building=[house|detached|yes]

da ich gerade dabe bin, meinen Heimatort adress- und gebäudetechnisch zu erfassen habe ich mir die Building Seite
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building
noch einmal genauer angesehen.

Building=yes ist ja wohl massiv verbreitet (90% der Nutzung des Tags),
wobei ja eine detailliertere Aussage durchaus Sinn machen kann.

Den Unterschied zwischen House und Detached kann ich nur bedingt nachvollziehen (für Reihenhäuser gibts dann noch nen Tag), ich vermute das liegt an meinem nicht englischen Hintergrund.

Das HousenumbertaggingJOSMtool unterstützt detached nicht
und beim Rendern sieht building=yes “bevorzugt” aus. (1)

Was nehmt ihr aktuell ?

building=yes
building=house
building=residential
building=detached (2)

Christoph
(1) ja ich weiss: WmnfdR
(2) das war für die Forum Suchfunktion

building=yes
building=residential

Gruss
walter

building=yes
building=house

building=yes

Ich nutze building=terrace für noch nicht unterteilte Reihenhäuser. Sobald ich es unterteile, tagge ich in building=house (wenn es ein Einfamilienhaus ist), building=apartments (wenn es ein Mehrfamilienhaus mit einzelne Mietwohnungen ist) oder building=yes (wenn es eine Mischnutzung privat/gewerblich ist). Einzelstehende Häuser, also solche, die keine Wände mit anderen Häusern teilen, sollte man zwar als detached taggen, was ich allerdings für ziemlich sinnfrei halte, da man diese Tatsache auch abfragen kann, ohne das Haus so zu taggen. Demnach tagge ich alleinstehende Häuser nicht als detached, sondern auch als house, apartments oder einfach nur yes. Wenn ich unentschlossen bin, ob house oder apartments, nutze ich auch residential, das ist dann für mich der Hinweis, später noch mal näher zu schauen.

Soweit ich es genau kenne versuche ich schon den building-tag genauer anzugeben.
Dazu ein Blick ins Wiki.

building=yes wird IMHO besser gerendert als building=residential. Wieso eigentlich, müsste nicht beides auf der Karte gleich erscheinen?

Ja.

Das ist eigentlich kein Argument. Der Sinn dieses angesprochenen Renderings ist aber viell. auch, dass in Stadtplänen Wohngebäude weniger prominent sein sollten als z.B. Museum, Rathaus usw.

Ich verwende übrigens auch building=apartments.

Neben “building=yes” verwende ich für alle öffentlichen Gebäude “building=civic”.

Gruß Klaus

Da mir building=yes meist nicht genau genug ist, verwende ich auch noch weitere Werte.
building=yes nutze ich nur da, wo ich selbst vor Ort nicht genau bestimmen kann, um was für ein Gebäude es sich handelt.
Ansonsten benutze ich noch:
detached/apartments

Wenn es angebracht ist auch noch building=commercial/industrial/retail
Und weiter Werte nach bedarf.

VlG