistens einfache Wasserhähne auf der Wiese, die auf dem Campingplatz verteilt stehen. Aber es kann natürlich auch in den Gebäuden Wasserentnahmestellen geben. An diesen Wasserhähnen darf kein Geschirr abgewaschen werden. Die Gesamtzahl dieser Wasserstellen kann dann sehr schnell deutlich zweistellig sein.

Wenn ich jetzt einen Campingplatz möglichst vollständig Mappen möchte und auf OSM der Unterschied auch zu erkennen sein soll. Stellt sich mir die Frage, wie das am besten zu bewerkstelligen ist.

Momentan ist das eher ein theoretische Problem. Ich habe jetzt noch keinen Campingplatz gefunden der wirklich detailliert gemappt wurde. Jedoch: es gibt in Europa ca.28.000 Campingplätze. Fast alle haben solche Stellen an denen Geschirr abgewaschen wird und die davon separaten Wasserstellen.

Mit der Lösung dish_washing yes/No kann ich aber auch gut leben. In denke dieses spezielle Thema muss sich erstmal entwickeln. Sollte es wirklich irgendwann soweit sein, dass tausende Punkte gemappt würden, dann gibt es vielleicht auch eine eindeutige Lösung die ein Nutzer auf OSM auf den ersten Blick erkennen kann.

taginfo zeigt nur sehr wenige sinks, es gibt
https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=sink#values

121 watsan:handwashing=sink
(dishwashing=sink?)
8 laundry=sink
4 amenity=sink
2 cleaning=sink

und es gibt 12x sink als property (z.B. für man_made=water_tap)

https://taginfo.openstreetmap.org/keys/sink#values

Man kann also offenbar ungestört ein Schema entwickeln ohne auf Bestand Rücksicht nehmen zu müssen.

Ich könnte mir zwar auch vorstellen dass es einen allgemeinen (halb-)öffentliches “Becken”-tag gibt, z.B. amenity=sink, und man dazu spezifiziert welcher Art, z.B. sink=dish_washing, oder man verzichtet auf den Haupttag fürs Becken weil wie bereits festgestellt Wasser normalerweise da sein dürfte, und dafür gibt es schon reichlich tags, man_made=water_tap könnte ergänzt werden um sink=yes, und die weitere Spezifikation wäre gleich, sink=dish_washing, etc
Auch für amenity=drinking_water könnte man sink tags bei Bedarf ergänzen (nicht mit “trough” zu verwechseln, einem Trog aus dem Tiere trinken können). Für sinks würde man eine entsprechende Höhe erwarten (Oberkante ca. 90cm vom Boden)

Ich hoffe als Anfänger habe ich das jetzt auch richtig verstanden. Hier ein Vorschlag für ein Schema:

Tag key value comment
man_made water_tap in combinition with sink=dish_washing - a place tu clean dishes by hand
opening_hours if not anytime opend
sink yes / no / dish_washing / hand_washing to specify the type of sink; regardless of this specific case
fee yes / no
supervised yes / no / interval whether the place are staffed with a cleaner
wheelchair yes / no / limited
hot_water yes / fee / no
indoor yes
outdoor yes
capacity number capacity in taps (incl. sinks)
access yes / permissive / customers / public
bin yes / no a waste basket

Zu beachten ist evtl. auch:

  • washbasin (brit. für Handwaschbecken)
  • sink (amerik. für Spülbecken und Handwachbecken)
1 Like

Wenn schon ein komplettes Taggingschema definiert wird, dann gehört neben warm_water=* auch cold_water=* dazu. Oft gibt es an den Spülbecken nur warmes Wasser. Für manche Anwendungen, wie z.B. Füllen von Trinkflaschen ist das ungeeignet.

2 Likes