Brauchbare WMS-Layer auf OSM-Basis?

Moin,

ich suche gerade für Studenten brauchbare WMS-Layer aus OSM-Basis zusammen. Das weitverbreitete ArcGIS kann halt die TMS-Layer nicht einbinden, und QGIS wollen einige Dozenten nicht.

Da gibts ganz schön viel Murks, aber auch solche wie diesen hier: http://gdi.geo.hu-berlin.de/details.php?uuid=16e0198f12b8e6283af16a320474bb78

Vielleicht hat noch jemand weitere auf Lager?

LG,

-moenk

Hallo,

hm… diestlich arbeite ich mit ArcGis 10, privat hab ich eine HomeUse-Lizenz 10.1. Da gibt es doch die Option, “Add Basemap” da kann auch u.a. OpenStreetMap hinzugeladen werden. So wie es vom Kartenstil aussieht, ist es Mapnik-Rendering. Wie diese Daten genau eingebunden werden, würde mich auch mal interessieren, ich vermute aber eventuell auch WMS.

Vielleicht hilft es ja einwenig…

die Beitragskette beobachtend,

Sven

es gibt da ein WMS Server östlich von uns, der OSM, Bing (TMS>WMS !?) und solche Layer hat. Aber bevor ich den Link an Studenten geben würde, würde ich hier im Forum mal fragen.
http://forum.openstreetmap.org/viewforum.php?id=40
Normalerweise kostet das Geld. Und selber ein WMS aufsetzen der rendert, ist nicht so das Hexenwerk.
http://trac.osgeo.org/mapserver/wiki/RenderingOsmDataUbuntu

Moin,

ich habe zwar einen MapServer im Einsatz um Shapes und Raster zu servieren, den OSM-Planet möchte ich mir aber nicht ans Bein binden.

Da tendiere ich eher zu: http://mapproxy.org/ - aber eigentlich will ich gar keinen eigenen Server, sondern mein Thema ist eher vorhandene Dienste zu katalogisieren. Davon gibt es genug und da soll der Überblick hergestellt werden. Nur OSM soll eben auch dabei sein.

LG,

-moenk

Schau mal hier, vielleicht reicht dir da einer von : http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WMS#OSM_WMS_Servers

Den Mapproxy hatte ich auch mal ausprobiert und funktionierte eigentlich erstaunlich gut.

Moin,

danke für den Link, da war auch so ein MapProxy-Link dabei! Der GetCapabilities ist bei einigen etwas versteckt, aber das ja nun meine Aufgabe das zusammenzutragen. Alles was nicht sauber läuft oder ungenügende Metadaten hat nehme ich auch nicht auf.

LG,

-moenk

Aber eigentlich kannst du TMS auch in ArcGIS nachrüsten: http://arcbrutile.codeplex.com

!i!,

danke auch für den Hinweis - mal wieder so ein Tool bei dem man sich fragt warum ESRI sich so dämlich anstellt. Bevor im PC-Pool weitere Software installiert wird würde ich doch eher einen MapProxy vorhalten. Die Liste hat dann etwas erweitert - http://gdi.geo.hu-berlin.de/results.php?searchterm=openstreetmap - aber so ein richtig breites Angebot ist das noch nicht. Da geht sicher noch mehr.

LG,

-moenk

Bei der Geofabrik gibts einen WMS-Service mit OSM-Kacheln, allerdings nur gegen Geld. Weiß nicht, ob das auch interessant für dich ist.

Henning,

den hab ich auch schon gesehen, mir reicht aber wenn ich alles katalogisieren kann was für Benutzer in Forschung und Lehre direkt nutzbar ist.

LG,

-moenk

Hmm, interessanter Aspekt. Vielleicht sollten wir die Vorstellung von OSM in der (GIS-)Lehre noch weiter ausbauen (also welche Datensätze/ Dienste es gibt, Datenstrukturen, Datenbestände, …).
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research

Schade, fehlt mir leider die Zeit zu :confused: