Bushaltestellen: weit auseinanderliegend; Beleuchtung; Unterstand; Bank; "Schulbus"-Schild

Hallo! Ich habe ein paar Fragen zu Bushaltestellen:

1. Es gibt hier an einer Straße zwei Haltestellen, je eine pro Straßenseite, aber circa 70 Meter voneinander entfernt. Bei OSM wurden die Punkte für die Wartebereiche aber direkt gegenüberliegend positioniert, zusammen mit einem Punkt auf der Straße. Ich bin mir jetzt unsicher, ob das ein Fehler oder eine veraltete Information ist, oder ab das vllt genauso sein soll.

1 a: Meine Intuition wäre hier, die zwei Punkte für die Haltestellen genau dort zu setzen, wo das Haltestellenschild und der Unterstand sind. Und bei jedem davon auch ein Punkt auf der Straße. Ist das richtig?

1 b: Sollte man eine Haltestellen-Relation für alle vier Punkte zusammen anlegen, oder jeweils eine pro Straßenseite (je eine Haltestelle und ein Punkt auf der Straße)? Und wenn es zwei sein sollen: Würde man diese Relationen nochmal zu einer Relation zusammenfassen? Denn in gewisserweise handelt es sich ja um “eine” Haltestelle, nur halt mit weit auseinanderliegenden Stop-Positionen für die beiden Fahrtrichtungen.

Die Frage stellt sich auch, falls ich bei der ersten falsch liege und man nur drei Punkte nah beieinander anlegen sollte: Sollten sie zu einer Relation zusammengefasst werden oder zu zweien, bei der jede aus einer Haltestelle und dem gemeinsamen Punkt auf der Straße besteht?

1. Beleuchtung: Es gibt drei Fälle, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob die Halteselle als beleuchtet gilt:
    a: Das Haltestellenschild ist beleuchtet aber der einige Meter entfernte Unterstand nicht.
    b: Der Unterstand ist beleuchtet aber das Schild nicht.
    c: Es gibt Laternen in der Nähe (ein paar Meter entfernt), diese gehören aber nicht direkt zur Haltstelle und da ich nur tagsüber dort bin, bin ich mir nicht sicher, wie hell es an der Haltestelle selbst ist.

2. Unterstand: Gibt es Bedingungen, die für “shelter” erfüllt sein müssen? Wenn da nur ein Dach und vllt eine Wand sind, schützt das ja nur vor Regen, solange keine Wind weht. Ist das trotzdem ein “shelter”?

3. Bank: Das ist jetzt vllt etwas kleinlich, aber da ich schonmal hier bin: Kann/Soll man bei einer oder zwei einzelnen Sitzflächen für je eine Person “bench=yes” angeben? Eigentlich ist es nicht wichtig, worauf genau man sitzt, aber eventuell gibt es ja einen Grund, warum es “bench” heißt und nicht einen allgemeineren Namen hat, wie z.B. “seat”.

4. Wenn unter einem Haltestellenschild noch eines mit der Aufschrift “Schulbus” hängt, kann/soll das in OSM irgendwie vermerkt werden? Wenn ja: wie?

2 Likes

Es ist alles unter DE:Öffentlicher Verkehr - OpenStreetMap Wiki und DE:Tag:public_transport=stop_area - OpenStreetMap Wiki erklärt, das meiste hier ist von dort.

Haltestellenschild ist richtig.

Der Punkt auf der Straße sollte dort liegen, wo der Bus tatsächlich hält.

Eine Relation für alle Punkte.

Beim Unterstand lit=no, beim highway=bus_stop (Haltestellenschild) lit=yes.

Entsprechend umgekehrt.

Dann lieber nichts taggen, das kann jemand anders machen.

Solange es als Unterstand erkennbar ist, ist es ein shelter=yes. Genauere Details können als separat gemapptes DE:Tag:amenity=shelter - OpenStreetMap Wiki ergänzt werden.
Hier eine weiterführende Diskussion: Wartehäuschen (shelter) an Wartebereich und als eigener node?

Sobald es Sitzgelegenheit irgendeiner Form gibt, bench=yes setzen (siehe oben). Details wiederum separat als DE:Tag:amenity=bench - OpenStreetMap Wiki.

