Bushaltestellen nicht in Mapnik

Hi !

kann mir einer sagen warum die Haltestellen auf http://www.openstreetmap.org/#map=19/53.85544/10.66776&layers=N nicht gerendert werden?

https://www.openstreetmap.org/node/734219854
https://www.openstreetmap.org/node/734219850

GruĂź Jan :slight_smile:

Vielleicht weil du den Mülleimer mit dran gehängt hast?!

Mit waste_basket=yes statt amenity= mĂĽsste es funktionieren. Da wurde die ganze Haltestelle zum Abfallkorb.

Da fehlt aber aus welchem Material der MĂĽlleimer besteht? :roll_eyes:

Kann jemand erklären, warum das so ist? Bei POIs, die gerendert werden (bus_stop + atm) ist mir das klar. Irgendein Icon wird halt hingemalt und eines davon gewinnt. waste_basket wird aber nicht gerendert (oder z.B. bench). Da wäre dann noch Platz für einen kleinen blauen Bus…

Probiere einmal bench=yes - nehme an amenity (höherwertig?) überschreibt.

Hab nachgesucht: Hier steht bei amenity-points

SELECT ... COALESCE('aeroway_' || aeroway, 'shop_'  .....  'highway_' || highway) AS feature ...

und später wird nur dieses “feature” ausgewertet. Das führt dazu, dass aus der Liste der erste Schlüssel gewinnt, der nicht leer ist. Alle weiteren werden nicht abgerufen. Derzeit ist die Reihenfolge aeroway, shop, amenity, leisure, landuse, man_made, natural, place, tourism, military, waterway, historic, lock, highway.

Bei doppelten keys wie z.B. “tourism=hotel, amenity=restaurant” gewinnt das Restaurant. Bei “shop=bakery, amenity=cafe” die Bäckerei. Bei “highway=bus_stop, amenity=waste_basket” gewinnt der Mülleimer schon bei der Datenbankabfrage und lange bevor sich Mapnik überhaupt Gedanken darüber macht, ob der Mülleimer auf der Karte dargestellt werden soll.

Edit: Bäckerei und Cafe verwechselt

Eine Bushaltestelle ist kein MĂĽlleimer, von daher sollte beides separat gemappt werden.

Nicht nötig, die Bank und ein Schutzdach wird ja normalerweise auch nicht getrennt eingetragen. Ein *=yes reicht doch.
Die Haltestelle (wer’s aufwendiger braucht: die Haltestellenrelation) hat dann eben bestimmte Features wie
Abfallkorb, Bank, Regenschutz.
Wenn wir dann mal beim cm-Mapping angelangt sind, kann man das alles (+ Werbetafel, Fahrplan etc) wieder getrennt abbilden.

Vorsicht: Ein MĂĽlleimer als Eigenschaft einer Einrichtung ist bin=yes. Ein einzelner ist amenity=waste_basket.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:bin

EDIT:
17000x https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=bin%3Dyes
4000x https://taginfo.openstreetmap.org/search?q=waste_basket%3Dyes

Hmm, die Originalversion könnte etwas ausführlicher sein:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:bin