Buslinien auf'm Land

Nabend,

ich hatte seinerzeit nur die Linien hier eingetragen die mindestens stündlich bedient werden.
Nun hat jemand angefangen auch die Schulbusse einzutragen.

Gibt es da schon ein Flag (schoolbus=yes) oder so?

So dass man in Anwendungen diese Linien weniger prägnant malen könnte ?

Chris

Hallo Chris

Da gibt es bisher fast nichts (Wiki/Taginfo).

In meiner Gegend hat zum Glück keiner die Schulbus-Linien gemappt. Wofür auch, das ist schliesslich kein öffentlicher Personen-Verkehr. Ein paar Schulbus-Haltestellen sind wohl erfasst. Einige davon haben schlicht name=Schulbus, steht ja schließlich so auf dem Haltestellen-Schild. :wink:

Ich würde die Routen-Relation, wenn sie unbedingt sein muss, mit type=route und route=schoolbus taggen. Damit sollte die bei den diversen ÖPNV-Karten nicht auftauchen. Da die mit route=schoolbus identifizierbar sind, könnte in Zukunft bei Bedarf eine Darstellung (welcher Art auch immer) möglich werden.

Edbert (EvanE)

Klingt für mich sehr sinnvoll, Edbert.

Es gab vor dem aktuellen Schema bereits das Oxomoa Schema für den ÖPNV. Hier waren in der Tat nicht nur Schulbusse sondern noch jede Menge andere Informationen vorgesehen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Oxomoa/%C3%96PNV-Schema#Linie

Nur hat sich das nicht durchgesetzt.
bus=school gibt es nur 31 mal laut taginfo von heute morgen.

Es ist vielleicht keine gute Idee, Einzelteile aus dem veralteten Oxomoa-Schema ungeprüft in das aktuelle Schema zu übernehmen. Für solche Fragen gibt es die (neue) deutsche Nahverkehrs-Liste und/oder die Transit-Mailingliste, wenn man es gleich international diskutieren will.

Edbert (EvanE)

Räusper. Ja, das war ich :wink:

Da täuschst du dich. Auf dem land ist das zuweilen öffentlicher Verkehr, weil es nichts anderes gibt. Mit Liniennummer und Teil der Fahrplanauskunftsysteme.
Ein tag hatte ich auch gerne dafür. Zuweilen setze ich service=school_bus. damit die Route auch auf der ÖPNV-Karte erscheint. Wenn ein renderer das andersfarbig darstellen möchte, gerne. rosa z.B.
Aber school_bus/taxi_bus/Schnellbus sollten schon zusammen unter route=bus bleiben. trolleybus ist da grenzwertig, weil der ja auch eigene erkennbare Infrastruktur hat.

Gruß,
ajoessen

Ich denke deine Statistik ist nicht sehr aussagekräftig. Solange du nicht daneben legst, wieviele Schulbuslinien bereits eingetragen worden sind. Allerdings gebe ich dir Recht, dass man die Schemen nicht einfach mischen sollte. Es war nur der Hinweis, dass es dort schon mal so etwas gab.

Hallo ajoessen

OK, wenn das gleichzeitig öffentlicher Verkehr ist, sprich jeder mit einem gültigen Fahrschein diese Linie benutzen darf, dann ist es in der Tat ÖPNV und sollte wie andere Buslinien getaggt werden. Ein Zusatz-Tagg, wenn die Linie nur passend zu den Schulzeiten resp. schwerpunktmäßig dann verkehrt, wäre natürlich nicht schlecht.

Reine Schulbusse, die nur von Schülern (und evtl. Lehrpersonal) benutzt werden dürfen (in Städten gibt es so etwas), sehe ich hingegen nicht als öffentlichen Verkehr an, da es sich um eine eingeschränkte Nutzergruppe handelt.

In der Tat habe ich die unterschiedlichen Situationen Stadt/Land nicht ausreichend in meiner Antwort berücksichtigt. Die beiden Fälle sollte man entsprechend unterschiedlich behandeln.

Edbert (EvanE)

Nun ja nach Taginfo gibt es 31 Relationen mit bus=school. Also genauso viele wie bus=school. Dazu kommen noch 10 Relationen (+ 2 Punkte) mit dem von ajoessen erwähnten service=school_bus (Stand heute morgen).
Wenn du noch andere Varianten rausfinden willst, musst du die selber bei Taginfo nachsehen.

Edbert (EvanE)

Das ist richtig, nur fährt er halt einmal morgens und zweimal Mittags. :wink:
werde dann erstmal bus=school eintragen.

Puh…da haben wir aber noch mal Glück gehabt :wink: :smiley: SCNR

Ja, wenn das nicht so wäre hätten wir wohl ein Konsistenzproblem in der DB… :wink:

Nicht zwingend. Laut dem aktuellen ÖPNV-Schema kann man an einer Haltestelle (Punkt oder Weg) durchaus bus=yes und/oder tram=yes taggen. Für eine reine Schulbushaltestelle könnte man dann auf die Idee kommen, analog bus=school zu taggen.

Edbert (EvanE)

Hi Evan,
ich glaube Du hast den Scherz nicht verstanden, bitte mal ganz langsam lesen:

:wink:

Naja, wenn das neue Schema da nichts adäquates bietet, nehm ich natürlich die Tags aus dem alten Schema.
also bus=school, bus=on_demand (Taxibus), bus=??? (Bürgerbus)

Hab heute erfreut gesehen, dass die Umgebungspläne an den Haltestellen hier auf OSM basieren. (allerdings ohne Lizenz, aber das ist mir egal).
Chris

Hallo Chris

Solange jemand weis, was er/sie tut (wie ich es bei dir sehe), ist das durchaus in Ordnung. Wenn man dann noch bereit ist, später umzutaggen, falls die Entwicklung doch in eine andere Richtung geht, umso besser.

on_demand gibt es auch als Schlüssel. Es gibt Fälle, wo Linien nur abends/nachts auf Anforderung verkehren. Das kann man mit on_demand=… besser ausdrücken. Wenn eine Linie nur auf Anforderung verkehrt, dann passt auch bus=on_demand.

Die Bezeichnungen im Schwachlast-Verkehr sind leider nicht sehr einheitlich. Da gibt es Anruf-(Sammel-)Taxi und viele weiteren Begriffe. Ein Taxibus könnte auch eine Linie sein, die grundsätzlich nur mit Taxis bedient wird. Bei Mehrbedarf wird halt ein weiteres Taxi zur Verstärkung gerufen. Je nachdem passt es oder auch nicht.

Insgesamt würde ich on_demand (als Schlüssel oder Wert) nur dann einsetzen, wenn die Fahrten nur auf Anforderung stattfinden und nicht nach einem festen Fahrplan.

Für Bürgerbus habe ich bisher auch keine Idee.
Zu Bedenken ist, dass die Betriebsform vom Anruf-System nur für Mitglieder bis zum Liniendienst zu bestimmten Zeiten oder in bestimmten Gebieten reichen. Gemeinsame Merkmale scheinen eine Art genossenschaftliche Organisation getragen durch einen Verein, sowie der Einsatz von Kleinbussen zu sein. Ansonsten streuen die Schwerpunkte sehr stark (nachts, Gebiet, Senioren, …).

Edbert (EvanE)