Braunschweiger "Echobrücke" offizieller Name?

Hi,

ich weiß, diese Thematik führte hier wiederholt zu kontroversen Debatten. Dennoch scheint es mir, als könne die Brücke ihren “Namen” erst im nachhinein durch den Volksmund als Folge des dort zu beobachtenden Echophänomens erhalten haben. Wäre dann ein Tagging als “loc_name=” nicht angebrachter?

Stellt mal in den Raum

tracker51

1 Like

Ein wenig Hintergrund.

Sie scheint von der lokalen Presse regelmäßig so bezeichnet zu werden. In amtlichen Karten taucht der Name wie erwartet nicht auf.

Mist, Du bist mir zuvorgekommen. Eigentlich wollte ich ich ergänzend gerade mein OP editieren und dabei den Wikipedia-Artikel verlinken, weil es dort auch Fotos gibt. Und wer die Brücke auf der Karte sucht: hier isse.

Ciao

tracker51

Da gibt es ja auch einen Radweg der “Ringgleis” zu heißen scheint ?

Stimmt. Es gibt Bestrebungen, diese Strecke zur Vermeidung eines Umwegs über die Brücke zu führen, aber die Bahn als Eigentümer sperrt sich wohl bisher dagegen.

Da das beides nur lokale Bedeutung hat und man lokal (Braunschweig) anscheinend die Namen kennt (nicht nur eine kleine Gruppe) denke ich “name=*” ist schon passend.

Seufz!

Ich bin ja nicht so der Experte und versuche immer, das zu beherzigen, was ich hier so mitkriege/mitgekriegt habe.

Vor knapp 5 Jahren wurde im deutschen Vorgänger-Forum bei einem von mir initiierten Thema mit einem vergleichbaren Namens-Fall (lokale Bedeutung/Kenntnis) unwidersprochen empfohlen, den Namen als “loc_name” zu taggen. Nur so bin ich jetzt halt darauf gekommen, diese Frage der Einheitlichkeit halber zu stellen …

Da geht es mir mal wieder wie Heinrich Faust: “Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor.”

Nochmal tief seufzend

tracker51

Ist ja erstmal nur meine Meinung. Wenn ich aber so in die Diskussion zur “Warschauer Allee” Umfrage zu A2 reg_name=Warschauer Allee schaue und zu den Qualitätskriterien von Namen What are the quality criteria for names in OSM?, dann reicht das vielen Mappern schon aus, um als Name zu gelten.

Meine Meinung zu loc_name, wenn es keine offiziellen Namen gibt ist der loc_name der “richtige” Name. In diesem Fall halt name=Echobrücke
Das ist zwar im Grunde nicht ganz korrekt, für aber völlig okay.
Es ja leider auch jede Menge anderer Dinge die mit Namen eingetragen sind, der eigentlich woanders hin gehört. Etliche Bäume zB, teils haarsträubend…

1 Like

Ich denke, man kann hier sowohl “name” als auch “loc_name” verwenden.

  • “loc_name” weil der Name “Echobrücke” wohl im Laufe der Zeit von den orstansässigen Besuchern etabliert wurde (der offzielle Name ist gemäß dem verlinkten Wikipedia-Artikel “Okerbrücke Süd”),
  • “name” weil der Name mittlerweile bekannt genug ist, um überregional dokumentiert zu sein.

Ich selber würde hier auch zu “name” tendieren und die “Okerbrücke Süd” als “official_name” dazu nehmen.

1 Like

Hi,

nach all den Antworten - vielen Dank! - bin ich nicht wirklich klüger geworden :worried:.
Wenn ich sie richtig interpretiere, gibt es also:

  1. official_name= (Behörden, Bauträger)
  2. name=
    Von dem dachte ich bisher, dass es der gem. OSM-Usus “offizielle” Name sei. Aber offenbar soll er auch parallel zum “official_name” verwendet werden können oder dann, wenn es neben dem “loc_name” keinen “offiziellen” Namen gibt: insofern müsste ich aus Konsistenzgründen aus dem seinerzeit zur Diskussion stehenden “loc_name=Rundes Ei” jetzt “name=Rundes Ei” machen können.
  3. loc_name=
    Gem. OSM-Usus örtlich gebräuchlicher inoffizieller Name eines Objekts.
  4. nick_name=
    Häufig verwendet, zuletzt bei der Benennung der A2 als “Warschauer Allee”, aber eigentlich OSM-mäßig inoffiziell.

Resultat für die “Echobrücke”: zusätzlich “official_name=Okerbrücke Süd” taggen. Richtig?

Fragt sich und Euch

tracker51

edit: Es geht um die Oker und nicht um die Oder; ist mir leider zu spät aufgefallen :roll_eyes:

Hier gibt es jetzt zwei interpretationen, je nachdem wie gebräuchlich die Namen sind.
Das müssten die Braunschweiger Mapper entscheiden

a) Oderbrücke Süd ist nicht gebräuchlich
name=Echeobrücke
official_name=Oderbrücke Süd

oder
b) Oderbrücke Süd ist gebräuchlich
name=Oderbrücke Süd
loc_name=Echobrücke

2 Likes

mit Oderbrücke_Süd als official name machst du aber erstmal nichts falsch.

1 Like