Brücke - Lage richtig?

Hallo,
im Jahr 2014/15 wurde diese Brücke durch einen Neubau unmittelbar nördlich der alten Brücke ersetzt. Siehe google earth Bilder aus dem Jahr 2014, darauf sind beide Brücken nebeneinander sichtbar. Die neue “oben”, die alte (welche anschließend demontiert wurde) “unten”. Da die letzte Bearbeitung wohl vor 7 Jahren war denke ich, dass die gemappte Brücke die “alte” ist. Wäre so eine geringfügige Lageänderung “bearbeitungswürdig”?

Ich habe jetzt in ermangelung eines Links keine Ahnung von welcher Brücke die Rede ist, würde für so eine Änderung aber vermutlich keinen extra Changeset aufmachen. Wenn man allerdings in der Umgebung gerade sowieso mappt sollte auch das aktualisiert werden, schließlich dürfte sich der Straßenverlauf leicht geändert haben, möglicherweise auch surface=, maxheight= ggf. maxweight=.

Sorry,
den Link hatte ich kopiert, aber vergessen einzufügen: :wink:

http://www.openstreetmap.org/#map=18/53.56564/9.61170

Die Frage nach der Brücke war wichtig :wink:
Bei Straßenbrücken ist es heute oft so, dass die neue Brücke neben der alten gebaut wird und danach dann in die alte Lage verschoben wird, damit man die Anschlüsse nicht anpassen muss.
Bei Fußgängerbrücken wie hier macht man sich diese Mühe meistens nicht und lässt die Leute auf ewig Schlenker laufen …
In Google sehe ich auf dem Desktop-PC keine zwei Brücken, aber Mapbox scheint noch die alte Lage zu haben und mit diesem Hintergrund sehe ich nun glaub auch die alten Brückenfundamente in Google …

Der Änderungsstand der Brücke selbst mag 7 Jahre sein, bei den Knoten sehe ich aber ein 3 Jahre altes Datum … :sunglasses:
Die schiefe Treppe, die im Luftbild aber gerade ist, sieht jedenfalls falsch aus.
Da ist also wohl mehr zu machen als die Brücke selbst, die wohl auch nur einfach getaggt ist, obwohl es eine zweiteilige Klappbrücke ist

Hallo Mück,
wenn Du google earth aufmachst, auf die Brücke zoomst und dann unten links auf die 2000 neben der Uhr klickst wird das 2000 Bild geöffnet und oben links erscheint ein Schieberegler. Den kannst Du af 2014 schieben. Dann sieht man ein Bild bei dem beide Brücken nebeneinander zu sehen sind. Im nächsten Bild ist dann nur noch die nördliche neue zu sehen…

Gruß
Blaubaer

Hier sieht man ja ein Bild (https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Neue_Hogendiekbr%C3%BCcke_1.jpg), die neue neben der alten. Das dürfte vielleicht ein Versatz von vier Metern oder so sein. Wenn man also nur eher schlechte Luftbilder hat, dann kann man die vielleicht gar nicht auseinanderhalten.

Klare Antwort: Wenn die Daten dadurch besser werden, dann auf jeden Fall!

Der Grundsatz, dass Changesets weder zu klein, noch zu groß sein sollten, darf nicht davon abhalten, Änderungen anzugehen. Wenn es in dem Bereich nur die Brücke gibt, die korrigiert werden kann, dann ist das halt so.

Umgekehrt produziere ich auch manchmal sogar Riesen-Changesets, z.B. wenn ich die ÖPNV-Linien am Kölner Hbf überarbeite. Da spannt sich das CS-Rechteck schnell mal schnell von Mainz bis Hamm auf, wenn ich nur die Regio-Linien angehe, beim FV biste dann schnell bei ganz Deutschland. Ist halt dann so.

Folgendes wird eher ungerne gesehen:
-Bearbeitungen mal hier und mal da in einem CS, z.B. Änderungen von Straßennamen in Köln und Frankfurt gleichzeitig.
-Unnötiges aufstückeln von Bearbeitungen in verschiedenen CS, z.B. für die Umbenennung von zwei angrenzenden Straßen je ein CS.

Beides produziert unnötig (und genau darum geht’s) Chaos, da die einzelnen Änderungen schwerer nachzuvollziehen sind. Wenn dir aber in einem Gebiet nur ein kleiner Fehler auffällt, dann solltest du trotzdem nicht davor zurückschrecken, den zu beheben :slight_smile:

Und ja, anfangs wirst du nicht alles immer korrekt machen können, aber mit der Zeit bekommt man für sowas ein Gespür. Und wenn man sich mal ein Gebiet in JOSM runtergeladen hat, fällt einem meist noch einiges auf, was auch mal korrigiert werden könnte :wink:

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Grüße