CalDAV / ICS Link anstatt öffnungszeiten?

Vor einiger Zeit hatte ich schon das Problem, dass ich die Öffnungszeit für eine saisonale Gastwirtschaft (Umgangsprachlich Besenbeiz) nicht erfassen konnte, da sich die Öffnungszeit nach Ernte- oder Schlachtterminen, oder Wettervorhersage richtet. Eben erst wollte ich für ein anderes lokal die Reservationsnummer hinterlegen, beim nachfragen kam dann das Gespräch darauf, dass sie gelegentlich geschlossene besellschaft haben und fragten ob man irgendwie auf sowas aufmerksam machen könnte.

Aus diesen beiden Situationen, stellt sich mir nun die Frage, könnte man ein Kalender-abo link hinterlegen?
Natürlich müsste der Inhalt des Links gewisse Anforderungen erfüllen, die zu definieren sind, aber es wäre schon interessant, wenn man automatisch aktualisierende Öffnungszeiten hätte.

Damit könnte man auch ganze hinweise zu den nächsten Events nach OSM bekommen.

In erste Linie würde OSM nur den Link anzeigen. - Falls - man OSM dazu verwenden möchte automatisch Informationen zu aktualisieren müsste man wohl definieren, dass OSM z.B. nur alle vier Monate die Öffnungszeiten aus dem Link ausliest und updated.
Ich könnte mir vorstellen, dass app Anbieter dann selber entweder die events abrufen oder gar dem user die Möglichkeit geben diese im Kalender einzutragen.

Tag und Feature Request (nach priorität):

1. Caldav / ICS Link tagen.
  2. Wiki behandelt Detailiert wie Informationen enthalten sein müssen.
  3. OSM-Tools validieren beim Ersteintrag den Link
  4. OSM- importiert regelmässig ein subset von Daten in den Node der den Link beinhaltet.
  5. Es werden Custom Tags (X-) definiert welche spezifische Informationen aktualisieren die nicht im Kalender standard enthalten sind z.B. Generelle Kontaktinformationen.
2 Likes

Hm… Ja, wäre eine Möglichkeit.
Jedoch müsste das der Datennutzer (App o.ä. selber nachgucken)

Es gibt ja opening_hours:url als Tag für die Webadresse von Öffnungszeiten.
Mein primärer Zugang wäre, dies ideal über diesen Tag auf die Seite zu verlinken und dann als Bemerkung bei opening_hours z.B. “ggf geschlossene Gesellschaft, auf Homepage überprüfen” geschrieben.

Ansonsten könnte man auch opening_hours:ical oder opening_hours:ics einführen. Aber das Auswerten sollte dann der Application überlassen sein.