building=entrance oder entrance=main (yes)

  1. Ich hatte Anfang 2012 building=entrance (+addr:*) eingetragen.
  2. Dann sollte statt building=entrance besser entrance=yes (main, …) verwendet werden. Ich glaube es war keep_right, der darauf verwies.
  3. Ende 2012 wurde es durch …_repair auf building=entrance zurückgesetzt.

Laut WIKI sollte dies aber nicht mehr verwendet werden. Darum habe ich es jetzt wieder auf entrance=main (+addr:*) gesetzt.

Was ist richtig/normal/allgemein?

Frederiks Revert hatte keine inhaltlichen Gründe. Es ging darum, daß jemand ohne jede Absprache weltweit die betreffenden Knoten umgetaggt hat.

Mit entrance=* ist ein detaillierteres Tagging möglich als mit building=entrance und es ist semantisch sinnvoller. Wenn dich diese Begründung (Kurzfassung, Details sind anderswo nachzulesen) überzeugt (also nicht: weil keep right! building=entrance nicht mehr mag), verwende entrance=*. Wenn du willst, tagge auch deine eigenen Altlasten um. Mehr bitte nicht, auch wenn keep right! leider genau dazu einlädt.

ich verwende seit längerem entrance=*

Die Sache mit dem repair-bot war meiner Erinnerung nach nur die Rücknahme eines Massenedits, der u.A. auch building=entrance in entrance=* umwandeln wollte - der Edit war halt nur nicht “abgesegnet”.

Gruß
walter

Werde ich machen - und die Neuen auch wieder mit entrance=*

Zu woodpeck_repair haben die anderen ja bereits geschrieben. Massen-Edits ohne Absprache sind unabhängig vom Inhalt nicht gewünscht. Deine einzelnen Änderungen sind davon nicht betroffen.

Persönlich benutze ich mittlerweile nur noch entrance=main/yes/… Auch die alten building=entrance ändere ich entsprechend, wenn sie mir irgendwo auffallen (die meisten stammen eh von mir). Mit entrance kann man eben genauer sagen, um welche Art Eingang es sich handelt.

Edbert (EvanE)