bpf nach Geotiff

Hallo Leute,

ich bin neu, habe aber schon eine spezielle Frage:

Ist es generell möglich, Daten aus OSM in externen Programmen zu verwenden?
Genau geht es darum: Ich möchte gerne ein Karte von ganz Baden-Württemberg in einer Einsatzleitsoftware verwenden. Notfalls tuts aber auch ein kleinerer Bereich von ca 100 x 100 km um eine bestimme Koordinate.

Dazu habe ich mir mal die Daten der vier Regierungsbezirke heruntergeladen. Leider habe ich aber überhaupt keine Ahnung, wie ich weiter verfahren soll.

Ideal wäre es, wenn ich die Karte als 1:10000 als Geotiff oder tif/tfw-Files hätte. Geht das überhaupt irgendwie, oder bin ich auf dem völlig falschen Weg?

Dankbar wäre ich für Tipps und Hinweise.

Gruss
Michael

Suche ergab: http://forum.openstreetmap.org/search.php?search_id=1388543207

Hi Michael und willkommen im Forum,

ja, du bist auf dem falschen Weg. bpf enthält die OSM-Daten als XML. Aus dem könnte ein Renderer eine Rastergrafik machen. Diese Grafik könnte man als Geotiff speichern. Du suchst aber vermutlich schon fertige Karten und willst nicht selbst rendern.

Ich kenne allerdings auch niemanden, der Karten als Tiff zum exportieren anbietet. Du bräuchtest ja nen ziemlich grossen Datensatz bei 100x100 km und ein paar Zoomstufen…

Such mal hier im Forum nach “Leitstelle”. Es gibt ein paar Themen dazu, vielleicht kennt einer der Leute die dort diskutieren Alternativen.

Grüße, Max

So weit war ich schon, drum hatte ich einen Beitrag geschrieben:

Info

Your search returned no hits.

Go back

Nochmal ich,

wenns notwendig sein sollte, würde ich (sofern das möglich ist) die Karten auch selbst rendern. Ich habe ausreichend Rechnerkapazitäten, die meinetwegen auch ein paar Tage “rumeiern” könnten zur Verfügung. Was mir eigentlich fehlt, ist ein Überblick über die ganzen unterschiedlichen Formate, Downloads und was man daraus mit welcher Software machen kann.
Eigentlich habe ich Zugriff auf die Karten des Landesvermessungsamtes, die sind aber teilweise so unaktuell, dass es keinen Sinn macht, die alten Karten mit weniger alten Karten zu ersetzen.
Ich bin beim OSM-Projekt schon länger angemeldet und habe tatsächlich auch schon selbst eine Strasse eingezeichnet, aber mir fehlt einfach die Zeit, mich intensiv darum zu kümern, obwohl mich das sehr interessiert.

Daher brauche ich eigentlich nur ein paar Tipps, wie (und ob überhaupt) ich zum gewünschetn Ziel komme. Ich möchte nicht, dass man mir alles vorkaut, aber der richtige “Wegweiser” fehlt mir noch.

Gruss
Michael

btw: ich habe die Hausnummernkoordinaten einiger Landkreise vorliegen, braucht das jemand und kann damit etwas anfangen?

Beschreibe doch einmal etwas detaillierter was du genau mit der Karte machen möchtest.

Gruß Klaus

Eigentlich ganz einfach: Die Karten kommen in ein GIS, welches zur Einsatzsteuerung von Feuerwehr, Rettungsdienst und (deshalb die grösse des Bereichs) eines Rettungshubschraubers dient. Wir haben von fast allen Adressen dieses Bereich hausnummerngenaue Koordinaten. Problem ist im Moment, dass wir Karten im kleinen Massstab nur für einen Bereich von ca. 30 x 30km haben. Darüber sind es nur noch 50.000er-Karten, die oftmals zu ungenau detailliert sind, um damit zu arbeiten.

Gruss
Michael

welches GIS?

wenn es QGIS wäre - was ich nicht vermute - würde ich einfach openstreetmap.org oder openstreetmap.de als Layer hinzunehmen und das wäre es dann schon.
Nix Import, nix Umformung, nix Rendern, einfach so.

schau mal nach “externen Tile-Server verwenden” in eurer Gis-Software.

Da es bei euch ja wohl nur eine Handvoll Leute sind, die das dann Live verwenden, sollte das auch keine unzulässige Benutzung “unseres” Tile-Servers darstellen.

In einer weiteren Phase, falls euch das zu instabil oder zu “unhübsch” ist, könntet ihre jederzeit einen eigenen Tileserver aufsetzen, den URL im GIS wechseln und weitermachen.

