Busfahrsteifen mit acces lanes

Es gibt ja offenbar zig Schemata Busfahrsteifen zu taggen. Ich habe mich dabei immer an das lanes- bzw access-Schema gehalten, dass mir eine Vorlage so angeboten hat. Wenn es z.B. in Vorwärtsrichtung eine normale Spur gibt und eine Busspur: access:lanes:forward=yes|no + bus:lanes:forward=yes|designated. Ist das so richtig? Ist das access:lanes:forward überflüssig? Fehlt da noch was?

Genau richtig. Das access muss mit dazu, weil bus=designated andere Verkehrsteilnehmer nicht ausschließt. Und natürlich noch beachten, ob die Spur für Radfahrer oder Taxis ebenfalls freigegeben ist.

Das ist schon mal gut, d.h. ein lanes:bus=1 ist damit auch überflüssig oder?

Ja, das mache ich, dann ist es ggf psv:lanes:forward=yes|designated oder Kombination aus Taxi Bus oder Fahrrad je nachdem.

Es ist einfach eine andere Art des Taggings - überflüssig im Sinne von “kann aus *:lanes rekonstruiert werden”, aber wenn es schon da ist, würde ich es nicht löschen. lanes:bus sagt, dass es eine Spur für Busse gibt, access:lanes und Konsorten beschreiben wo die Spur liegt und wer sich mit wem eine Spur teilt.