Brandenburg: Nach der Befliegung ist vor der Befliegung: 2023

Hallo zusammen,

Wie jedes Jahr ein kleines brandenburger Luftbildupdate…

Nach der Befliegung ist ja bekanntlich vor der Befliegung. Die ersten DOP20 der 2023er Befliegung sind verfügbar.
Siehe z.B. Bildflugstand 2023

Wichtig hierbei ist wie schon geschrieben, der WMS-Dienst: SDOP20, der vorverarbeitete aktuelle Luftbilder bereits zur Verfügung stellt, die noch nicht im Gesamtbestand sind.

Im genannten WMS-Dienst sind folgende Bereiche bereits verfügbar:

  • Prenzlau
  • Eisenhüttenstadt
  • Vetschau
  • Bernau
  • Elsterwerda

Der Rest folgt in den nächsten Wochen.

Die beiden fett markierten Bereiche dürften bereits im Gesamtbestand eingearbeitet worden sein…
Zur Beachtung: der Inhalt des SDOP-Dienstes ist temporär.

Fröhliches Mappen,

Sven

2 Likes

Danke für den Hinweis! :pray:

Im Raum Brandenburg (Havel) gab es bereits die diesjährige Befliegung. Gibt es schon (inoffizielles) Bildmaterial? Falls noch nicht, wann etwa kann man wo danach schauen?

Frisches Material gibt es immer als erstes im SDOP20-WMS-Layer.

URL für JOSM:

wms:https://isk.geobasis-bb.de/mapproxy/sdop/service/wms?FORMAT=image/png&TRANSPARENT=TRUE&VERSION=1.3.0&SERVICE=WMS&REQUEST=GetMap&LAYERS=bb_sdop&STYLES=&CRS={proj}&WIDTH={width}&HEIGHT={height}&BBOX={bbox}

Wenn ich das Layer gegen den Bildflugplan halte, würde ich sagen, dass Brandenburg noch nicht verarbeitet ist und noch nicht zur Verfügung steht.

@streckenkundler weiß vielleicht mehr, wie lange es ungefähr dauert von der Befliegung bis zum SDOP?

1 Like

Also das kann man nicht so genau sagen… Aus dem Gefühl heraus rechne ich selbst damit, daß die fehlenden Kacheln der 2023er Befliegung spätestens in 1-2 Monaten im SDop-Dienst auftauchen. Zwischenzeitlich werden die ersten dann aus SDOP in den Gesamt-Bestand wandern. Hier muß man auch immer die Aktualität im Auge behalten… die Bernauer Kachel ist bereits im Gesamt-Datenbestand drin: siehe: Aktualität. Neben Brandenburg fehlen noch 4 weitere Kacheln im SDOP…

Sven

2 Likes

Das SDOP20 für die Region Brandenburg /Havel und Umgebung aus der 2023er Befliegung ist nun verfügbar.

2 Likes

…und jetzt ist auch das Standard-Luftbild DOP20c aktualisiert worden in Brandenburg/ Havel und Umgebung.

Oi… dann ging es ja bei dir recht schnell…

Ich werde mir mal am Wochenende einen Überblick verschaffen.

Sven

Stand eben (9.11.23): 6 von 10 Teilgebieten sind aktualisiert,

Im Gesamtbestand fehlen noch:

  • nordwestliche Prignitz
  • Oderbruch und westlich
  • KW (=Königs Wusterhausen)
  • südwestliches Elbe-Elsterland

Sven