Gruss
walter

ps: Aufwand in QGIS < 5 Minuten; 3 Minuten suchen, wie das nochmal ging, 1 Minute eintragen, 1 Minute testen. feddich.

Es ist ein GIS eines Softwarehauses, dass speziell Einsatzleit-Software herstellt, kein Massenprodukt. WMS einzubinden geht, muss aber lizensiert werden. Die Lizenz besitzen wir (im Moment) noch nicht. Ausserdem ist es bei Behörden immer etwas schwierig mit dem Zugriff ins Internet ;-), daher wäre es für mich einfacher, wenn wir die Karten als Kacheln vorliegen haben.

Wenn das aber zu kompliziert wird, lass ich das auch bleiben. Ich dachte nnur, dass es vielleich einen gangabren Weg gäbe. Wenn man dann einmal jährlich für drei Tage mit irgendwelchen Konvertierungsarbeiten beschäftig wäre, hielte ich das für einen vetretbaren Aufwand. Aber wenns du einer “Doktorarbeit” ausartet…

Gruss
Michael

Hallo Michael,

unterstützt eure Software TMS (Tiled Map Service) oder WMS (Web Map Service)? Jedes gescheite GIS unterstützt mindestens eines der beiden Verfahren.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/TMS
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Slippy_map_tilenames

Das Rendern könnt ihr selber mit einem eigenen Tileserver machen oder von einem Dienstleister erledigen lassen. Es gibt auch Dienstleister, die euch einen Tileserver, der bei euch lokal, steht, aufsetzen, z.B. die Geofabrik.

Das Ganze geht auch ohne Tileserver, der dauernd in Betrieb ist (und ausfallen kann, was im Einsatzfall nicht gut ist). Dann würde man die Tiles vorab rendern lassen und als Dateien ablegen. Bitte jedoch die Tile Usage Policy des Serverbetreibers beachten bzw. diesen vorher fragen. Für tiles.openstreetmap.org gilt folgende Policy: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tile_usage_policy

Viele Grüße

Michael

Ja die beste Lösung ist über irgendwelche GIS-Anwendungen/Programme zu gehen!

Aber (was hier mit Konsequenz totgeschwiegen wird) das es auch praktikabele Lösungen ohne GIS gibt!

Für so was kann man auch den Mobile Atlas Creator verwenden.

Dieser kann Rasterkarten größer 10000001000000 Pixel erstellen (entsprechend der Zoomstufe kann man dann den Bereich errechnen: ( Zoom 8 (256256 Pixel) = ca. 100km)).

Wenn das entsprechend des Bereich eine zu große Downloadlast für den Server ist kann man auch recht einfach mit Maperitve Rasterkarten selber Rendern und diese dann im Mobile Atlas Creator einbinden und damit die Karte erstellen.

Wenn fit im Umgang mit GIS-Programmen darüber (Ich kenn aber keinen der darin fit ist und kein Nerd ist!!!)
Ansonsten sich den Mobile Atlas Creator anschauen - wenn dieser gewünschte Karte erstellen kann damit.
Und dann gucken ob man mit Maperitve an einandergrenzende Zoomkacheln rendert - diese dann im Mobile Atlas Creator verwendet.

Bezüglich der Aktualisierungshäufigkeit würde ich eher 6x im Jahr sehen. Wenn du im wesentlichen einen Teil der gerenderten OSM-Mapnikkarte als geotiff haben möchtest ginge dies: 1. download der gerenderten Kacheln, 2. zusammenführen der Kacheln zu einem PNG, 3. umwandeln des PNG in geotiff. Letztere sollte über das GDAL-Tool gdal_translate gehen. Zuletzt hatte ich mir für 1. ein entsprechendes Programm geschrieben. Wenn das ein Ansatz wäre, könnte ich dir mal ein Test-PNG (für einen Bereich von 1x1 km) hochladen.

Gruß Klaus

Ich würde die Toolchain (ohne Gewähr natürlich) so aufbauen:

  1. kleinstes mögliches Geofabrik-Extrakt als OSM-Rohdaten ziehen
  2. eigenen Renderserver damit füttern
  3. alle Tiles rendern lassen
  4. gerenderte Tiles lokal bei euch auf Platte ablegen
  5. Euer Einsatzleit-GIS so einstellen, das er die Tiles von eurem lokalen Verzeichnis liest.

wenn ihr 5. nicht wollt/könnt, könntet ihr versuchen, mit QGis o.ä. daraus Geotiffs zu rendern.