Bushaltestellen mit stop_position verbinden?

Ich sehe das Problem eher darin, dass es viele Stellen gibt an denen Leute ihre Vorurteile zu PTv2 in Wikis niedergelegt haben. Noch etwas hinzuzufügen macht das Ganze nicht besser.

Im Wiki railway=station steht “In addition, you can use the new public transport tag public_transport=station.” Da wird einfach ein völlig anderes Objekt – nämlich die Fläche des für Passagiere interessanten Teil des Bahnhofs – umdefiniert zum Zentralnode des Bahnhofs.

Das Wiki route=train gibt an, dass Railway Routes Teil von Train Routen sein können. Es wird nicht einmal erwähnt, dass das ein anderes Schema ist als die beiden gängigen. Aus der Beschreibung von Name kann man entnehmen, dass die Idee einer Route als Variante hier nie angekommen ist.

Das Wiki Fernbuslinien verlangt explizit, dass nicht nach PTv2 gemappt werden soll, denn nach PTv2 werden Fernbusse mit route=bus gemappt.

Das Wiki zu railway=subway_entrance definiert die stop_area aus PTv2 einfach um und erklärt, dass die Eingänge da mit rein sollen. JOSM hat das auch schon umgesetzt.

Und es gibt – wie von Dir schon angesprochen – auch noch Seiten zu Verkehrsverbünden oder Ländern in denen eigene Ideen als PTv2 ausgegeben werden.

Ich hab nichts dagegen, wenn sich die Dinge verändern. Wenn aber die Begriffe wie “PTv2” umdefiniert werden, dann kann das nur zur Verwirrung führen. Man kann von mir aus ein Haus so groß bauen wie man will … aber man soll nicht zum Bau eines 20m hohen Hauses einfach den Meter umdefinieren und dann sagen, es wäre ein 10m-Haus. Die unausbleibliche Verwirrung führt zur Entwertung vorhandener Daten.

Weide

Ich denke, das zumindest die Seite https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Public_transport den offiziellen aktuellen Stand widerspruchsfrei beschreiben sollte, da ich diese als “offizielle Anlaufstelle” für Informationen zum mappen von öffentlicher Verkehr sehe. Wenn ich das richtig verstenden habe, ist die Seite ja auch schon recht nah dran und bedürft nur eine Überarbeitung.

Was das mappen des ÖPNV in Aachen angeht: Viele die im bereich Aachen mappen haben sich über verschiedenste Wege zu Wort gemeldet, wobei ein Konsens mit dem bisher vorgeschlagenen Vorgehen erkennbar ist. Ich würde dann je nach zu verfügung stehender Zeit mal anfangen die Wikiseite zu überarbeiten. Ich kenne mich mit den Wiki hier nicht so aus. Ist es wie bei der Wikipedia möglich, die Seite in meinen Benutzernamenraum zu kopieren (bzw kopieren zu lassen) um sie in Ruhe überarbeiten zu können, oder wie ist das hier üblich?

Hat da keiner einen Tipp wie man das macht, wenn man einen Wikiseite komplett umgestalten möchte ohne das in einem Schritt machen zu müssen?

Ich war leider nie wirklich auf Wikipedia aktiv und habe auch hier bisher kaum mit dem Wiki gearbeitet. Von daher kann ich dir da leider nicht weiter helfen.

Wikiseite im Benutzraum anlegen und dort arbeiten. Wenn der Stand ausreichend ist, die zu ändernde Seite ändern.

Was findest du denn an DE:Public_Transport schlecht? (Ich bin betriebsblind, ich habe im Dezember 2014 einiges an der Seite gemacht)

Was mir selbst an Mängeln einfällt:

Das ist ein Missverständnis. Es ging mir zunächst um die Umgestaltung der Wikiseite zum ÖPNV im Raum Aachen. Was ich an DE:Public_Transport schlecht finde ist nur, das es laut Weide offenbar in manchen Aussagen im Widerspruch zu PTv2 steht. Da halte ich mich aber erst mal raus.

Kann mir jemand erklären, warum ich für platform zwei Schlüssel benötige? (public_transport und highway)

Sinnvoll wäre das der highway den Wert des Fußweges / Pfad erhält. Damit ist auch die “Wirklichkeit” gemappt, denn eine Bushaltestelle ist ein Teil eines Fußweges.

Wer platform rendern möchte (ÖPNV) hat diesen Wert - wer Wege rendert und routet hat seinen Wert.
Wenn dann noch die puplic_transport=plattform als Punkt (Piktogramm) in der “Hauptkarte” gerendert würden …

Und zur Wiki-Seite: Fände es schon schön einmal eine Seite mit allen Beschreibungen zu haben, nach dem eine Busroute und die dazugehörigen POI#s und Strecken gemappt werden sollte.

Nicht unbedingt. In meinem Gebiet kennzeichnen die meisten public_transport=platform an Bushaltestellen den Wartebereich bzw. den Haltestellenmast und stehen daher als punkt neben dem Weg.