Brillenträgerproblem

gibt es vielleicht ein Renderer, mit welchem man die Wahl zwischen mehreren Schriftstärken bei den Strassen-, Weg- und Bächen hätte (vermutlich ist hier die Art der Hornhautverkrümmung das Problem und es kann auch junge Menschen treffen: Wenn die Schrift in einer anderen Richtung verläuft, in allen Himmelsrichtungen eben, wird die Astigmatie unter Umständen nur unvollständig korrigiert - Der Optiker prüft nur anhand von normaler waagerechter Schrift!)?

Entweder hat der Optiker keine saubere Arbeit gemacht oder er hat dir verschwiegen, dass man den Fehler nicht korrigieren kann. Woran der Optiker prüft, ist eigentlich egal, da es nicht nur ums Lesen, sondern auch ums Erkennen geht. Ich habe auch eine recht starke Hornhautverkrümmung aber keinerlei Probleme.

Zu deiner Frage: Das sollten die meisten Renderer können, wenn du den Stil entsprechend anpasst.

Hallo, danke für den Hinweis, ich habe ein Bisschen gegoogelt, aber nichts gefunden, was hilfreich wäre, ausser

http://maps.cloudmade.com/

dem cloudmade-Editor , ist aber eine komplette Anwendung, die man vermutlich zuerst erlernen muss, bis sie was für einen tun kann :slight_smile: .

Dein Kommentar zur Sehschärfe ist nur bedingt richtig: Sie geht davon aus, dass der Optiker zaubern kann. So ist es nicht! Ihm stehen rein optische Mittel zur Verfügung. Wenn sie nicht mehr ausreichen, muss der Betroffene nach anderen Hilfen suchen. Vergrössern von Bestandteilen der Vorlage sind ein Weg. Ein anderer Weg wäre, per Anklicken, den einen Schriftzug auf Anforderung waagerecht zu stellen oder in einem Lesefeld (ähnlich Suchfeld) in einer beliebigen Schriftgrösse erscheinen zu lassen (Suchfeld wäre in der Tat ideal: vielleicht könnte man dann auf dem Kartenausschnitt suchen, wo der Inhalt vom Suchfeld überall zu finden ist: nicht nur Strassenname oder Bachname, sondern “Parkplatz”, “öffentliche Toilette” (werden sie überhaupt in OSM berücksichtigt? Ist doch sehr praktisch und erleichtend, wenn man sie gerade braucht? wie findet man sie auf der Karte?), besonders, wenn man den nach dem Klick des erscheinenden Inhalts des Suchfelds noch dazu hinterher frei editieren könnte).

Aber auch sogar blinde oder kaum noch sehende Menschen können eine Graphik heute mit einer sogen. Braille-Zeile lesen. “OSM für schlecht- oder nichtsehende Menschen”, gibt es? Wie aktiviert man es?

Bez. Cloudmade-Editor öffne ich eine separate Diskussion.

Falls du Englisch kannst: Schau mal diese Fragen und Antworten an: https://help.openstreetmap.org/tags/visual_impairment/ Ein paar Karten und Projekte gibt es schon, die da hilfreich sind.

Für welches Device suchst du die genannten Möglichkeiten? Und hilft dir das Hineinzoomen in die Karte nicht?

Gruß Klaus

Dadurch werden meistens die Schriften nicht grösser :wink:

Schon richtig … wobei die Betonung auf “meistens” liegt. Wenn man das entsprechend implementiert, kann man in jeder Zoomstufe einen anderen Font benutzen. Vielleicht noch eine Anmerkung zur Ausgangsfrage: Bei vielen Android-Apps die Mapsforge-Karten verwenden, kann man die Schriftgröße von Außen einstellen. Das sieht dann z.B. so aus (100% vs. 200%).

Gruß Klaus

verwende mapnik-retina und die Zoomfunktion deines Browsers (das habe ich auch gerade in https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Disabilities#Using_ordinary_online_maps_with_visual_impairment eingefügt). Ich finde das geht super. Alles ist größer ohne dass es unscharf wird (erst ab sehr hohen Zoomstufen). animiertes Bildbespiel (nochmal aufs Bild klicken, um es in echter Größe zu sehen).

wow, einfache Idee, toller Effekt! Dei retina-Karte macht sich auch prima auf einem hoch-dpi-Bildschirm. Danke für den Link :slight_smile:

Das ust exakt das Richtige! Danke sehr!

Wie/wo stellt man das ein/bringt man zum Einsatz?

auch Dir danke für den Hinweis Klaus.

ich habe Android86 am PC, aber es läuft bei mir (DELL Optiplex SX280 mit Intel-Chipsätzen) -gar- nicht sehr gut. kann sich aber in einer nächsten Version durchaus ändern!

Was meinst du? Kannst du das deutlicher sagen? Ich beschrieb eigentlich wie man das verwenden kann. Meinst du vielleicht www.openstreetmap.org? Ja, dort gibt es zur Zeit keine “retina”-Tiles. Vergrößern mit dem Browser-Zoom kann man trotzdem, es wird allerdings dann sofort unscharf.

Die verlinkte Retina Karte geht (zurzeit?) nicht. Gibt’s Alternativen? Oder gibt’s einen Grund für den Ausfall und eine zeitnahe Lösung?

Geht bei mir zur Zeit auch nicht. Tile-URLs liefern 404 not found. Das müsste man nach noch ein paar Tage warten mal die geofabrik fragen, was da los ist bzw. angedacht ist. In wieweit die öffentlich zugängliche Zurverfügungstellung beispielsweise nur ein Test war, kann ich nicht sagen. Beachte auch die Info auf http://tile.geofabrik.de . Inwiefern das ernst gemeint ist, kann ich nicht sagen.

Laut https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_servers bietet Lyrk auch Retina-Tiles an. Ob kostenlos und öffentlich, weiß ich nicht.

Hm, im Prinzip bräuchte ich nur einen Kartenstil mit großer Schrift. Mapnik ausgedruckt hat meiner Meinung nach viel zu kleine Straßennamen. Gibts da irgendeinen Renderer der Straßennamen eventuell größer darstellt?