Bundesländer in Österreich

Hallo Forum,
beim Rendern mit Mapnik ist mir aufgefallen, dass die Bundeländergrenzen für Bundesländer in Österreich anders gezeichnet werden, als die Grenzen der Bundesländer in Deutschland, Italien oder der Schweiz. Kann es sein, dass der admin_level für österreichische Bundesländer anders gesetzt wurde. Möglich wäre auch, dass die Bundesländergrenzen in D, CH und I noch ein weiteres Attribut haben, da die Grenzen deutlich stärker (höhere opacity) gezeichnet werden als die Grenzen in Österreich.

Hat jemand eine Idee?
Danke
Martin

Österreich:
Relation type=multipolygon (statt boundary)
boundary=administrative (korrekt)
admin_level=4 (korrekt)

Schweiz:
Relation type=boundary (statt multipolygon)
boundary=administrative (korrekt)
admin_level=4 (korrekt)

Aber das dürfte doch eigentlich nichts ausmachen beim Rendern oder? Das Ganze wird gesteuert in der Datei /inc/layer-admin.inc.xml
Der betreffende Codeabschnitt sieht so aus:


 <Rule>
      <Filter>[admin_level]='4'</Filter>
      &maxscale_zoom4;
      &minscale_zoom6;
      <LineSymbolizer>
        <CssParameter name="stroke">grey</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-width">0.7</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-dasharray">4,3</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-opacity">0.4</CssParameter>
      </LineSymbolizer>
    </Rule>
    <Rule>
      <Filter>[admin_level]='4'</Filter>
      &maxscale_zoom7;
      &minscale_zoom10;
      <LineSymbolizer>
        <CssParameter name="stroke">grey</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-width">1.0</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-dasharray">4,3</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-opacity">0.4</CssParameter>
      </LineSymbolizer>
    </Rule>
    <Rule>
      <Filter>[admin_level]='4'</Filter>
      &maxscale_zoom14;
      <LineSymbolizer>
        <CssParameter name="stroke">grey</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-width">4</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-dasharray">4,3</CssParameter>
        <CssParameter name="stroke-opacity">0.4</CssParameter>
      </LineSymbolizer>
    </Rule>
</Style>

Ich seh hier nirgends die Möglichkeit zwischen multipolygon und boundary zu unterscheiden. Weiß jemand worauf das unterschiedliche Erscheinungsbild beim Rendern zurückzuführen ist?

Und in Deutschland scheint es nicht einheitlich zu sein:
Niedersachen: Relation-type multipolygon
NRW: Relation-type boundary
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62761

Österreich:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.82352&lon=15.33053&zoom=15&layers=M

Deutschland:
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.39489&lon=7.74361&zoom=15&layers=M

Chris

Ja genau. Auch hier ist die unterschiedliche Darstellung zu sehen. Zwar haben Einstellungen am Code, den ich gepostet habe Auswirkung auf alle Bundeslandgrenzen egal ob deutschland oder Österreich. Die Bundeslandgrenzen in Deutschland werden aber immer dicker / kräftiger gerendert als in Österreich. Es muss also irgendwo im osm.xml File eine Einstellung geben, die zwar die Bundesländer mit Relation type=boundary betreffen, aber nicht diejenigen mit Relation type=multipolygon. Hat da jemand eine Idee wo man da suchen könnte.
Ich habe auch schon versucht die Relationen in meiner pgSQL Datenbank ausfindig zu machen, war aber auch nicht erfolgreich.

Ich kann nur spekulieren, aber eine Moeglichkeit wieso die Grenzen anders gerendert werden ist ob zusaetzlich zur relation noch der einzelne weg als Grenze getaggt wurde. Zusaetzlich ist die Grenze vielleicht nicht nur eine Bundeslandsgrenze sondern vielleicht auch eine Kreis grenze (admin_level=6). Die renderer haben bislang glaube ich nicht die faehigkeit dann nur eine von den Grenzen zu zeichnen und malen diese dann doppelt und dreifach, weswegen sie dann dicker erscheinen.

Ob es nun type=boundary oder type=multipolygone ist sollte hingegen keine Rolle spielen (zumindestens nicht in hinblick auf die Mapnik Karte)