bridge=yes ohne highway=...

Hallo!

Vor kurzem bin ich durch Zufall auf einen Fehler in den von mir erfassten Daten gestoßen, der mir in meiner Anfangszeit bei OSM anscheinend mehrmals passiert ist: Ich hatte eine Brücke mit bridge=yes kartiert, aber vergessen, das highway-Tag einzutragen.

Routenplaner (gesehen auf Garmin und bei OpenRoutingService) berücksichtigen solche Brücken (verständlicherweise) nicht für die Routenplanung und schlagen dann seltsame Umwege vor. Der Fehler ist also recht schwerwiegend.

Nun gibt es ja recht schöne Qualitätssicherungs-Werkzeuge wie “keep right”. Dort werden mir aus meiner Sicht eher verzeihliche Probleme wie “Kirche ohne Religion” gemeldet, aber dieser Fehler wird nicht aufgedeckt. Sonst hätte damals sicher ein netter OSM-Kollege meinen Fehler stillschweigend behoben.

Kommentare?

Viele Grüße,
rb706

Melde das als BUG an KeepRight. Die sind bestimmt interessiert an Verbesserungen. Denn sowas gehört nicht zu den alltäglichen Fehlern.

Das sollte egtl. über unverbundenen Wege gefunden werden.
Bspw.
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=routing&lon=11.14845&lat=50.93956&zoom=6&opacity=1.00

Eher nicht. Der Weg ist ja mit etwas verbunden.
Selbst wenn eine ohne highway getaggte Brücke unberücksichtigt bleibt,
so ist der nächste Weg doch in der Regel mehr als 5 Meter entfernt.

Den Fehler also auch an den OSM-Inspector melden.
Die haben dort zur Zeit ein offenes Ohr, gerade was Routing-Probleme betrifft.

Eigentlich sollte man auch ein Ticket für den Validator von JOSM machen.

@rb706: Und bitte an das Layer-Tag bei Brücken/Tunnels denken.
Kannst du mal nachsehen, ob OSM-Inspector den Fehler
gefunden hat und einen passenden Permalink hier posten?

stimmt, an die 5m-Grenze hab ich nicht gedacht :wink: …klappt also nur bei kurzen Brücken…

Hallo,

danke für die Hinweise.

Ich habe nun an keepright und Geofabrik (OSM Inspector) geschrieben.

@EvanE: den Fehler habe ich schon am Wochenende korrigiert, deswegen kann ich nichts dazu sagen, ob OSM Inspector den Fehler gefunden hätte. Aber ich meine, das wäre mir dann vorher mal aufgefallen, obwohl ich öfter bei keepright als bei OSM Inspector reinschaue. Layer war korrekt eingetragen.

Viele Grüße,
rb706

und das Ticket für JOSM habe ich auch angelegt: http://josm.openstreetmap.de/ticket/5017

Prima

Es gibt natürlich noch andere sinnvolle Kombinationen wie bridge und railway.
Aber ich denke, darauf werden die notfalls selber kommen.

Edbert (EvanE)

Ich denke am sinnvollsten wird sein zu prüfen ob eine bridge auch mit highway=… getagt ist. Oder gibt es Brücken ohne solch eine zusätzliche Eigenschaft?

Ja klar, etwa mit waterway=* (wobei man hier natuerlich auch bridge=viaduct taggen koennte). Bzw mit railway. Nicht jede Bruecke ist befahrbar, evtl traegt auch jemand eine Bruecke ein, die sich noch im Bau befindet ohne dass ersichtlich wofuer die Bruecke dienen soll, koennte ja auch fuer ein Materialtransportband oder zig andere Sachen sein, welche jedoch an highway=* angeknuepft sind, da man mit LKW die Gueter hinbringt…

Ja… aber kann es nicht auch Brücken geben die mitten in der Pampa sind, ohne jeglichen Zuweg? Von daher müsste man schon eben über diese bzw. das fehlen der genannten Zusatzeigenschaften gehen…

Aber die Autoren der Tools werden schon wissen wie sie da rangehen…

Dann kann man die Brücke als highway=construction oder als “Ruine” taggen. Denn wozu sollte es ein Brücke mitten in der Pampa geben die weder in Bau ist, noch eine Ruine ist, aber trotzdem nicht angebunden ist ans Straßensystem? Wenigstens ein Radweg, Fußweg oder Trampelpfad ist eigentlich immer vorhanden.

moin,

von “Wildbrücken” z.B. über die A20 habt ihr schon gehört?

VG

Jörk

Eben… eine Ruine, sie hat eine zusätzliche Eigenschaft → kein Fehler

Ein weiteres Beispiel wäre eine Brücke für die Landwirtschaft mit highway=track

Deswegen sollte man prüfen ob solche zusätzlichen Eigenschaften vorhanden sind und eben nicht nur ist da eine Brücke ohne highway zwischen zwei highways.

Also zumindest bridge=yes und railway=* ist sehr gängig.

bridge + waterway (z.B. Kanal über Fluss) wurde von extremecarver erwähnt.

Brückentorso wurde von BBO erwähnt. Brücken werden oft als Erstes gebaut,
teilweise Jahre bevor die Straße gebaut wird. Dann ist highway=construction
angemessen (-> alles klar). Aber manchmal wird der Bau der Straße lange
nach Fertigstellung der Brücke wieder aufgegeben. Dann hat man in der Tat
eine Brücke ohne jeglichen Verkehrsweg.

jorkh erwähnte Wildbrücken, über die in der Regel nicht einmal ein Fußweg führt.

Außerdem gibt es noch gelegentlich Gebäude, die in sich Brücken sind (sprich andere
Objekte überspannen) oder auf einer Brücke stehen (Ponte-Veccio, Florenz)

Wobei Brückentorso (ohne Straße im Bau), Wildbrücken und Gebäude als Brücken
so selten sind, dass es meiner Meinung nach kein Problem ist, diese in den Tools
(KeepRight, OSM-Inspector, Validator) zu markieren.

Edbert (EvanE)

Pipelines koennen auch Bruecken sein…

Wusste doch, dass noch etwas fehlte.

Edbert (EvanE)

Dann habe ich hier noch einen fuer die Popcorn-Fraktion:
Ist eine Hochspannungsleitung eine lange Bruecke? :wink:

Keine Ahnung, sie wird jedoch meist ohne bridge=yes getaggt. :wink:

Edbert (EvanE)

Eine Hochspannungsleitung doch ist keine Brücke. grübel
Und eine Pipeline ist auch keine Brücke. grübel

Beide verlaufen i.d.R. überirdisch. Pipelines haben oft Schlenker eingebaut um Wärmeausdehnungen zu ermöglichen. Wenn hier ein Weg unter der Pipeline verläuft, ist das Layer-Tag der richtige Tag.