Dazu habe ich nichts gefunden tatsächlich. Theoretisch müsste man das in den Daten daran erkennen, dass Schulbusse dort halten, allerdings bezweifle ich, dass Schulbusrouten in OSM erfasst sind/werden.

1 Like

Zu Thema Beleuchtung von Bushaltestellen hatte ich auch mal eine Diskussion angestoßen. Das wurde nicht ganz abschließend geklärt, aber ich bin da für einen pragmatischen Ansatz: Die ÖPNV-Nutzer interessiert es wahrscheinlich in erster Linie, ob sie da im Dunkeln stehen, wenn sie da nachts aussteigen, oder besser eine Taschenlampe mitnehmen. Das eine Haltestelle nur von Schulbussen angefahren wird, kann man ggf. per note dran schreiben, zumindest wird das hier so gehandhabt.

2 Likes

1 a: Meine Intuition wäre hier, die zwei Punkte für die Haltestellen genau dort zu setzen, wo das Haltestellenschild und der Unterstand sind. Und bei jedem davon auch ein Punkt auf der Straße. Ist das richtig?

genau, das ist richtig (am Schild node mit highway=bus_stop, name etc.) der Rest ist optional (Stop-Punkt auf der Straße, Haltestellenrelationen, platform etc.)

:+1: und deswegen ist für mich eine Haltestelle beleuchtet, wenn die Straße insgesamt beleuchtet ist, auch wenn direkt bei der Haltestelle keine eigene Leuchte steht.

3 Likes

Das wäre aber einerseits redundant, und böte andererseits dann nicht mehr die Möglichkeit, anzugeben, ob die Hst eine eigene dedizierte Lichtquelle hat. Umgebende Straßenbeleuchtung reicht mitunter nicht aus, dass man ein Buch lesen könnte, oder dass der Busfahrer einen wartenden Gast noch erkennt.

:+1: :joy: :rofl:

Eine Bushaltestelle ist bei mir ein:
amenity=shelter
shelter_type=public_transport
building=transportation

Bänke und Papierkörbe erfasse ich immer extra als bench=separate und bin=separate.
Bei den Bänken gibt es auch ein seats=* dran. DE:Key:seats - OpenStreetMap Wiki
Je nach Länge der Bank, kommt bei “Normallänge”, seats=4 dran.
Ich hatte aber auch schon eine “Normalbank” mit 2 x 2 Sitzen.
Da habe ich die einzelne “Normalbank” dann als zwei Bänke mit jeweils zwei Sitzen erfasst.

Edit:Rechtschreibung korrigiert

Man muss da vermutlich - ähnlich wie bei den Benamungen - den gesunden Menschenverstand benutzen. Wenn eine örtliche Straße durchgehend beleuchtet ist, braucht die Haltestelle keine eigenen Leuchten. lit=yes bedingt keineswegs, dass man im Wartehäuschen in Buch lesen kann.

Wenn am Ortsrand oder außerorts eine Beleuchtung gar nicht vorhanden oder so spärlich ist, dass man im stockdunklen steht und der Busfahrer einen nur im Licht seiner Scheinwerfer erkennt, dann ist sicherlich ein lit=no angemessen.

2 Likes

Bitte noch ein e am Ende ergänzen, siehe bench | Keys | OpenStreetMap Taginfo und bin | Keys | OpenStreetMap Taginfo.

1 Like

building=transportation? Wie ein Bahnhof, gleicher Obertyp (zumindest wäre Bahnhof meine erste Assoziation, und eine Bildersuche im Internet gibt mir Recht)? Ich denke für Bushaltestellen, wenn man die als Gebäude taggen will, (selbst würde ich das eher nur in Ausnahmefällen machen), wie z.B. hier:

wäre ein spezifischer tag besser, building=bus_stop oder so. “transportation building” kann alles mögliche heißen, schließt wohl auch Bushaltestellen mit ein wenn man die als Gebäude sieht, aber es könnte auch sonst was sein, und wenn es für Bahnhöfe einen spezifischen Gebäudetyp gibt, wieso nicht auch für Bushaltestellen?

1 Like

Danke für den Hinweis :slightly_smiling_face:

Zur Frage ob Node (stop_position) auf der Straße usw.: PTSA visualisiert die Tagging-Praxis in deiner Region. Dann kannst du dich ggf. an die örtlichen Gepflogenheiten anpassen.

1 Like