Brouter Webseite: Datenvolumen beim Kartendownload

Vorab, danke für die Implementierung dieser tollen Tools.

Mal eine Frage dazu in die Runde. Mir kommt es so vor, als ob die Brouter-Webseite (Beispiel [1]) ein grösseres Datenvolumen lädt, als es im Vergleich dazu auf der www.osm.org Seite (Beispiel [2] analoger Kartenausschnitt) geschieht. Kann dieses Verhalten jemand bestätigen?

Falls ja, voran liegt das?
Falls ja, ist das so gewollt, oder gibt es entsprechende Begrenzungen/Abhängigkeiten (welche?)?

Der Hintergrund ist, wenn man unterwegs ist und sich daher Geräte in einer etwas nicht so schnellen mobilen Netzanbindung befinden, benötigt man natürlich etwas mehr Geduld wenn man die Brouter Webseite benutzt…

[1] brouter-web https://brouter.de/brouter-web/#map=7/51.502/9.998
[2] osm.org https://www.openstreetmap.org/#map=7/51.502/9.998

Das liegt nicht an den Kartendaten, sondern an den vielen Bibliotheken die wir in BRouter-Web verwenden und die ihrerseits wieder Abhängigkeiten mitbringen.

Geplant ist, auf ES6 und imports umzustellen, damit kann man dann etwas intelligenter nur die tatsächlich verwendeten Teile aus den Bibliotheken in die Distribution packen. Aber das schiebe ich jetzt schon eine Weile, da immer etwas anderes wichtiger scheint.

Für den mobilen Einsatz gibt es ja auch noch die BRouter App.

Danke für die Details. Ich hatte irgendwie zunächst die Kartendaten im Sinn, dass ggf. schon benachbarte Zoomstufen vorgeladen werden. Interessant, dies ist ja in der Tat eine recht lange Liste von involvierten Bibliotheken. :slight_smile:

Ist nicht dringend, es wäre allerdings auf lange Sicht schon recht angenehm, wenn die Webapplikation ähnlich datensparsam wie z.B. osm.org werden würde.

Die Brouter App hatte ich ausschliesslich mal in Verbindung mit osmand getestet.
Kann man damit auch nogo-Areas angeben, Routen auf der Standardkarte anzeigen und hat die komfortable Startzielmarken-Klick-Funktion? Meinte es ist ein internes Tool, um für andere Apps die Brouter Routingprofile und R.-Graph bereitzustellen.
Nebenbei, ich dachte eher z.B. auch an den mobilen Anwendungsfall, bei dem man sich auf dem grossen Bildschirm vom Laptop (welcher z.B. per Hotspot vom Smartphone online ist) mit dem Brouter Web-frontend die Zeit vertreibt.

Die sind alle aggregiert und “minified” in “brouter-web.js” (1,8 MB) ?

Mein Firefox sagt aber, dass er die aus dem Cache nimmt.

Vielleicht klappt das bei bestimmten Browsern nicht?

Ja, bei wiederholten Aufrufen sollte das eigentlich aus dem Cache kommen und deutlich schneller gehen.

Bin gar nicht auf dem aktuellen Stand bei den verschiedenen Apps, aber so komfortabel mit einfachem Klick ist es vermutlich nicht. Nogo-Areas nur über Umweg Favorit mit Namenskonvention für den Radius.

Ja, BRouter App ist quasi eine externe Erweiterung für OsmAnd, Locus und Oruxmaps. Konfiguration und Eingabe hängt dann vom jeweiligen Tool ab.

Danke - das ist ein interessanter Tipp, Firefox (im Vergleich zu Chomium/Chrome) scheint tatsächlich etwas sparsamer zu operieren, werde das mal noch etwas weiter beobachten.