BT747-GPS-Dateien ungenau?

Mir ist aufgefallen, dass die durch BT747 erstellen GPS-Dateien ungenau sind.
Habe hier mal 3 Beispiele:

Allgemein gilt:
Roter Track = bt747.gpx → Weg inclusive Waypoints mit BT747 erstellt
Grüner Track = phototagger.gpx → Selbe Weg, jedoch mit GPS Photo Tagger erstellt

Normalerweise sollte doch ein Waypoint immer auf den Weg liegen. Das ist aber nicht immer so.
Hier sieht man, dass die grüne Linie viel dichter am Waypoint als die eigentlich dazugehörige Linie ist:

Allgemein weichen seltsamer Weise die verschiedenen Linien bei hoher Zoomstufe (ab < 1m) sichtbar voneinander ab:

Ist das normal? Warum gibt es überhaupt unterschiede? Die genauen Koordinaten werden doch vom Logger kopiert. Der GPX-Exporter muss doch diese Koordinaten nur noch in das GPX-Format formatieren.
Für mich sieht das so aus, dass die zum BT747A+ mitgelieferte Software GPS Photo Tagger genauer ist als BT747.
Leider kann Photo Tagger keine Waypoints exportieren, weshalb ich seit kurzem BT747 verwende.

GPX-Dateien zum Download:
http://www.fileuploadx.de/891672

Die Ungenauigkeit koennte ein Rundungsproblem sein, je nachdem, wie gross sie ist. Das kann ich den Bildern nicht entnehmen.

Ansonsten sieht es so aus, dass die eine Software die POI-Punkte nicht in die Tracks einbaut, die andere schon.

POI-Punkte sollten aber in den Track eingebaut werden, man war ja auch an diesen Orten. Das Auslassen waere meiner Meinung nach schlicht und einfach ein Bug.

ist es anscheinend auch. Aber bei BT747 ist diese Option POIs/ Waypoints mit zu exportieren standardmäßig auch deaktiviert.
Da musste ich erst bei “Filter für Ausgabedaten” → “Wegpunkt-Filter” → “Manuell” das Häckchen setzten.

Normalerweise sollte doch ein Waypoint immer auf den Weg liegen.
Es gibt bei GPS-Loggern keine Wege. Die Loggen nur Punkte. Und jeder Punkt hat eigene Koordinaten. Das, was JOSM als Linie anzeigt sind nur hübsche Verbindungen der Punkte.

Hier sieht man, dass die grüne Linie viel dichter am Waypoint als die eigentlich dazugehörige Linie ist
Mathematisch korrekt. JOSM malt die hübschen Linien an in der GPX-Datei als “Way” markierten Punktegruppe.
Wenn Dein Einzelpunkt dort nicht aufgeführt ist, zeichnet JOSM die Linie dort nicht.

Allgemein weichen seltsamer Weise die verschiedenen Linien bei hoher Zoomstufe (ab < 1m) sichtbar voneinander ab
Das ist richtig. GPS arbietet mit Analogen Rohdaten. Die sind nicht 100%ig gleich. GPS ohne Hilfe per Handy oder Internet ist auf 10 bis 15 Meter genau. Die größten Abweichungen kommen durch die Atmosphäre, aber auch die Geräte haben Abweichungen. Wenn Du Dir die Punktewolken von allen Leuten in JOSM anschaust, siehst Du, daß die im Schnitt 10 bis 20 Meter Breite haben.

Ist das normal?
Ja. “Analoge Technik”.

Die genauen Koordinaten werden doch vom Logger kopiert.
Der GPX-Exporter muss doch diese Koordinaten nur noch in das GPX-Format formatieren.
Das macht er auch korrekt. Achte mal auf die Zeitstempel. Du verwechselst hier die vom JOSM-gezeichnete Linie mit der Realität. JOSM kann doch nur Raten, wo Du zwischen zwei Log-Punkten warst. Und JOSM rät dann, daß Du vermutlich den direkten Weg gegangen bist.

Beispiel: Wenn Du den Logger auf “Loggen im Minutentakt” einstellst, 30 Sekunden lang nach links läufst, nen Punkt machst und schnell wieder zurück läufst, dann zeichnet JOSM die Linie natürlich weit weg von dem Punkt. Und genau das ist bei Dir passiert. Du hast eine Kurve gefahren, der Logger hat nur den Anfang und das Ende erfasst weil Du zu langsam loggst. Die JOSM-Linie ist eine Gerade, weicht also von der Realität ab. Der Einzelpunkt und der andere Logger loggen mitten in der Kurve und zeigen das Echte.

Der neue I-Blue liefert glaube ich Daten mit 5 Herz. Logge mit der Speed, dann ist das mathematische Phänomen weg.

