building=garages / garage zusätzlich Address:street housenumber

Hallo,
wenn hinter einem Haus eine oder mehrere Garagen in einem separatem Gebäude untergebracht sind ist es dann sinnvoll neben dem Tag building=garages bzw building=garage auch noch den Tag address:street=xx und den Tag address:housenumber=yy zu vergeben?
Vorteil:Man sähe somit zu welchem Wohnhaus sie gehören.
Nachteil: Es gäbe mehrere Gebäude mit gleichlautender Adresse

Ich tendiere dazu nur den building Tag zu nutzen.

  • 1

Bei privaten Garagen ist dies mMn unnötig. Diese sind in der Regel in der Nähe des Gebäudes zu finden. IMHO reicht die Unterscheidung zwischen den Gebäudetypen vollkommen aus.

Bei Garagenhöfen könnte man ggf. mit interpolation arbeiten und mittels ref die einzelnen Garagennummern hinterlegen. Müßte man schauen wie es generell gehandhabt wird.

Haben die Garagen denn die gleiche Hausnummer wie das Wohngebäude? Ich finde, wenn die Garage keine Adresse hat, dann sollte auch keine Adresse “erfunden” werden. Sinnvoller fände ich es dann wohl eher, dann das Grundstück zu erfassen (auf dem dann in der Regel ja auch die Garage steht). Aber ob das überhaupt sinnvoll ist? Kann das jemand brauchen? Kann man das einfach so vor Ort erfassen? Ist das wirklich so eindeutig wie es manchmal vielleicht scheint? Und wenn das nicht auch 95% der Fälle zutrifft, hat es dann überhaupt Mehrwert wenn man lediglich einzelne Garagen so erfasst? Also würde mich wirklich interessieren was das für einen Nutzen haben könnte…völlig wertfrei…

nein.

Es gibt seltene Fälle, in denen eine Garage eine eigene Adresse hat, also eine andere Hausnummer als das Hauptgebäude. In diesem Fall erfasse ich auch an der Garage *addr:street=*, addr:housenumber= etc. In allen anderen Fällen, sprich, wenn die Garage keine eigene Hausnummer hat, erfasse ich die Adressdaten nur am Hauptgebäude.