Hallo zusammen. Ich bin relativ neu hier und habe mich bisher hauptsächlich um Geschäfte, Läden etc. gekümmert. Nun wollte ich allerdings eine Straße trennen (habe ich auch schon ab und zu gemacht), weil die unterschiedlichen Teile der Straße unterschiedliche Eigenschaften haben. Beim Trennen wurden mir dann 21! Änderungen angezeigt. Ich stellte fest, dass aufgrund der vielen Busse, die über diese Straße fahren viele Busrelationen geändert werden würden.
Da ich Angst hatte etwas kaputt zu machen, habe ich die Straße dann nicht getrennt.
Nun meine Frage: Kann ich eine Straße über die Busse fahren einfach trennen ohne etwas kaputt zu machen? Ich würde den Straßenverlauf nicht ändern, sondern die Straße einfach in Zwei teilen um einen Part zu bearbeiten.
Vielen Dank im Voraus.
Die gängigen Editoren (JOSM, ID) machen in der Regel beim Splitten einer Straße die Relationen nicht kaputt.
Aber natürlich ist es nicht verkehrt wenn man das nach der Editierung nochmal checkt.
IDR sind die Schlau genug, auch wenn iD eine Periode hatte, wo dieser die Linien dennoch kaputt machte.
Zur Sicherheit gibt es folgende Tipps:
- Sei sicher, dass du die Wege an den beiden Enden heruntergeladen hast. Entweder die ganze Linie herunterladen oder die einzelnen Wegstücke herunterladen (iD macht das automatisch, wenn du die Karte zu einem Bereich bewegst, an dem du noch aber du kannst das auch über die Relationen machen)
- Im Editor dann nach nochmal überprüfen, ob Verlauf durchgängig ist
Außerdem gibt es noch Qualitätskontrollen wie PTNA und OSM Inspector, womit man die Lücken auch erkennen kann aber die aktualisieren sich nur in gewissen Abständen (d.h. sie sind dann wichtig, wenn es zu spät ist).
1 Like