Bushaltestellen ohne highway=bus_stop

Hi,

es kommt manchmal vor das highway=bus_stop komplett an einer Haltestelle fehlt. Manchmal wird es auf die Stop-Position gemappt machmal auf die Platform.

Ich hab mal versucht eine Overpass-Abfrage zu machen die solche Haltestellen zu finden:

Die Abfrage ist relativ gut aber es gibt Konstruktionen die ich nicht ausschließen kann… z.B.: wenn die Platform mit einer separaten hw=bus_stop note :-\

2 Likes

Das scheint noch nicht einmal so selten zu sein. Ich habe einige frei-schwebende Nodes mit ausschließlich highway=bus_stop als Eckpunkt von public_transport=platform gesehen, die nicht in ener Relation waren, wohl aber der way/area public_transport=platform

N.B.: highway=bus_stop ist nur auf Nodes spezifiziert (auch wenn’s Carto für way und area auch darstellt). Auf deise Weise bekommt man das “leidige” Icon “Bushaltestelle” auf Carto “gemalt” und hat PTv2 stop_position und platform separat gemapped.

ja… ich sehe das eher als Fehler an wenn es die “Platform” so gesehen zweimal gibt… z.B. einmal als Node und einmal Way/Fläche.

public_transport=* sollte ein genaueres ÖPNV Mappen ermöglichen, aber nie highway=bus_stop ersetzten. Das ist auch der Grund warum Carto bis heute public_transport=* nicht darstellt… kann im Github von Carto nachlesen.

Kann jeder machen wie er will entweder auf die public_transport=platform bzw. public_transport=stop_position das highway=bus_stop zu mappen. Ich selbst bevorzuge highway=bus_stop bei dem Objekt der Platform hinzuzufügen. Bei allem anderen kommt nur viel blödsinn dabei raus…

Ich finde interessant was da alles gebastelt wird um das ganze zum rendern… highway=platform kannte ich ja schon aber highway=footway + area=yes ist mir neu.

Gruß Miche

Hallo,

hab noch einmal nachgebessert um Relationen type=public_transport auszuschließen…

Damit müsste man noch besser Haltestellen finden :slight_smile:

Gruß Miche

Wenn ich das Wiki richtig verstehe ist das kein Konstrukt, sondern sollte der Normalfall sein, wenn man die Haltestelle als Fläche mappt.

You can choose to map more detail and include the platform as a way, in the case that there is a physical, elevated platform at the bus stop or station. You should also map the highway=bus_stop node in addition.

von: Public transport - OpenStreetMap Wiki

ja seit ca. 2018 ist diese Wikiseite einer solchen Meinung. Was aber unsinnig ist… weil so gesehen hab ich dann die Sache gedoppelt.

Das wäre so wenn ich ein Geschäft mit mehreren Nodes eintrage um verschiedene amenity = * darauf anzubringen.

dann kommt sowas raus:

Zwei Objekt mit unterschiedlich viel tagging… wer führt das dann zusammen? Hier geht es vielleicht aber wo anders gibt es dann auch Konflikte.

Hallo,

ich habe überlegt im größeren Edits(ca. 100-200 Stück pro Edit, Josm) speziell Nodes zu bearbeiten. Alle einzeln zu machen… sitze ich noch ewig sonst dran… möchte mich auch wieder anderen Dingen zuwenden.

Hab dazu die Overpass-Abfrage noch einmal überarbeitet und noch strenger gemacht:

Spezielle Stelle wie zum Beispiel an Bahnhöfen schau ich mir dann noch im Detail an… jedes Kuhdorf möchte ich nicht. Städte die “besonderes” ÖPNV Mapping machen… lasse ich aus… ( bei z.B. München werden aber nur 2 Sachen aktuell gefunden)

Füge dann highway=bus_stop dann der Platform hinzu, wenn im Umkreis von 30m keine stop_position ist die highway=bus_stop hat.

Sollte dadurch ein Problem darstellen… dann war das aus jetziger Erfahrung schon vorher falsch eingetragen… und das zusätzliche highway=bus_stop macht es auch nicht “falscher” als es vorher schon war. Daher sehe ich es als unproblematisch an bzw. trägt zu Klärung der Probleme eher bei.

Gruß Miche

Siehe: Automated Edits code of conduct - OpenStreetMap Wiki