bridge=yes ohne highway=...

Bei Hochspannungsleitungen habe ich bridge=yes noch nie gesehen.
Im Gegensatz dazu gibt es das bei Pipelines durchaus. Insbesondere
in dem Fall wenn die Pipeline eine bestehende andere Brücke (Straße/
Eisenbahn) mitbenutzt. Beispiel Gichtgasleitung in Dortmund

Pipelines werden nur bei OsmaRender dargestellt, nicht bei Mapnik.
Die typische Brückenmarkierung wird übrigens bei Pipelines auch
vom OsmaRender nicht dargestellt.

Edbert (EvanE)

Hm. Also wenn eine Pipeline über eine Straße hinweg geht, ist es meiner Meinung nach keine Brücke, sondern einfach layer+1 (für den Renderer). Aber das ist eher zweitrangig. Wenn der Validator im 1. Schritt das überhaupt prüfen kann, kann man im 2. Schritt schauen, wie oft gibt es bei einer Pipeline überhaupt den Tag Bridge=yes wo man nicht eifach layer+1 und dann weiter entscheiden.

Hallo Leute!

Ist es nicht ganz einfach?

Unterbricht eine Brücke den highway (und meinetwegen railway/waterway), der an sie anschließenden Wege, dadurch, dass das highway-(railway/waterway) Attribut fehlt, dann ist das höchstwahrscheinlich ein Fehler.

Bei Wildbücken, Ruinen, Pipelines… gibt es vor und nach der “Brücke” keinen Highway, also damit auch keine Unterbrechung des “Weges” in diesem Sinne.

Sollte es irgendeinen obskuren Fall geben, bei dem das einen Fehlalarm auslösen würde, dann ist ja keiner gezwungen, sich darum zu kümmern. Mir ist das lieber, als Fehler bei der Navigation in Kauf zu nehmen. Eine gute Navigation zu ermöglichen ist doch schließlich eines der wichtigsten Ziele von OSM, das sollte man hier bei aller Liebe für andere Details nicht aus den Augen verlieren.

Viele Grüße,
rb706

+1

wambacher

Oha, keepright checkt nun auch die bridge-tags. Das ging aber zügig :slight_smile:

Nur kommt dieser Fehler wohl sehr selten vor. Ich finde jedenfalls fast keinen… Einen habe ich vorhin korrigiert. Und ein anderer wäre noch hier ersichtlich:
http://keepright.ipax.at/report_map.php?zoom=13&lat=52.52384&lon=5.0657&layers=B00T&ch=0%2C350&show_ign=1&show_tmpign=1

Inzwischen ist die keepright-Datenbank aktualisiert worden. In meiner Gegend finde ich jetzt schon einige fehlerhafte Brücken.

jepp… bei mir auch. anfangs habe ich in der Schweiz keine solchen Fehler gefunden. unterdessen hat es sich geändert und ich habe schon einige korrekturen vorgenommen.