Bürgerbus

Hallo,
bei uns im Ort fährt einen Tag in der Woche ein Bürgerbus.
Bezahlt wird nach den Tarifen des ÖPNV.

Bringt man diesen auch in das ÖPNV-Schema rein oder ist das nicht für sowas vorgesehen?

Viele Grüße
Mar.io

Wenn der Bus als Linie nach Fahrplan fährt, dann ist das aus meiner Sicht auch ÖPNV.
Es gab auch schon eine Diskussion unter http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=11463 zu dem Thema.

Ich habe jetzt angefangen, die ersten Haltestellen nach dem “approved proposal” Public_Transport zu taggen. Ich habe jeweils eine “platform”, eine “stop_positon” und eine Relation “stop_area” pro Haltestelle erzeugt.

Kann mir mal bitte jemand bestätigen, dass die Haltestellen vom Mapnik gar nicht und beim Osmarender ohne Namen dargestellt werden? Vielen Dank!

Tschüss Mar.io

Mapnik rendert das erst, wenn du ihm higway=bus_stop mit gibst.

Hm, aber macht man das? Im Schema ist dafür nichts forgesehen, oder? Also werde ich mal wieder nicht für den Renderer mappen…

highway=bus_stop ist das alte Schema.

Doch durchaus. Beachte den Abschnitt Compatibility with well known tags.
Dort steht explizit: The proposed tags can and do coexist with the well known tags.
sinngemäß etwa: Die vorgeschlagenen Taggs können mit den bekannten Taggs zusammen verwendet werden.

Sprich du kannst ohne Verletzung des verabschiedeten Vorschlags highway=bus_stop zusammen mit public_transport=platform verwenden.

Edbert (EvanE)

Zumindest der Osmarender wird dann wohl aber nicht den Namen darstellen. Der klebt ja an der Relation und wird nicht ausgewertet. Wenn ich den jetzt auch noch extra mit dranhänge habe ich 2 (highway, name) redundante Informationen. Das ist dann aber auch nicht so schön.

Tschüss Mar.io

Wenn du irgendwann mal versuchst, die Haltestellen in der Linienrelation entsprechend der Fahrtreihenfolge zu sortieren, wirst du feststellen, dass es auch Vorteile hat, redundante Informationen einzutragen.

Gruß,
ajoessen

OK, soweit bin ich noch nicht :slight_smile:

Du brauchst aber auch keine Doktorarbeit draus zu machen :wink:

Solange es keine sinnvolle Nutzung der stop_position und stop_area gibt, trage ich erstmal nur die Haltestellenmaste als highway=bus_stop neben die Straße ein. pt=platform kann man da immer noch hinzufügen.

Gerüchteweise soll pt=stop_position ziemlich überflüssig sein, weil “Berechne mir den Punkt (stop_position) auf der Linie(Elemente der Linienrelation), der einem bestimmten Punkt neben der Linie (Mast) am nächsten liegt” für eine Postgis-Datenbank als Routing-Preprozessor ein Kinderspiel sein. “Bilde den Mittelpunkt aller Haltestellen gleichen namens im Umkreis von 500m” ebenfalls.

Die Relationen für die Linien sind mir dagegen erstmal wichtiger. dann sieht man, welche Linie an welchen Masten abfährt.

Gruß,
ajoessen

Also manchmal kann ich dich nicht verstehen. An anderer Stelle forderst du explizit die Doppelerfassung von Informationen und hier glaubst du wäre das unnötig, weil sich dies einfach ableiten lässt. Ganz ehrlich. Ein type=route und route=* sind viel gleicher also ein pt=platform und ein pt=stop_position. Du hast natürlich recht, für einfache Haltestellen ist es nicht sonderlich interessant. Aber schon wenn der Bahnsteig 200 m lang wird und der Zug nur 50 m wird ein Verfahren nicht mehr anwendbar sein. Ganz abgesehen davon, dass es manchmal so ist dass ein Haltestellenschild in der Mitte der Haltestelle steht und manchmal am Anfang.

Noch schlimmer finde ich aber den Wegfall von Rollen in der Relation. Dieses forward und backward hat trotz aller Theorie noch keiner ersetzt. Jedenfalls beim rendering ist die ÖPNV Karte die einzige. Und diese wertet nur die Rolle aus.

macht nix, bist du nicht der einizige :wink:

Mir gehts da primär um den Mehraufwand, den man beim Erfassen treiben muß. Das type=route wird einfach beim Duplizieren einer vorhanden Busrelation übernommen, das ist kein Aufwand. Aber für jede Haltestelle 4 Punkte und eine Relation anzulegen ist schon zeitaufwendig.

Bei Bahnens macht railway=platform als Linie auch Sinn, mache ich auch so. Da vergebe ich auch eine stop_position pro Gleis, weil ein Dutzend railway=station in der Karte doof aussieht; und es dort ja auch nur einen Bahnhof mit mehreren Gleisen gibt.

Dürfte in Zeiten des zwangsweisen Vordereinstiegs sinnvollerweise “vorne” sein. Wenn ich Haltestellen per Mitfahrt erfasse, setze ich mich vorne links hin, und drücke jedes Mal den Logger, wenn der Bus steht (oder vorbeifährt).

Eine Relation pro Richtung ist da eine bessere Lösung. Bei forward und backward bin ich mir nie sicher, ob der Mapper das nun auf die Linie oder die Richtung des OSM-Wegelements bezogen hat.

Für Schulbuslinien wie diese hier:
http://www.ruhr-lippe-fahrplaene.de/hsk/pdf/464.pdf
bleibe ich aber beim all-in-one-Konzept. Sonst muß man nämlich für jede Fahrt eine eigene Relation anlegen.

Bislang gibts dort aber nur Haltestellen bei OSM:
http://www.openstreetmap.org/?relation=1267373

Gruß,
ajoessen