Boundary=protected_area als tags an ways einer relation

Kurz zum Namen

Der Begriff “Naturschutzgebiet” wird mittels “protection_title=Naturschutzgebiet” getagged, also eigentlich gar kein Problem für den Renderer aus dieser Information und dem “name=Döberitzer Heide” auf der Karte ein “Naturschutzgebiet Döberitzer Heide” anzuzeigen. Daher bin ich voll bei Streckenkundler, das eben nicht in den Namen zu packen.

Zu dem ursprünglichen Problem mit den Grenzen

@streckenkundler Bei deinem vorletzten Beitrag überlegst du schon wieder, wie du besser für den Renderer taggen könntest, obwohl du später schreibst, dass Datenbanken sauber sein müssen und konsistent. Genau dieses Problem wird zu den Grenzen in der Wiki angesprochen: “Avoid using the tag on closed ways, or repeating it on boundary relation members, as this can lead to ambiguities and cause unexpected behavior in data consumers.”

Ich verstehe, dass boundary=protected_area während des Erstellens der Naturschutzgebiete hilfreich ist. Aber wenn sie einmal erstellt sind, sollte die ways bereinigen, zum besseren der Datenbank.

Die Zahlen die ich jetzt nenne sind geschätzt …
Von allen Relationen mit type=boundary (was ich auch jedes mal geprüft habe), sind die ways der relation bei etwa

• 10% komplett richtig, haben überhaupt keine tags, hatten sie auch nie, genau wie es sein soll,
  • 10% komplett mit boundary=protected_area und protect_class getagged. Dies betrifft wirklich wenige Gebiete, da diese zum einen groß genug sein müssen, um eine Relation zu sein und gleichzeitig komplett ohne Kontakt zu anderen Relationen.
  • den restlichen 80% eine Mischung aus ways mit oder ohne boundary=protected_area und wenn dieser tag drauf ist, dann mit oder ohne protect_class mit verschiedensten Werten.

Noch was zum Rendern: Das einzige Problem was ich sehe sind Naturschutzgebiet- Relationen, die Administrative Grenzen enthalten. Bei denen sind die Grenzen eine Mischung aus grünen und blauen Linien.
Wenn wir dagegen die Grenzen per boundary=protected_area auf Grün zwingen, werden halt die Administrativen Relationen mit einer Mischund aus blau und grün dargestellt.
Am besten wäre hier eine Schraffierung der Grenze, also grün/blau schraffiert, wenn die Grenze gleichzeitig zu einer Administrativen und einer Naturschutz-Relation gehört.

@limes11
Ich habe mir halt den Aufwand gemacht, hab anscheinend nichts besseres zu tun :sweat_smile: Ich habe das bemerkt, es hat mich dann gestört, wobei ich vorher nicht bemerkt habe, wie viele Änderungen das sind und dass das so weite Kreise zieht.

Abschließend

Wenn jetzt nicht doch noch ein gutes Argument kommt, die Fehler in den ways der Relation zu lassen, würde ich die letzten 11(!) ways auch noch anpassen.