Bundesstraßen verlaufen über die Autobahn?

Siehe http://www.openstreetmap.org/note/239589. Angeblich soll hier eine Bundesstraße über die Autobahn verlaufen.

Soweit ich weiß, ist das grundsätzlich nie so. Bundesstraßen werden durch Autobahnen immer unterbrochen. Ansonsten müssten sie an den Kilometersteinen neben der Autobahn aufgeführt sein, was aber nicht der Fall ist. Von daher glaube ich, dass das hier falsch ist. Was meint ihr?

Wiki zur B474:

  • Seit der Fertigstellung der Ortsumgehung Dülmen wird die B 474 zwischen den Anschlussstellen (AS) Dülmen und Dülmen-Nord über die A 43 geführt und erreicht dort den bisherigen Autobahnzubringer B 474n*

Ich habe aber noch nie dort auf die Markierungsschildchen mit den Nummern geachtet.

Moin,
das war letztes Jahr schon mal Thema: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=20805
Der Tenor war eher, daß nur eine Klassifizierung möglich ist, also entweder A oder B.
lg
vademecum

Hallo,

auch ein Blick auf die Netzknotenkarte von Hessen-Mobil zeigt, dass das fragliche Teilstück nur Autobahn ist. Die B3 hört kurz vorm Preungesheimer Dreieck auf und läuft dann bei der Ausfahrt Friedberger Landstraße weiter.

VG,
Thorsten

Mist Mapillary ist in der Gegend gewesen, aber nicht auf dem Teilstück.

http://www.mapillary.com/map/im/GiGqgMt5t31VkqM3pgEMLw

Fährt man da weiter, wurde das Autobahnschild Richtung Wuppertal weggepixelt, bestimmt aus Datenschutzgründen.

mapillary denkt halt irgendwie immer und überall: schwarz auf weiß == kfz-kennzeichen :slight_smile: find ich auch etwas nervig…

Ist ja auch ungefähr so wie Weiss auf Blau. Zumindest aus der Ferne.

Also, das ist völliger Quatsch.
Es kommt in Deutschland des Öfteren vor, dass eine Bundesstraße über eine Autobahnstrecke “geführt” wird.
Das betroffene Autobahnteilstück ist aber in keinster Weise mit als Bundesstraße B xy straßenbaurechtlich gewidmet
(z.B. B 109 via A 114).
Eine gemeinsame Führung (“Parallelführung”) von Straßen gleicher Klasse ist möglich (siehe bspw. A 3/A 4 zwischen AK Köln-Ost und AD Heumar).

Häufig verwechseln Mapper die Angabe der Bundesstraße auf den (Vorweg-)weisern mit der Widmung der Straße.

Hier im vorliegenden Problemfall wäre also richtig: ref=A xy und die Bundesstraße mittels Relation über die Autobahn “führen”.
Ich habe die Daten korrigiert und den Mapper kontaktiert. Relation der B 3 war bereits vorhanden.


BTW in Deutschland sind die Anschlussrampen von der Widmung her mit zur Autobahn gehörig.
Früher wurde das ref-Tag von motorway_links oft zur Zielangabe missbraucht (weil es die Navis so schön ansagen :roll_eyes:).
War hier auch der Fall, obwohl korrekte Werte für destination:ref eingetragen waren.

Du meinst die Autobahnteilstücke als ref=A… taggen und diese Abschnitte in die Bundesstraßenrelation aufnehmen? Wird dann nicht das ref=B… der Bundesstraßenrelation auch auf der Autobahn gekennzeichnet?

Das ist dann aber ein Problem des Renderers. :wink:

Nein, das ist ein Problem der Relation. Denn die ist dann schlichtweg falsch.