brand:wikipedia=de:Rewe (Markt) → de:Rewe

Hi, im OSM wikipedia wikidata tag validator ist mir Rewe aufgefallen: Es gibt viele Rewe-Supermärkte in OSM, die mit brand:wikipedia=de:Rewe (Markt) auf Rewe (Markt) in der deutschsprachigen Wikipedia verlinken. Die Seite gibt es allerdings nicht mehr. Sie ist im Januar 2023 gelöscht worden. Die richtige Seite ist jetzt Rewe ohne Markt.

Overpass-Abfrage der betroffenen Objekte: overpass turbo

Wie steht ihr dazu, den Wert de:Rewe (Markt) automatisiert zu de:Rewe zu ändern?

Ich wollte hier einmal die Stimmung abfragen, bevor ich mir die Arbeit mit der Dokumentation des automatisierten Edits mache.

9 Likes

Wie steht ihr dazu, den Wert de:Rewe (Markt) automatisiert zu de:Rewe zu ändern?

sieht so aus als passt das gut zum derzeitigen Inhalt der Wikipediaseite, die tatsächlich über die Marke Rewe ist

Ich wollte hier einmal die Stimmung abfragen, bevor ich mir die Arbeit mit der Dokumentation des automatisierten Edits mache.

für solchen “klaren” Fälle (immerhin gibt es den alten WP Link nicht mehr und auch kein redirect, momentan sind diese tags also kaputt) brauchst du es m.E. mit der Dokumentation nicht übertreiben, warte mal noch ein bisschen ob es Widerspruch gibt, und ansonsten kannst du das machen. Am verbreitetsten ist übrigens “en:REWE” für brand:wikipedia.

2 Likes

Ja, kein Problem.

1 Like

Nachdem viele der “Rewe (Markt)” halbautomatisch auf Grund von name=Rewe “halbautomatisch” an die Supermärkte gepappt wurde, ist es auch schon egal, wenn das jetzt wieder ohne Prüfung geändert wird :face_with_thermometer:
Ich verstehe dieses überbordende Verlinken nicht…

Ich habe die Wiki-Seite zur Dokumentation angelegt: Automated edits/hfs - OpenStreetMap Wiki

Falls in den nächsten Tagen kein Widerspruch mehr kommt, werde ich es voraussichtlich am kommenden Wochenende durchführen.

3 Likes

Ich habe die ersten 10 Märkte testweise geändert:

Alle weiteren Märkte werde ich voraussichtlich morgen ändern.

Jetzt habe ich auch alle anderen verbleibenden 1377 Märkte geändert.

Es gab ein paar Supermärkte, die von REWE zu einer anderen Marke gewechselt haben, wo aber brand:wikipedia noch nicht angepasst war. Wo es mir aufgefallen ist, habe ich die korrekten Werte gesetzt.

3 Likes