Bug beim Rendern von Grenzen?

Ich mappe gerade viel in Moldawien und meine dabei einen Fehler in Mapnik (?) gefunden zu haben.

Im Folgenden hier zwei Beispiele:

https://www.openstreetmap.org/relation/7400921#map=14/47.4322/29.2753

Hier seht ihr die tatsächlich gemappte Grenzrelation, die bereits seit über einem Jahr in dieser Form existiert. Ein Caching-Problem oder noch nicht aktualisierte Kacheln können hier ausgeschlossen werden. Es wird eine Gemeindegrenze, die teilweise mit einer Landesgrenze übereinstimmt, einfach als gerade Linie gerendert und nicht so, wie sie tatsächlich eingetragen ist. Der “Bug” lässt sich sowohl im humanitären als auch im Standard-Carto-Stil finden.

Das selbe ist hier zu sehen, nur konnte ich auf die Schnelle nicht herausfinden, welche Grenzrelation da falsch dargestellt wird:
https://www.openstreetmap.org/#map=14/46.8884/29.4878
Auch hier wird eine Grenze einfach als gerade Linie dargestellt.

Interessant ist, dass dieser “Bug” nur dann auftritt, wenn Grenzen mit relativ niedriger Bedeutung (9-6) identisch sind mit Grenzen relativ hoher Bedeutung (2-3). Allerdings habe ich diesen Fehler wirklich bisher nirgendwo sonst entdeckt.

Es könnte sein, dass die doppelte Relation “Transnistrien” schuld ist (welche ist falsch? Die sind fast identisch, bis auf eine Ausbuchtung im Südwesten):
https://www.openstreetmap.org/relation/65335
https://www.openstreetmap.org/relation/2607033

Nö, isset nicht.

Es kommt gelegentlich vor, dass Daten falsche gerendert werden. Dann hat der Import der Diff-Files vom Planeten in die Render-DB schlicht geklemmt.

Da hilf es, alle Komponenten des Objektes zu “kitzeln”, damit eine neue Kopie in die Render-DB geschoben wird.
Gelegentlich (1-2 x pro Jahr?) bauen die Kollegen auch eine neue Render-DB auf, damit solche Spikes behoben werden.

Ich hab das gerade gemacht und warte auf das Ergebnis: https://www.openstreetmap.org/changeset/66852676

Gruss
walter

ps: nicht destso trotz ist die Ecke echt “komisch”.

Muss passen. Das Teil ist so resistent, dass alle meine Tricks hier nix bringen.

Vorschlag: an Operating Working Group OWG melden. operations@osmfoundation.org

Traurige Grüsse
walter

Die sind eigentlich beide richtig. Die eine beschreibt das Gebiet welches von der dortigen, faktisch existierenden Separatistenrepublik beherrscht wird, die andere ein autonomes Gebiet innerhalb Moldawiens, welches keine reale Kontrolle über Transnistrien ausübt und insgesamt auch ein etwas kleineres Gebiet umfasst.

Was mich halt hier bei diesem Bug wundert, ist, dass es nur einige wenige Relationen betrifft, bei denen ich auch einfach keine Fehler entdecken kann. Ganz in der Nähe verlaufen noch andere Bezirks- und Kommunengrenzen und die sind nicht von diesem Renderfehler betroffen. Mich würde interessieren, was das ausgelöst haben könnte.