Building über Way - Rendering-Fehler?

Moin,
ich bin nicht sicher, ob es ein Rendering- oder ein Datenfehler ist,
dass Wege, die unter einem Gebäude entlang führen, in der Karte
als über dem Gebäude liegend dargestellt werden. Zwei Konkrete
Beispiele hier:

http://www.openstreetmap.org/#map=19/51.02880/6.94070
http://www.openstreetmap.org/#map=18/50.96313/6.91832

Ich habe im oberen mit den Layern rumprobiert, aber das scheint
nicht zu helfen. Unten hatte jemand das Stück unter dem Haus als
Tunnl getaggt, aber das führt auch nur zu halbrichtigen Ergebnissen.

Im Forum konnte ich dazu über die Suche nichts finden, daher das
neue Posting hier. Sonst gerne auf entsprechende Stellen verlinken.

Danke,
Kristian

Wie sähe das gewünschte ganz richtige Ergebnis denn aus? Ich finde die Darstellung so ziemlich richtig.
Was die Tags betrifft finde ich covered recht passend. Wird allerdings nicht gerendert (hier die Tunneleinfahrt z.B.).
Grüße, Max

Naja, also beim ersten Beispiel sollten die weißen Straßen schon unter den schmalen bräunlichen Gebäude-Brücken liegen.
Ich meine, das war auch mal so, aber ich habe da seitdem nichts mehr dran geändert. Allerdings scheint sich das mit den Tiles
irgendwie geändert zu haben. Kann es sein, dass statt der Bitmaps nun SVGs erzeugt werden? Aber das ist Off-Topic.

Für http://www.openstreetmap.org/way/39274281 verwendete ich tunnel=building_passage, was mir nach der Beschreibung auf der englischen Wikiseite zu Tunnel ziemlich passend erscheint. “Covered” ist für einen Tunnel ja schon impliziert.

Die Darstellung unsere Mapnikstandardkarte finde ich auch nicht so optimal, aber das ist dann eben ein Darstellungsproblem.

Ja, bis im August 2013 auf CartoCSS umgestellt wurde, wurden diese Durchfahrten sichtbar unter dem Gebäude gerendert. Die Tiles sind übrigens immer noch Bitmaps.

Sehe gerade, daß das auch nicht mehr berücksichtigt wird: tunnel = building_passage

Gruß Klaus

Hier scheint es um dieses Problem zu gehen:

https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-carto/issues/250

Mal gucken, ob sich was ändert.

Edit:
Hm … dort sagt man, dass es vorher auch nicht anders war und fügt Beweisfotos an :wink:
Ist übrigens ein cooles Tool zum Vergleichen:

http://bl.ocks.org/tyrasd/raw/6164696/#17.00/51.02810/6.94288

Dabei bin ich mir ziemlich sicher, dass es vorher anders war.
Vielleicht war es ja im Mapnik immer schon “falsch”, aber im
Osmarender (oder wie der hieß) richtig.