Busspuren auf Straßen

Vielleicht mal wieder eine etwas “noobige” Frage, aber:
Bei mir in der Gegend gibt es einige Stellen an denen Spuren die primär dem Halten von Bussen dienen, die aber nicht baulich von der dazugehörigen Straße getrennt sind, als eigene Ways getaggt wurden. Ist das in der Art gewünscht? Das “größte” Beispiel bei mir in der Gegend wäre die Umgebung von https://www.openstreetmap.org/way/203310875. Die Busspuren sind baulich einfach Teil der angrenzenden Straßen.

Ich würde die Ways zusammenfügen. Führt dann zwar dazu, dass die Stop_positions der Busse etwas weiter von der realen Position weg sind, aber die Straßen entsprechen dann mehr der Ground Truth.

Das wird oft so gemacht, ob das erwünscht ist oder nicht, ist mir nicht bekannt.

Ersatzweise würde dann busway verwendet?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:busway
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Bus_lanes

Nein, dafür gibt es diverse tags

  • bus_bay= right oder =left oder =both wenn es sich um eine Busbucht handelt
  • bus:lanes=yes|yes|designated wenn die rechte Spur ausschließlich für Busse ist
  • vehicle:lanes=yes|yes|no sperrt andere Fahrzeuge auf der Busspur rechts aus
2 Likes

Hmm, korrekt nur dann, wenn der Way auf der Mitte der Straße liegt und die stop_position public_transport=platform (hier mit highway=bus_stop) an der realen Position gemapped ist. Nicht die Stopposition Platform/bus_stop näher an den Way schieben, nur damit es auf der/einer Karte besser aussieht.

Edit 2023-04-05 15:56 UTC: ersetze stop_positon durch platform

Genau das wäre mein Ansatz gewesen.

Ich wollte schon auf die stop_position raus. Die platform liegt ja an ihrer realen Position, da gibt es keinen Grund die zu verschieben.