Brunnen als natural=water?

Hallo,

mir ist heute in Karlsruhe ein etwas komisches Tagging aufgefallen. Auf dem Marktplatz gibt es einen Brunnen der zwar auch als Brunnen, zusätzlich aber die Fläche auch als natural=water erfaßt ist:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.00857&mlon=8.40383#map=19/49.00857/8.40383
Ist das so korrekt?

Etwas weiter nördlich gibt es ein Denkmal in Pyramidenform. Dieses ist mit building=yes erfaßt. Es ist aber kein begehbares Gebäude, sondern einfach nur eine Steinpyramide. Ich halte das building Tag daher hier für falsch oder ist das OK, das so zu erfassen:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=49.00921&mlon=8.40390#map=19/49.00921/8.40390

Gruß
unixasket

Es ist doch eine Wasserfläche, also imo ja. Eigentlich müsste man aber den Mittelteil ausnehmen.

Für die “Sitzgelegenheit” würde ich building=* auch als unpassend ansehen, wüsste jetzt aber auch nichts wirklich besseres.

Hallo unixasket

Alles was mehr als grob gerechnet 100m2 hat kann man durchaus als Fläche erfassen.
Das gilt auch für die Wassefläche einer größeren Brunnenanlage. Warum man allerdings Brunnen und Wasserfläche als getrennte Objekte erfasst hat, bliebe zu fragen.

Ob man die Pyramide jetzt als Bauwerk erfasst, darüber kann man streiten. Offensichtlich ist sie so bedeutsam, dass man nach ihr die Haltestelle der Straßenbahn benannt hat. Ein Grund sie als Gebäude zu taggen, dürfte auch die 3D-Darstellung sein.

Ach ja, die Kombination man_made=tower + building=yes ist bei Türmen aus Stein/Beton auch ziemlich verbreitet. Auch diese können oft nur die Wartungsleute betreten.

Edbert (EvanE)

Da Wikipedia die Pyramide ganz normal in der Liste der Pyramiden führt: Wie würde man eine solche Taggen?

Es gibt 30 mal building=pyramid und 15 mal tomb=pyramid (tomb=Grabmal).
Im Fall der Karlsruher Pyramide trifft wohl beides zu.

Allein in der von dir verlinkten Liste gibt es bereits deutlich mehr Pyramiden als die 45 in OSM eingetragenen, obwohl die Pyramiden aus dem alten Ägypten noch fehlen.

Edbert (EvanE)

Das Thema “Brunnen” erledigt sich bald. Wegen der Bauarbeiten zur Kombilösung wird der Brunnen demnächst für ein paar Jahre abgebaut. Und die Haltestelle hat die Pyramide im Namen, weil es gleich um die Ecke noch eine Marktplatz-Haltestelle gibt.
Bei diesem Brunnen die Wasserfläche explizit zu erfassen halte ich für übertrieben. Ist eigentlich nur sinnvoll, wenn die Fläche groß ist und wesentliches gestalterisches Element. http://ka.stadtwiki.net/Ludwigsbrunnen Und ausserdem ist der Brunnen schon einige Wochen trocken :slight_smile:

So groß ist der Brunnen bei weitem nicht (wie ja auch hkucharek schreibt). Dann entferne ich das natural=water einfach mal.

Schöne Grüße
unixasket

Was hast Du gegen das Erfassen von Garagen?

Schon seit einigen Wochen? Ab wann werden denn die Trinkwasserbrunnen in Karlsruhe abgeschaltet (is ja echt toll das dies noch echte Trinkwasserbrunnen sind)? Am Neptunbrunnen war auch kein Wasser und da stand (… in der warmen Jahreszeit). Kalt ist es momentan ja nicht grade in Karlsruhe. Ich hatte schon gedacht, naja dann wird wohl ab 1.10. einfach abgeschaltet, aber wenn du sagst schon seit mehreren Wochen.

Gruß
unixasket
Der mal wieder festgestellt hat das Reisen bildet, zumindest weiß ich jetzt das Karlsruhe eine der Städte Deutschlands ist mit der besten Trinkwasserqualität.

Ja, ich trink’ das Zeug schon 30 Jahre und lebe immer noch. Ist relativ kalkhaltig, schlecht beim waschen & putzen, aber gut fürs trinken.

Der Brunnen wurde vermutlich schon vor einigen Wochen abgeschaltet, weil auf dem Marktplatz im Vorgriff auf den Beginn der eigentlichen Bauarbeiten zur Kombilösung schon umfangreiche Ver- und Entsorgungsleitungsverlegungen stattgefunden haben. Da wurde der Brunnen vermutlich abgeklemmt. Hat nix mit vorwinterlicher Stillegung zu tun. Andere Brunnen in der Stadt sprudeln noch fleissig.

Webcam: http://www.ka-news.de/fotos/webcams-karlsruhe/Webcam-Marktplatz-Pyramide;art168,1129741
Der Brunnen ist gerade noch so eben oben am rechten Bildrand zu erkennen. Links von der Pyramide sieht es zur Zeit so aus http://www.ka-news.de/fotos/webcams-karlsruhe/Webcam-Baustelle-Marktplatz-Kaiserstrasse;art168,1129757 und bald wird der ganze Marktplatz zur Baustelle.

Das sagst du jemanden der aus Holzkirchen kommt! Im Vergleich hat das Karlsruher Wasser wenig Kalk. Ist alles relativ: In Holzkirchen rieselt erst mal Kalk aus der Leitung wenn man den Wasserhahn aufdreht und wenn man einen Liter Wasser durch den Entkalker schickt kriegt man vielleicht einen halben Liter raus, der rest ist Kalk (ok, das war übertrieben). In der Nordeifel wiederrum konnte man mit dem weichen Wasser verkalktes wieder entkalken, so wenig Kalk hatte das Wasser dort. Ich habe also schon beide Extreme kennengelernt, da ist Karlsruhe eher in der Mitte.

Gruß
unixasket
(der heute 0,7 Liter Karlsruher Trinkwasser in seiner neuen Wasserflasche nach Hause ins Wochenende mitnimmt)

Hi,

der erste Anblick täuscht: diese Pyramide ist durchaus begehbar. Die Bronzeplatte auf der Nordseite enthält bei genauerer Betrachtung ein Schlüsselloch und dient auch als Tür. Allerdings wurde diese seit Erbauung der Pyramide (1825) erst dreimal geöffnet. Im Inneren befindet sich nur eine Marmorplatte mit einem eingravierten Stadtplan von Karlsruhe; diese Platte verschliesst die darunter liegende Gruft (seit 1738 unzugänglich).