Burgen, Schlösser und Ruinen

Ach ja, könnte man auch noch die diversen Geister gleich mit erfassen.
Ich denke da an die Spukversion im Berry Pomeroy Castle oder an die weisse Frau von Hohenzollern? Gern genommen werden auch die Hinweise zu eingemauerten Ex-Liebhaber/innen und deren nächtliches Kettengerassel.
Ist eigentlich “Nessy” schon erfasst?

Ein Schloß oder Herrenhaus, alles was nicht als Wehranlage gebaut ist. Inzwischen bin ich beim stöbern noch auf einen besseren Begriff gestoßen: “stately home” bedeutet genau das.

Alles klar. Danke! Und ja, “stately home” ist ein passenderer Begriff, und er führt nicht zur Verwechselung mit dem bei OSM verwendeten “residential”.

Und noch eine Idee, wo Rundling hier über Ritter erzählt: Es gibt ja auch das Rittergut, was nicht ganz so prächtig ist wie ein Schloss bzw. das “stately home”, aber vielleicht auch getrennt mit aufgenommen werden sollte. Der englische Begriff ist “manor”, was wiederum “Landsitz, Herrensitz, Rittergut, Herrenhaus” bedeutet. Also eine Residenz eines etwas niedrigeren Adeligen bzw. Lehnsherren. Eine Google Bildsuche nach “Manor” gibt einen Eindruck davon… Hier in der Nähe gibt es das Rittergut Birkhof, wobei dieses etws ‘schäbig’ ist und schon hin zum Bauernhof tendiert :wink:

Den Subtyp “palace” hast Du jetzt gestrichen? Fällt der jetzt mit unter “stately home”? Ich hätte den “palace” schon als eigenen Typ belassen, quasi als “königliches/kaiserlicher Schloss”, welches prunkvoller/größer ist als ein normale “Schloss”. Im Deutschen gibt es ja auch den Begriff “Prunkschloss”. Ist aber ist Geschmackssache, bzw. vielleicht eher was für die Engländer, die Objekte mit dem “palace”-Begriff im Namen haben. Da könnte Rundling nochmal was dazu sagen, ob die Queen mit einem “stately home” zufrieden bzw. nicht beleidigt wäre :slight_smile:

Hmm, ich kenne ich Deutschland eigentlich keinen Palast (abgesehen vom Palast der Republik :laughing::lol:)

Ich bin inzwischen auf dem Trichter, nur das zu unterscheiden, was üblicherweise auch auf einer besseren Topo- oder Straßenkarte unterschieden wird und was auch ein Laie einordnen kann. Die meisten Leute sehen es einer Burg einfach nicht an, ob sie im 12. oder im 14. Jahrhundert erbaut wurde. Zu viele verschiedene Begriffe führen nur zu endlosen Streitereien, was wozu gehört und was mit was verwechselt werden kann. Ich denke wenn man es ganz genau nimmt, kommt man bestimmt auf 15-20 wissenschaftlich exakte Klassifikationen, die ein Laie nicht versteht - aber das ist dann eher ein Thema für burgenkundliche Spezialflags.

Alles klar. Ist vielleicht auch sinnvoller, nur ganz grob vorzugehen. Genauere Details kann man bzw. sollte man eh im Namen mit integrieren (was meist schon gemacht wird, wie “Wasserschloss Unsleben”, “Burg Hohenzollern” und so weiter). Denn anders als strittige Unterklassen wie "tracktyp 3 " vs. “tracktyp 4” haben viele Burg/Schlossobjekte ja einen Namen(der zumindest Ortskundigen bekannt sein sollte), in dem der “Typ” schon drinsteckt…