Grüße
Dennis

Müsste es nicht eher die Einstellung “Filter für Ausgabedaten → Track-Punkt-Filter → Log Auslöser → Taste” sein, die dafür sorgt, dass Logpunkte bei POIs (welche durch manuellen Tastendruck am Logger gekennzeichnet wurden) mit in die GPX-Ausgabedatei als Wegpunkt übernommen wird und somit auch in die Berechnung übernommen bzw. beim Zeichnen des Weges berücksichtigt werden?

Ich habe solch einen Vergleich zwischen verschieden exportierten GPX Dateien noch nicht gemacht, meine mit dem i-blue 747 manuell aufgezeichneten Wegpunkte lagen aber beim Export mit BT747 immer auf dem Track und nicht abseits davon, allerding habe ich auch recht feinkörnige Log-Intervalle (5 sec/5 meter) eingestellt.

@Dennis[ B]
Ich glaube, dass du mich missverstanden hast.

Mir ist klar, dass JOSM nur die Log-Punkte verbindet.
Was mich nur verwundert ist, dass 2 verschiedene Programme aus den selben Daten meines Loggers voneinander abweichende GPX-Dateien produzieren (grün=GPS Phototagger, rot=BT747).
Die POIs gehören zum roten Track.

Ja, hast recht. Ich habe mich vertan (schreib man das so??).

Ich habe als Log-Intervall 1 Sekunde eingestellt.

Ah, das ist zweimal die gleiche Hardware, nur verschiedene Software?

Dann sind es Rundungsfehler, welche die Linien bei dem Megazoom etwas voneinander abweichen lassen. Poste mal zwei Identische Ausschnitte aus den GPX-Dateien. Ich vermute, die eine hat 7, die andere 8 Kommastellen in den Rohdaten.

Die Tatsache, dass die Linie den POI mal trifft und mal vorbei geht, deutet da drauf hin, dass eine Software den POI mit in die Linie zeichnet, die andere nicht.

Na ich verstehe es so:

Ein Track des Loggers, der einmal von bt747 und das andere mal vom GPS Photo Tagger als GPX “gespeichert” wurde.

Beide GPX-Files wurde in einem Programm (möglicherweise JOSM) geladen und dort der Unterschied erkannt …

mpeter89 bemängelt nun, dass bt747 und der GPS Photo Tagger unterschiedlich rechnen und runden.

Und es muss auch gerechnet werden:

Im ursprüngliche NMEA-Format werden die Koordinaten in Grad + Sekunde (mit Dezimalstelle) abgelegt.

Für das GPX-Format muss in Grad (mit Dezimalstelle) umgerechnet werden.

Hier kann man schon Rundungsfehler machen…

Viele Grüße
Dieter

ja so isses. Ich meinte die Software BT747 und GPS Photo Tagger, die auf meine Hardware: 747A+ lesen.

Habt recht, scheinen wirklich rundungsfehler zu sein:

BT747:

Phototagger:

Ausschnitt BT747:

Ausschnitt Photo Tagger:

Jetzt interessiert mich nur, wie der 747A+ Längen- und Breitengrad intern abspeichert.

Muss überhaupt umgerechnet werden, oder hat der Phototagger einfach nur ein paar Stellen verschmissen?

In BT747 kann man den Track zu “csv” konvertieren - ist dies das Native-Format des 747A+

Viele Grüße
Dieter

CSV-Ausschnitt (Aus einem anderen Track):

wobei jetzt die Frage ist, ob BT747 die CSV-Datei 1:1 übernimmt oder ob BT747 generell die Daten erst in einen Zwischenformat einliest und dann in irgendein anderes Format exportiert.

mhm - sollte dies das Native-Format des 747A+ sein, so müsste wirklich nicht gerechnet werden.

CSV ist im Format Grad + Dezimale und das Zielformat GPX ebenfalls.

Irgendwie nicht nachvollziehbar, warum der Phototagger die Anzahl der Dezimalstellen reduziert.

Viele Grüße
Dieter

MTK-Chips (z.B. vom 747 verwendet) speichern Laenge und Breite als 64bit Gleitkommazahl nach IEEE 754 ab.

Mit 64bit Gleitkommazahlen kann man eine Genauigkeit darstellen, die weit ueber dem liegt, das ein GPS-Geraet ueberhaupt messen kann.

Hmm, diese Abweichungen durch Rundung/Abschneiden nach der 6. Nachkommastelle dürften sich doch wohl eher im cm-Bereich abspielen, sind also zu vernachlässigen im Rahmen der allgemeinen GPS-Ungenauigkeiten.

Die durchschnittliche Längengraddistanz in Deutschland ist laut Wikipedia ca 71km,

somit ist die Differenz von beispielswise lon=“12.91906045” zu lon=“12.919060” von 0.00000045 * 71.000m = 0.03m = 3cm

(oder ist meine Rechnung nicht korrekt?)

Ist korrekt, aber der Originalposter schrieb ja dass er ganz weit rein zoomt.